Display hat Grauschleier - Macbook

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.558
Abend,

habe ein Macbook Air 13" mid 2013 + einen LG 29" Monitor (29" 2560x1080)
Angesteuert von Mini DP (Macbook) nach DP (Monitor).

Auflösung 2560x1080@60hz.

Problem:
Auf dem Externen Monitor hab ich einen Grauschleier, bzw. die Farben werden sehr schlecht dargestellt.
Kalibrieren oder ein anderes Farbprofil bringt nix.
Monitor Reseten leider auch nicht.
Anderes Kabel auch nicht habe auch von mini DP auf HDMI geprüft, keine besserung.
Profile löschen bringt nix.

Macbook Reset bringt nix.

Selbes Macbook und Windows 7 x64 keine Probleme. Daher schließe ich ein Hardware Defekt aus.

Was kann man noch tun?

Foto.jpg

​Lg
 
Hab ich auch geschaut und mal zurückgesetzt. Ergibt aber keine Besserung!
 
Schon eine Lösung gefunden? Hab das selbe Problem mit dem 29EA93 via Displayport an einem Macbook Pro Retina.
 
Leider nein, Apple Support weiß auch nicht warum, LG Support weiß auch nicht warum!
Bin echt am verzweifeln..

Nutzt du den auch mini DP auf DP?

Selbst wenn ich über HDMI und nur 1920x1080 benutze habe ich dieses "grau"...
 
Klasse...
Ja, ich nutze ein MinidisplayPort auf DisplayPort Kabel was von meinem Thunderbolt Port ausgeht. Wie Du schon geschildert hast, bringt HDMI das selbe Problem mit sich. Komischerweise klappt das ganze über Bootcamp am Macbook problemlos. Da ist das Bild wirklich perfekt.
Habe übrigens auch eine Onboard Grafik (Iris Pro), aber da es mit Windows klappt, kann der Zusammenhang damit ausgeschlossen werden.
An meinem anderen PC ist das Bild zudem unverfälscht.

Leider lässt sich im Internet gar nichts dazu finden. Wird wohl noch eine Weile dauern. :(
Ergänzung ()

Ich habe meine und Deine Lösung gefunden. :)

Anhang anzeigen patch-edid.rb.zip

1. Zip runterladen, entpacken und die entpackte Datei in Dein User Verzeichnis packen (das Haus)
2. Jetzt öffnest Du das Terminal und gibst folgenden Befehl (ohne die Anführungszeichen) ein: "ruby patch-edid.rb"
3. Falls keine Fehlermeldung kommt, sollte jetzt in deinem User Verzeichnis (das Haus und der Ort, wo Du die entpackte Datei abgelegt hast) ein neuer Ordner erschienen sein
4. Diesen kopierst Du und gehst ins folgende Verzeichnis: “/System/Library/Displays/Overrides”
5. Dort legst Du den kopierten Ordner ab, lässt die Datei überschreiben (vorsichtshalber kannst du den Ordner sichern),startest Deinen Mac neu und deine Augen werden strahlen

Der Monitor ist so verdammt geil :D


Falls es jemanden interessieren sollte: Der Fehler lag daran, dass OS X meinte, den Monitor mit "YCbCr" anstatt RGB betreiben zu müssen. Durch den Script wird der Monitor mit RGB betrieben und jeder ist glücklich. :)

Viel Spaß noch :rolleyes:
 
Klasse hat geklappt :D danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wie das unter OS X El Capitan geht? 10.11 Beta

Bekomme einfach keine Berechtigung um etwas in den Ordner Display´s zu Kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben