Hotspot hat kleine Aussetzer

drumerino

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
14
Liebe Community,

hier ist meine Situation:

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und kann deswegen nich offen auf mein Internet zugreifen.Ich kann lediglich einen Anschluss für einen PC nutzen und muss mich an diesem per VPN anmelden. Habe mir daher einen günstigen W-lan stick gekauft :

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B00194XKXA

Habe mir einen Hotspot über den Pc eingerichtet, um bspw. über eine PS3 ins Internet gehen zu können. Funktioniert so weit tadellos, außer dass der Ping teilweise stark schwankt. Normalerweise liegt er bei ca. 23 und schießt dann für paar Sekunden hoch auf 500. Das passiert ca einmal in der Minute.

Kann das mit dem W-lan Stick zusammenhängen?
Habe im Sammelthread gelesen,dass die Qualität abhängig von der Antennenlänge ist,frage mich aber,ob das auch gilt,wenn man den Stick als Hotspot verwendet :/

Falls jemand eine Idee hat oder noch Angaben benötigt würde ich mich freuen :)
 
ich nehme an die Playse steht nur 2-3 Meter maximal entfernt zum PC? Der Stick is voll ok, daran kanns eigentlich nicht liegen. Entweder dein PC ist verantwortlich für diese Aussetzer oder das Wohnheimnetz erkennt, dass du das Netz erweiterst (ist technisch durchaus möglich) und behindert deine Verbindung absichtlich. Kennst du wen im Gebäude mit nem Laptop? Dann könntest du das ganze auch einmal mit dem Laptop ausprobieren
 
ja,ein laptop lässt sich organisieren. Probier ich dann später mal aus und sag bescheid ob es geholfen hat,danke :)

Es sind maximal 3 meter Entfernung (viel mehr geht auf 20 qm leider nicht :D)
 
mit grosser wahrscheinlichkeit versucht dein windows ständig und automatisch andere wlan‘s abzufragen. irgendwo kann man das abstellen, oder benutz statt dem windows-verbindungsdienst das tool von tplink. den windowsdienst musst du natürlich abstellen.
 
Habe es gestern abend mit einem Laptop als Hotspot probiert und es ging in 2 Stunden nicht einmal der Ping hoch :mad:

@ chrigu:meinst du ,dass der Pc,der als Hotspot benutzt wird, w-lans abfragt?

lg
 
zum testen mal den WLAN-Stick an dem Laptop probiert? Nur um das komplett auszuschließen, wobei ich eher davon ausgehe, dass irgendwas bei deiner Windowsinstallation im Eimer ist bzw irgendnen Programm im Hintergrund für diese Schwankungen verantwortlich ist. Das was chrigu meint glaub ich eher nicht, der Stick kann nicht nach WLAN Netzwerken suchen weil er ja gerade selbst eins aufspannt
 
Zurück
Oben