welcher kühler passt wirklich auf 7970 dual-fan?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus...
Ich hatte mir für meine sapphire Dual fan x 7970 einen neuen kühler bestellt..hier im forum wurde mehrfach der accelero extrem 4 empfohlen.
Den habe ich gekauft, verbaut... Und letzten endes fest gestellt, das der kühler mit meiner graka gar nicht kompatibel ist...


Nun würde ich gern ein neuen bestellen der passt. Ich habe gerade nur ein handy zur , werde aber in 1h ein foto meiner nackten graka anhängen.


Alpenfhön hat den peter und peter 2.... Würde einer der beiden gehen? Bzw welchet von denen und warum?
 
Hast du dafür belege Cook1e? Seine Karte ist afaik nicht im Referenzdesign und somit kann keine Kompatibilität garantiert werden, es ist möglich das er passt.
 
ich meint .. der Accelero Xtreme IV 280(X) hätte vermutlich auch gepasst .. aber ich hab den Accelero Xtreme IV geliefert bekoen (ohne 280x) ... und der passt NICHT!

Nach dem ich beim Händler wo ichs bestellt habe angerufen habe und ihm heute das Problem schildern wollte meinte er nur "es gibt nur ein Accelero Xtreme IV" .. was ein dünnpfiff .. siehe doch http://www.arctic.ac/de_de/produkte/cooling/vga.html

Das Problem ist nur das ich den Kühler verbaut hatte und dann erst gemerkt habe das ich den falschen erhalten habe.

Den Peter (1) habe ich bestellt ... hier mal ein BIld meiner nackten Karte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Kühler den gänzlich nicht oder ist es nur die verdrehte GPU??
 
hmmm naja. gucke hier
http://geizhals.at/p/0346/1070346/1070346-12.jpg
Wie man sieht ist auf der Kupferplatine lediglich ein WLP Pad aufgeklebt .... das habe ich abgerubbelt und einfach auf meine GPU WLP draufgemacht und den Lüfter draufgesetzt ... ich dachte das passt.... allerdings dachte ich da auch das der Lüfter Kompatibel ist mit meiner Graka.

Schaut man sich jetzt den richtigen an, also den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X, den, den ich auch bestellt habe (aber den falschen erhalten)...http://geizhals.at/p/0365/1070365/1070365-3.jpg so sieht man , dass das WLP Pad auf einer Erhebung drauf sitzt ... das war mir nicht bekannt. somit KANN der zu erst genannte , falsche Lüfter gar nicht passen, weil die Kupferplatine gar nicht nah genug an die GPU ran kommt.

korrigiert mich falls ich mich iree
 
Ja stimmt das war er unterschied der beiden bzw der Grafikkarten das die Gpu etwas tiefer sitzt! Aber ich vestehe nicht warum der händler diese Aussage tätigt! bei wem hastn bestellt?! Hab den auch auf der R290x! Ist ein Super Kühler kann sogar die Lüfter ausschalten wenn das Gehäuse gut genug belüftet ist! Ich würd gucken das ich mir den nochmal woanders bestelle! Caseking zb. und solltest dir oder so habe ich es gemacht dir noch zusätliche Kühler für den ram dazuholen! und die Spannungswandler solle man auch Kühlen! Und zwar nicht nur von oben wie es beim Accelero gemacht wird! Hab mir da was zusammengebastelt mit Feile und Säge!:-)

http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-2.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...celero-Xtreme-IV-280X-VGA-Kuehler::26026.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Snogard hab ich bestellt ... llief über Amazon das ganze. Der Alpenfhön 1 ist dank Amazon Prime schon unterwegs. Werde den jetzt abwarten und gucken wie sich die Temps verhalten. Mein Rechner liegt jetzt schon fast eine Woche Flach wegen dem ganzen hin und her :(.
Wäre schon fast besser gewesen einfach ne neue / leise Graka zu holen ^^

Hoffentlich passt der Peter.. ansonsten muss ich wirklich nochmals den Accelere xtrem4 280 bestellen
 
Ja guckste mal ob der passt! Denke das er das auch wird aber guck das du die Spawas gekühlt bekommst! Die werden selbst bei meiner konstruktion noch 80Grad warm! Obwohl ich direkt nen Kühlkörper draufgesetzt habe!
Ergänzung ()

Hast du jetzt den Peter 1 oder den Peter 79xx bestellt?Weil da gabs extra zwei ausführungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. scheint zu passen :D

Wie sieht das nun mit den Lüftern aus die man dort verbaut ? Wenn ich da 2 stueck draufschnalle, wo und wie schließe ich die an`? Auf der Graka ist ja nur 1 anschluß
 
Du kannst die verbauten Lüfter, z.b an eine Lüftersteuerung hängen oder ans Mainboard. Je nachdem über was du sie
geregelt haben willst. Natürlich kannst du die Lüfter auch an deine Grafikkarte hängen, dafür brauchst du einen Adapter
und ein sogenanntes Y-Kabel.

https://www.aquatuning.de/checkout/cart/AtsdCartSaveLoadSuccess/1

So schaun die beiden Kabel aus, die schließt du einfach an deine Karte an und Lüfter dran und schwups werden deine Lüfter
über die Graka geregelt ;)

Lg
 
Ok ... an meinem neuen Fractal Gehäuse ist so eine kleine Lüftersteuerung dran für 3 Lüfter ... habe es jetzt daran angeschloßen. bei 7V der Lüfter habe ich im idle 39°...mit den standard lüfter war ich bei ~50. Also schon mal top.

Und Geräuschkulisse .. da liegen WELTEN zwischen. Unterlast kann ich die Lüfter auf 7V lassen und höre einfach mal nichts mehr aus dem Gehäuse. TOP. (GPU geht dabei hoch auf ~70°)

Nur als Lüfter habe ich momentan 2x 140iger die bei dem Fractal Gehäuse dabei waren ... würde die gerne noch austauschen durch SIlentwings oder was ähnliches ... aber spürbar bessere Werte würde dies vermutlich nicht bringen, oder=?
 
Zurück
Oben