AMD FX 8320 - komische Spannungswerte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Hay cb-user,

ich betreibe mein AMD FX 8320 mit einem ASRock 990FX Extreme 3 R2.0 .
Mein Ziel war es nur die AMD FX 8320 auf das Niveau auf einer 8350 zu bringen doch nun bin ich daran interessiert ob dort noch mehr geht.

Mein Motherboard nutzt 4+1 Phasen-Spannung, so zur Info.

Nun, im BIOS habe ich die Spannung auf 1.4125V gesetzt, es war Standardmäßig bereits auf 1.4V.
Nun sobald ich mit AIDA64 oder mit Prime95 alle Kerne auslaste um zu sehen ob mein OC stabil läuft, sehe ich komische Spannungswerte. (nie erreiche ich die 1.4V oO? )

(Ich habe natürlich Q&C ect. angeschaltet damit der Stromfresser nicht immer auf vollen Touren läuft in Idle)

Im Desktopbetrieb schwankt die Spannung laut CPU-Z von 1.164V - 1.344V
Sobald ich die CPU voll auslaste liegt die Spannung bei: 1.312V (weniger als 1.344V)
Wenn ich den Multiplikator erhöhe, verändert sich die Spannung nicht. Bedeutet dies, das mein Board nicht in der Lage ist die CPU mit mehr als 1.3V~ zu versorgen durch die 4+1 Phasen-Spannung?

Multiplikator: 21 * 200mhz = 4200mhz


mit freundlichen Grüßen
Die Welt stinkt nach Füßen

JK
 
dein board untervoltet unter last....hast du die option "load line calibration" im bios? damit kannst du ein absinken der spannung verhindern.

aber vorsicht...mache boards übervolten mit der einstellung stark.



ansonst einfach mehr im bios einstellen, so das der gewünschte wert unter last ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben