Fragen zu: CPU Takt Haswell / TDP / Multiplikator / Intel Turbo Boost Tech.

Jan N.

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
247
Hallo, steige gerade wieder in den Desktop-Bereich ein und hätte noch ein paar Fragen

Mein i7 aus dem Notebook regelt seinen Takt lastabhängig. Keine Last 0,79 GHz .... Normal 2,7 GHz .... Max. Turbo 3,4 GHz. Haben die Haswell Desktop-CPUs ein ähnliches Verhalten oder bleibet dieser bei fix beim Normaltakt plus eventueller Turbo. (z.B Intel Core i5-4690K Normal: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz)

Habe ich das richtig verstanden das die Intel Turbo Boost Tech. die TDP Grenze macht?

Wie sieht es aus wenn ich den Multiplikator um z.B um 2 erhöhe, ist dann der Turbo Boost noch möglich oder gibt es diesen dann nicht mehr? z.B beim Intel Core i5-4690K neuNormal: 3.70 GHz, neuTurbo: 4.1 GHz oder ist es so dass durch die Änderung des Multiplikators dieser für alle Situationen als fest gilt also immer 3,7 GHz?


Vielen Dank im Voraus
 
Ja die haben das gleiche Verhalten.
TDP Grenze oder die maximalen 4 Turbostufen bei nur einem Kern Last, je nach dem was zuerst eintritt. Es tritt immer die maximal 4 Turbostufenregelung ein
Du kannst nur den Multiplikatoränderung mit "K" CPUs und Z Mainboards nutzen. Es gibt immer noch den Turboboost aber alle (ernsten) Ünertakter schalten Turboboost aus und lassen alle Kerne so hoch laufen wie es eben möglich ist. Die CPU taktet aber normalerweise immer noch via C1E/Speedstep auf 800/1600MHz runter, ausser man schaltet dies explizit aus.
 
Genau.

Und: Intel CPUs nutzen so gut wie immer unter Last den Turbo Modus.
 
der basis takt bleibt im OC gleich, du übertaktest in der Regel per Turboboost und hebst den multi für alle kerne im turbo an

man kann aber anderseits auch den basis takt erhöhen zb von 100x35 = 3,5ghz auf 125x35 = 4375 ghz - wird aber eher selten gemacht, da die sprünge recht grob sind (nur gewisse teiler, da am basis takt diverse andere teile hängen und das nicht verkraften)
 
HominiLupus schrieb:
Ja die haben das gleiche Verhalten.
TDP Grenze oder die maximalen 4 Turbostufen bei nur einem Kern Last, je nach dem was zuerst eintritt. Es tritt immer die maximal 4 Turbostufenregelung ein
Du kannst nur den Multiplikatoränderung mit "K" CPUs und Z Mainboards nutzen. Es gibt immer noch den Turboboost aber alle (ernsten) Ünertakter schalten Turboboost aus und lassen alle Kerne so hoch laufen wie es eben möglich ist. Die CPU taktet aber normalerweise immer noch via C1E/Speedstep auf 800/1600MHz runter, ausser man schaltet dies explizit aus.

Ok also das automatische runtertakten bei keiner oder teillast ist auch im Desktopbereich vorhanden.

Mainboard wird was mit Z97 chipsatz und CPU soll die oben besagte Intel Core i5-4690K Normal: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz (TDP: 88W) werden.

aber hab den rest jetzt nicht so ganz verstanden:
- das nur 1 oder 2 kerne übertaktet werden beim Turbo war mir bekannt aber das mit den 4 turbostufen und dem TDP wie jetz? Legt nun die intel tubo boost tech die tdp fest?
- zu meiner 3 frage mit der erhöhung des multi um 2. ist dann beim 4690K der Turbo noch immer bei 3,9 GHz oder dann bei 4,1 GHz? oder ist der Tubo dann einfach bei 88 Watt?

Weil ich dachte das wenn ich den Multi im UEFI auf einen festen Wert lege. Sagen wir mal auf 37 um 3,7 GHz zu erreichen dann macht die CPU keinen Tubo und kein C1E mehr und läuft somit immer bei 3,7 GHz.
 
du kannst so ziemlich alles einstellen wie du lustig bist
turbo für nur einen core, für 2, für 3, für alle 4
kannst die tdp auch runter setzen, oder höher - dann limitiert die auch nicht mehr (nötige kühlung voraus gesetzt)
du kannst c1e etc pp alles extra an und ausstellen usw.

edit: vorausgesetzt das board unterstützt das alles, machen aber so ziemlich alle namhaften hersteller
 
Hucken schrieb:
du kannst so ziemlich alles einstellen wie du lustig bist
turbo für nur einen core, für 2, für 3, für alle 4
kannst die tdp auch runter setzen, oder höher - dann limitiert die auch nicht mehr (nötige kühlung voraus gesetzt)
du kannst c1e etc pp alles extra an und ausstellen usw.

edit: vorausgesetzt das board unterstützt das alles, machen aber so ziemlich alle namhaften hersteller

ah ich werde bekloppt das ist ja ein traum :D naja damals zu Athlon XP zeiten war das ein bisschen anders geischweige von den selbstgefräßten Kupfeblöcken für die WaKü :freak:

Board soll das ASUS Z97I-Plus werden

Also jetz mal rein theoretisch könnte ich dann folgendes einstellen
- C1E aktiv sprich er macht noch immer die 800 und 1600 MHz
- Normaltakt 3,2GHz
- im Turbo bei 2 Kernbelastung die beiden Kerne auf 4,0 GHz takten
- im Turbo bei 1 Kernbelastung diesen auf 4,3 Ghz takten
- TDP auf 100Watt
 
genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben