ASUS Fan Xpert 3 vs Gigabyte EasyTune

Snible

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen, das vor allem möglichst leise sein soll. Da ich plane in mein Gehäuse PWM Lüfter einzubauen möchte ich diese natürlich auch steuern. Über das ASUS Fan Xpert 3 habe ich bisher nur gutes gelesen und auch die Videos dazu sehen vielversprechend aus. Wie ist im Vergleich dazu EasyTune von Gigabyte? Die Gigabyte Boards sollen ja trotz 4-Pin Anschluss bis auf CPU FAN 1 alles keine PWM Anschlüsse sein sondern per Voltage die Fans regeln.

Um welche Boards geht es:
H97-Pro Gamer, da dies 6 PWM Anschlüsse (2x CPU + 4xCase) bietet
Gigabyte GA-H07-D3H, Gigabyte Boards sind die allg. Empfehlung für ein Hackintosh, was ich vielleicht mal ausprobieren wollte, da aber unter MAC OS die Board Tools eh nicht verfügbar sind, klammer ich MAC OS mal aus, keine Ahnung ob ich es jemals mache.

Hier mein Thread zu der restlichen Config:
SilentPC für Gaming/Bildbearbeitung/Video
 
Ich kann leider wenig zu den Gigabyte-Boards sagen, dafür aber vom der PWM-Stuerung des H97-Pro Gamer schwärmen :) Das Ganze lässt sich über den Fan Xpert 3 ziemlich gut steuern. Bis zu einer gewissen Temperatur laufen soger nur die zwei Lüfter (Noctua) meines H110 AIO-Kühlers und die beiden Gehäuselüfter sind aus.

Screenshot 2014-07-22 18.49.27.png
 
Also ich habe EasyTune etwas getestet und war nicht zufrieden damit. Neulich gab es ein Update und seit dem finde ich die Option gar nicht erst die Lüfter einzustellen ^^
 
Ich denke ich werde zum Asus greifen, scheint fuer mein Hauptanliegen das bessere Board zu sein. Lüfter wollte ich die Bequiet Silentwings einsetzen, sollen recht gut sein
 
Zurück
Oben