Garantie/Gewährleistung. Ich bin verwirrt....

T

the_plague

Gast
Hallo,

wollte eigentlich grade meinen im Oktober letzten Jahres by cyberport gekauften thinkpad edge e330 verkaufen.
Da muss ja noch so etwas wie Restgarantie oder so drauf sein, dachte ich mir.

Nur wie ist das denn jetzt genau, ist Cyberport dazu verpflichtet 2 Jahre Garantie zu geben oder gibt es nur die Lenovo-Garantie?

Der Lenovo-Garantieprüfer zeigt mir allerdings folgendes an:
Start Date:
2013-05-26

End Date:
2014-07-24

Warranty:
LB1

Ich nehme mal an, das ist der Zeitpunkt, an dem Cyberport das Ding bei Lenovo gekauft hat. Ist das denn nicht irgendwie unfair, da ich ja gar nicht in den Genuss der 1-jährigen Garantie kam?

Ich hoffe jemand weiß da bescheid.
Danke und Gruß,
Marcel
 
Das 1 Jahr gilt ab dem Datum, dass auf der Rechnung steht, den Lenovo Garantieprüfer kannst du vergessen.
Im Garantiefall ist die Rechnung entscheidend.
 
Woher soll Lenovo wissen, wann du das Gerät gekauft hast, da zählt Produktion + eine angenommene Zeit für die Auslieferung. Wenn du das Gerät später gekauft hast, kannst du das ja anhand der Rechnung nachweisen.

Von Cyberport gibt's Gewährleistung. Von Lenovo eine Herstellergarantie von einem Jahr.
 
Gewährleistung != Garantie

Gewährleistung wird vom Gesetzgeber geregelt (§ 437 ff BGB). Garantie sind vom Hersteller und/oder Shop zusätzliche freiwillige Leistungen.
 
Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Die Gewährleistung wird vom Gesetzgeber vorgegeben (hier meistens 12 Monate) und die Garantie ist freiwillig vom Hersteller.
In der Garantie kann der Hersteller auch selbst die Bedingungen dafür aufstellen (z.B. nur auf Verschleißteile etc. ).

Quelle: Gewährleistung und Garantie.


Edit: War mal wieder zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, gut, hab ich verstanden. Danke an alle!

Ich werd das Ding wohl gleich mal im hiesigem Markplatz feil bieten ;)
 
Ich habe damals keine Regestrierungsmail bekommen. Wie kann ich das denn nun noch regestrieren?
 
Mhm, jo, die Regestrierung hab ich nun auch abgeschlossen. Aber wie ich nun die Garantiezeit anpasse, ist mir ein Rätsel.
 
Das steht doch in dem verlinkten Thread. Da muß du dich jetzt an den Support wenden.
 
Achso, das hatte ich überlesen, sorry. Ich ging davon aus, dass man das irgendwo in diesem Solution Center oder auf der Lenovo-Website erledigen kann.

Weißt du zufälligerweise wie das läuft bei einem Weiterverkauf des Geräts. Muss ich das deregestrieren?
 
Zurück
Oben