NAS mit WLAN + FritzBox3390

Morpheusot

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
55
Hallo,

ich bin gerade dabei ein FreeNAS zusammenzustellen und überlege, ob ein WLAN Modul mit WLAN A/C Vorteile bietet, da ich bis Ende des Jahres komplett auf A/C umgestellt habe.

Ich möchte mit meinem MacBook auf das NAS gerne per WLAN zugreifen, allerdings ist das NAS auch mittels LAN an der FritzBox angeschlossen, da es später Filme und Musik über meinem RaspberryPi streamen soll.

Zwei Vorteile erhoffe ich mir dadurch:

1. Ich entlaste damit die FritzBox (4x WLAN Geräte, 5x LAN Geräte angeschlossen)
2. Schnellerer Datentransfer zwischen Mac und NAS, wegen WLAN A/C und Direktverbindung.

Kann mir jemand sagen, ob meine Gedankengänge so richtig sind?
Wenn ja, wie kann ich das NAS bzw. meinen Mac so konfigurieren?
 
1. Irrelevant
2. Genauso irrelevant weil tritt nicht ein.
 
Schade eigentlich. Dann wird das NAS ganz normal an die FritzBox angeschlossen. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben