Selbstgebauter PC startet nicht

al3x4nder

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
108
Hallo Leute, ich habe vorhin versucht, meinem selbst zusammengebauten Computer zu starten. Leider vergebens. Es kommt kein Mucks von dem Computer.

Mein PC: https://www.mindfactory.de/shopping...220aac823fbeb8f5fdc8dc32f28d688dc37087d8562d9

Und noch ein Bild im Anhang, wenn ihr ein Bild von einem anderen Bereich braucht, sagt es bitte.

IMG_1383.jpg
 
Schalter am Netzteil ist auf On? Leuchten irgendwelche LEDs am Board? Fahren die Lüfter kurz an?
 
Mal ne ganz blöde Frage: Ist der Anschaltknopf mit dem Mainboard verbunden?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hi,
nen paar Infos mehr wären nicht schlecht.
Sind irgendwelche LEDs auf dem Board an ?
Stecken die Kabel richtig vom Frontpanel ?
Ist das NT eingeschaltet ?
Wo steckst mit dem Moni drin ?
....
 
Mal statt "Start" den "Reset" Knopf versucht? Der ein oder andere hat die kleinen Anschlüsse gern mal verwechselt.
Von dem Bereich wäre ein Foto auch recht interessant. Ansonsten von allen angeschlossenen Steckverbindungen fotos machen und hochladen.
 
Alles ausbauen und System aus Board,Proz und Speicher außerhalb des Gehäuse mal testen. Pins evtl im CPU Sockel verbogen.
 
Mal hin oder her ob der PC funktioniert, icvh sehe ja jetzt schon auf dem Bild das der CPU-Kühler falsch herum sitzt,den mußt du um 90 Grad drehen !
Am besten geh zu einem Freund der Ahnung davon hat wegen dem Fehler ,da gibts eine große Menge an Möglichkeiten wo der oder die Fehler stecken könnten !
Und vor allem lass dir mal zeigen wie man die Kabel versteckt,dein Case hat gar ein Kabelmanagement wo man alle Kabel hinter dem MoBo Tray verstecken kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn wir schon beim auseinander bauen sind, kann der cpu-kühler gleich ab und richtig eingebaut werden...
 
Vorrangegangene Tips befolgen und den CPU Kühler richtig montieren. 90° nach links drehen...oder du machst ala nächstes ein Thread wegen hohen Temperaturen auf.
 
Schalter ist auf On.

Ich habe zwei Stecker übrig, die kann ich aber nirgends zuordnen. IMG_1385.jpgIMG_1386.jpg
 
stecker neben prozessor unter kühler eingesteckt?

die zwei stecker werden zum starten vom pc sicher nicht benötigt. werden auch einfach überschüssig sein ( btw dat is ja ein und derselbe zwo times ;) )

tip: vor Einbau in Gehäuse testweise alles zusammenschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,
nicht das du mit gewalt dran gegangen bist,bzw beim CPU Kühler aufsetzten und irgent was aufem Mainboard zerstört hast.

Montier mal bitte denn CPU Kühler richtig rum und teste es mal.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Lt. der Anleitung des CPU-Kühler kann man sich die Richtung aussuchen, in der man den Kühler montieren will.
 
al3x4nder schrieb:
Lt. der Anleitung des CPU-Kühler kann man sich die Richtung aussuchen, in der man den Kühler montieren will.

Ja, ist aber so rum bei dir Unsinn weil direkt drunter die Grafikkarte viel zu nah am Lüfter ist.
Ergänzung ()

al3x4nder schrieb:
Ich habe zwei Stecker übrig, die kann ich aber nirgends zuordnen. Anhang anzeigen 429582Anhang anzeigen 429583

Die kannst vergessen, sind für alte CD-ROM-Laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck den Stecker für den PWR BTN mal anders herum drauf...
 
Bei so einem 1,2kg Kühler kann schon mal was kaputt gehen, speziell wenn man anscheinend das erste Mal einen PC zusammenbaut. Und das mit dem Lüfter ist wirklich ein ziemlicher Fail. Berührt der die Grafikkarte?

Bau das Mainboard komplett aus. Teste nur mit CPU + RAM + BOXED Kühler oder lass jemanden ran der sich ein wenig besser auskennt…

LuckyNuke schrieb:
Die kannst vergessen, sind für alte CD-ROM-Laufwerke
Dann müssten es aber Buchsen sein und keine Stecker…
 
al3x4nder schrieb:
Lt. der Anleitung des CPU-Kühler kann man sich die Richtung aussuchen, in der man den Kühler montieren will.

Es gilt wie immer, daß der gesunde Menschenverstand nicht vor dem PC zusammenbau im Klo runtergespült werden sollte ;) Ich drück dir mal einen halben Daumen, daß deine GraKa heil geblieben ist als Du die eingebaut hast... Ähm... oder hast Du erst GraKa und dann CPU Kühler eingebaut??
 
Ach so... alles Gute zum Geburtstag nachträglich... Wie alt biste denn geworden?
 
Zurück
Oben