Mit 34 ohne Erfahrung Ausbildung FIAE anfangen? Bewerbungsentwurf

mashkin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
119
Anm. 28.07
Auf Seite 4 steht mein Entwurf für das Bewerbungsanschreiben für Fachinformatiker.
Kann ich das so verschicken? Oder wie findet ihr das?


Hallo,

ich glaube, die meisten werden jetzt herzlich lachen (und mich für bekloppt und / oder naiv halten) aber vielleicht hat doch jemand eine brauchbare Idee.

Kurz zu mir: w, 34J, und habe die glorreiche Idee, irgendwas mit IT zu tun. Erfahrung habe ich 0 und Mathe liegt mir nicht (ihr dürft schon anfangen zu lachen). ;)

Warum mit 34 was total anderes lernen?
Weil das, was ich gelernt habe, will ich nicht weiter machen und ungelernte Jobs für 8,50 die Stunde, die ich sonst machen könnte, will ich zumindest nicht auf Dauer machen müssen. Also muss eine andere Ausbildung her.

Warum IT?
Na ja, ehrlich gesagt, ist es eher ein Weglaufen Von als ein Hinlaufen Zu. Aber Computer mag ich schon gerne (solange sie funktionieren :D), logisches Denken liegt mir sehr und ich kann mir vorstellen, dass mir Programmieren gefallen würde. Es hat mich eben nie so interessiert, dass ich mich damit in meiner Freizeit auseinandergesetzt hätte, aber wenn ich es lernen "müsste"... (Ich habe mal ganz kurz selber angefangen Java zu lernen und fand es die ersten Paar Tage interessant, habe dann aber doch aufgegeben, weil eben kein "Druck" da war, und nicht lernen war dann eben einfacher).

Da ich sehr gerne reise, oder besser gesagt mal Paar Monate da und Paar Monate woanders lebe, reizt mich an IT, dass ich damit evtl. Chancen hätte, später im Ausland zu arbeiten. Oder - am ehesten mit Programmierung oder Webentwicklung - von unterwegs was dazu zu verdienen.

Da ich im Moment keine Arbeit habe (meine Stelle davor gekündigt für eine längere Reise und jetzt nach Rückkehr noch nix neues), hatte ich eine klitzekleine Hoffnung, dass ich vom Arbeitsamt eine Umschulung bewilligt bekomme, aber das ist natürlich nicht der Fall, also muss ich sehen, wie ich es selber mache.

Zusammengefasst, suche ich nach einer Möglichkeit, möglichst schnell und schmerzlos :evillol: sich genug (und nicht unbedingt mehr) Kenntnisse in einem IT-Bereich anzueignen, um damit irgendwie in der Branche unterzukommen. Am ehesten würden wohl Programmierung oder Webentwicklung in Frage kommen.

Ich suche NICHT nach etwas, wo ich möglichst umfassende und tiefgehende Kenntnisse in vielen IT-Bereichen bekomme, damit ich später 40.000+ verdiene und Chancen auf eine hohe Position bei einem Big Player hätte (soooo naiv bin ich dann auch nicht und will ich gar nicht).

Kriterien

1) werde ich für's Studium / Ausbildung genommen?
2) Dauer? Ich bin schließlich 34! und wann kann ich anfangen?
3) kann ich es überhaupt schaffen? Ich war noch nie gut in Mathe und das Abi ist auch 14 Jahre her!
4) Wie finanziere ich mich während der Ausbildung?
5) Chancen auf dem Arbeitsmarkt danach?

Meine Überlegungen:

1) FH Studium, irgendwas mit Informatik.

Unrealistisch, nur vollständigkeitshalber aufgenommen, da:
- schaffe ich nie, weil Mathe :freak:
- ich müsste gleichzeitig arbeiten, somit wäre nur Teilzeit-Studium möglich - mindestens 6 Jahre!

2) Duale Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (oder die 3 anderen ähnlichen)
wäre vermutlich das beste in Bezug auf Machbarkeit und Chancen auf dem Arbeitsmarkt danach, aber:
- das allergrößte Problem – wer nimmt mich für die Ausbildung mit 34 Jahren, 0 Erfahrung, und abgeschlossenen Studium und Ausbildung in anderen Bereichen!!!
Ausserdem für Anfang in diesem Jahr wohl sowieso zu spät und bis zum nächsten Jahr warten
- lang! 3 Jahre sind Standard. (Bachelor dauert oft auch nur 6 Semester)! Aber evtl. wäre es bei guten Leistungen verkürzbar?
- Keine Ahnung wie hoch die Anforderungen in Mathe sind?? Aber ich hoffe, da es eine Ausbildung ist, wäre es für mich zu schaffen – mit Selbstlernen und Disziplin
- Azubi-Gehalt eben. Man verhungert nicht...

3) Schulische Ausbildung zum FI (wie oben)
Wäre wahrscheinlich am einfachsten weil nur 2 Jahre und man muss sich nicht bei Firmen um Azubi-Platz bewerben.
Aber leider habe ich da nur Umschulungsangebote von diversen Anbietern gefunden für Umschüler mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt, weil selber kann man so was nicht bezahlen!!

Weiß jemand, ob es da auch günstigere Möglichkeiten gibt?

Als Selbstzahler wäre es auch nicht einfach, da man sich ausserdem gleichzeitig woanders den Lebensunterhalt verdienen muss.

4) Diverse IT-Kurse

Am ehesten über VHS, weil die Preise von privaten Anbietern sind himmelhoch (wahrscheinlich bezahlt so was auch keiner komplett privat, sondern über Arbeitsamt, Arbeitgeber oder zumindest nur zu Hälfte über Bildungsgutschein)
Vorteile:
kurze Dauer, Kurse zwischen 1 Tag und Paar Wochen. Man macht nur die Kurse, die einen interessieren / weiterbringen (nach Baukasten System)
man kann gleichzeitig woanders arbeiten, um das Leben zu finanzieren
kann jederzeit damit anfangen, bin nicht auf Semesteranfang, Ausbildungsstelle usw. angewiesen
Der (alles andere überwiegende?) Nachteil:
- kann ich so überhaupt irgendwas im Berufsleben verwertbares lernen? Habe ich auch nur eine entfernte Chance mit solchen "Teilnahmebescheinigungen" auf irgendein Job (oder auch nur Praktika um darüber zu einem Job zu kommen)??? Kommt man heutzutage irgendwo unter, wenn man ein Paar Programmiersprachen gelernt hat (und nix weiteres)?


So, danke falls jetzt jemand bis zum Ende gelesen hat! Und falls nicht, habe ich es zumindest einmal für mich selber – einigermaßen strukturiert – aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

mashkin schrieb:
Meine Überlegungen:

1) FH Studium, irgendwas mit Informatik.

Unrealistisch, nur vollständigkeitshalber aufgenommen, da:
- schaffe ich nie, weil Mathe :freak:
- ich müsste gleichzeitig arbeiten, somit wäre nur Teilzeit-Studium möglich - mindestens 6 Jahre!

Mathe in der Schule, so wie man es kennt hat fast überhaupt nichts mit dem Mathe zu tun, mit dem man an der Uni Berührung kommt. Am besten gehst du einfach mal in die Informatik Fachschaft der nächstgelegenen Uni. Da wird es ganz sicher jemanden geben der dich mal zu einer gängigen Mathe Veranstaltung mit nimmt.

mashkin schrieb:


Du vergleichst da teilweise Birnen mit Äpfeln. Informatik != Fachinformatik (!) != VHS Kurs

Da solltest du dir vielleicht im Voraus mal Gedanken drüber machen was du eigentlich möchtest.

Informatik: Grundlagen der Rechnerorganisation, Softwareentwicklung (!= Programmierung), mathematische (LA, Ana, Stochastik, Logik) Grundlagen

Fachinformatik: Da kommt es ganz stark darauf an wo du landest und was du möchtest. Von Administration bis Datenbankentwicklung ist da alles dabei, aber alles auf einem viel spezielleren Niveau als der Informatiker.

VHS: Kommt ganz auf den Kurs an, aber bei der Einstellung hat das imho (!) eher Hobbycharakter - zumindest ist das bei uns der Fall.

Vielleicht etwas vertiefend zum Unterschied zwischen Informatik und Fachinformatik:
Informatiker lernt beispielsweise die Datenbankorganisation. Dabei geht es hier vor allem um die allgemeine Funktionsweise einer Datenbank, einer Datenbanksprache und den Zusammenhang zwischen beiden. Der Fachinformatiker lernt die Sprache an sich und eignet sich das Hintergrundwissen, welches notwendig ist dann noch an.

Theoretisch hört sich die Informatik jetzt natürlich viel "schlauer" an. Das Problem ist dann aber die Praxis. Der Informatiker muss anhand dieses abstrakten Wissens im Beruf ebenfalls Datenbanksprachen können. Er kann sich vielleicht noch kurz hineinarbeiten, aber es wird erwartet, dass er dies innerhalb von kürzester Zeit kann (anhand dieses abstrakten Wissens aus dem Studium und Selbststudium). Im Studium werden im 4. Semester Programmiersprache nur noch 2-4 Stunden kurz überflogen und dann vorausgesetzt. Wenn man das Studium davor intensiv betrieben hat, ist das aber gar kein Problem.
Der Fachinformatiker kann nun zwar nur diese eine oder mehrere Datenbanksprachen, aber mehr wird von ihm auch gar nicht erwartet.

Noch ein paar Worte zum Unterschied Studium<-> Ausbildung:
Ein Studium geht immer von eigenem Antrieb aus. Man bietet dir die Möglichkeit dich zu bilden, aber man wird dich nicht bitten. Wer nach Hause kommt und sein Studium dort nicht weiter lebt bekommt wahrscheinlich Probleme im weiteren Verlauf. Das ist meist ein Vollzeitjob, auch wenn die Stundenpläne nicht danach aussehen. Eine Ausbildung besteht meistens aus einem schulischen Teil und einem Teil beim Arbeitgeber. Die Schule bleibt auch ähnlich wie die Sekundarschule. Beim Arbeitgeber kann man an solche und solche geraten.

Allgemein: Man sollte das machen, was einem Spaß macht und da ist es durchaus legitim das spätere Gehalt mit einzubeziehen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Bei Fragen kannst du sie gerne hier stellen oder auch per PM.

Grüße
X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

xiflite schrieb:
Du vergleichst da teilweise Birnen mit Äpfeln. Informatik != Fachinformatik (!) != VHS Kurs
X

Da hast du wohl recht. Der Unterschied zwischen Niveaus ist mir schon klar, es ist eher weil ich überlege, wo und wie ich überhaupt Zugang finden könnte.
Ergänzung ()

Das FH Studium (Uni habe ich auch nie in Betracht gezogen) war nur vollständigkeitshalber aufgeführt und du hast mich durch deine Ausführungen noch in den Gedanken gestärkt, dass es absolut nichts für mich wäre. Theorie will ich nur so viel wie unbedingt nötig für die Praxis!

Im Idealfall hätte ich eine Mischung zwischen VHS Kurs und dualer Ausbildung . Irgendwas zwischen 1-1,5 Jahre lang, wo mir für den Einstieg nötige Kenntnisse in Programmierung, Datenbanken, Webentwicklung usw. vermittelt werden. So dass ich Chance auf eine Einstiegsposition bei einem (kleinen) Unternehmen mit eng definiertem Aufhabenbereich hätte ( z.B. Java-Programmierer). Nicht mehr und nicht weniger.
Nur gibt's so was glaub ich gar nicht – schnell, bezahlbar und doch mit ausreichend Stoff und Anerkennung. Zumindest ist es mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Lange Frage kurze Antwort -> Lass es sein

Längere Version: Wenn du dich bis dato privat nicht für Informatik interessiert hast, dann macht es keinen Sinn mit 34 einzusteigen. Ich weis jemand kennt einen Onkel der einen Cousin hat ders auch geschafft hat ;). Gut in den belangen zu werden dauert dauert Jahre. Alles andere können Leute in Indien für einen Bruchteil der Kosten machen. Die klassische Strategie in dem Fall ist es schlichtweg einen Büro Job im Finanz oder Industrie Sektor zu bekommen. Dabei sollten mehr als 8.5 Euro die Stunde rausschauen.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

...ich sehe eher grundsätzliche Probleme für welche Laufbahn auch immer!
meine Stelle davor gekündigt für eine längere Reise und jetzt nach Rückkehr noch nix neues
Sorry, aber wer kündigt denn seine Arbeitsstelle für Urlaub?
Das machst Du 1-2x und Du brauchst Dich nirgends mehr zu bewerben, denn der AG wird sich denken das Du ohnehin nur wieder auf einen kleinen Zwischenjob aus bist um etwas Geld anzusammeln um dann wieder "Party" zu machen!
Mag sich hart anhören, aber werd erstmal erwachsen........und dann mach da weiter was Du kannst und such Dir einen Job bei dem Du bleibst!
Vielleicht hast Du ja Glück und kommst bei einem Autobauer unter, die haben jede Stelle 3-fach besetzt, zahlen das doppelte vom Marktüblichen Preis und können somit auch Leute "ertragen", die mal eben ein halbes Jahr Urlaub "brauchen"!
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Ganz ehrlich, soviel Naivität und Arroganz in einem Post habe ich selten gelesen.
Ich habe 3 Jahre Ausbildung(Asisstent für Betriebsinformatik) und 3 Jahre Studium (Wirtschaftsinformatik) gemacht und arbeite jetzt gerade als Java Entwickler (mache aber gerade meinen IPMA Level D). Meinst du ernsthaft, dass man irgendwas mit "IT" (jeder der das so verallgemeinert hat sowieso höchstens Ahnung davon wie ein PC an geht) mal so nebenbei macht? Studium, Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung(was soll da btw dual sein? das ist ne normale ausbildung, die keinesfalls mit einem Studium gleichzusetzen ist!), Volkshochschulkurse(jetzt im ernst?) --> DU hast überhaupt keine Ahnung wo es hingehen soll und damit bist du schon gescheitert, bevor du überhaupt angefangen bist.
In meiner Ausbildung hatte ich einen Berufschullehrer, der gesagt hat "wenn ihr das hier nicht schafft ist das kein Problem, auch Handyverkäufer arbeiten in der IT", damals habe ich diesen Satz mit einem lächeln abgetan, heute weiß ich aber, dass da was wahres dran ist. Viele sehen, dass man mit Informatik in der Hinterhand auf der Karriereleiter aufsteigen kann(!) und was es für Möglichkeiten gibt, aber das da viel Arbeit, Verständnis und Frust hinter steht dass sehen viele nicht.

Halte dir immer vor Augen: Ein Einstiegsgehalt von 40-45k + ohne Berufserfahrung aus einem Studium wird seine Hintergründe haben.

Ich bin der Meinung, dass Programmieren definitiv nicht das richtige für dich ist (keine Lust, Mathe Dau, Spaß fehlt). Um auf den Punkt mit meinem Berufsschullehrer zurückzukommen: Was wäre denn mit dem Handyverkäufer als Beruf?
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

mashkin schrieb:
2) Duale Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (oder die 3 anderen ähnlichen)
wäre vermutlich das beste in Bezug auf Machbarkeit und Chancen auf dem Arbeitsmarkt danach, aber:
- das allergrößte Problem – wer nimmt mich für die Ausbildung mit 34 Jahren, 0 Erfahrung, und abgeschlossenen Studium und Ausbildung in anderen Bereichen!!!
Ausserdem für Anfang in diesem Jahr wohl sowieso zu spät und bis zum nächsten Jahr warten
- lang! 3 Jahre sind Standard. (Bachelor dauert oft auch nur 6 Semester)! Aber evtl. wäre es bei guten Leistungen verkürzbar?
- Keine Ahnung wie hoch die Anforderungen in Mathe sind?? Aber ich hoffe, da es eine Ausbildung ist, wäre es für mich zu schaffen – mit Selbstlernen und Disziplin
- Azubi-Gehalt eben. Man verhungert nicht...

Du hast bereits ein abgeschlossenes Studium? In welchem Bereich denn und was für eine Ausbildung?
Vllt. findest du ja ein Aufbaustudium das in die Richtung der IT geht und kein IT (verwandtes) Studium voraussetzt. Wie z.B. Master IT-Management?


Ansonsten kannst du eine Ausbildung ja auch verkürzen.
Ob dich allerdings jemand mit diesen Ambitionen, so wie du sie uns hier schilderst, aufnimmt wird sicher nicht leicht.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit des Quereinstiegs, aber wer nicht IT affin ist und überhaupt keine Ahnung hat wird wohl keine Chance haben. Aus diesem Grund wäre wohl das erste was du machen solltest, dich hinsetzen und anfangen dich einzuarbeiten. Das wäre wohl auch in Vorstellungsgesprächen von Wert.

Ich stimme zwar meinen beiden Vorrednern teilweise zu, aber finde deren Verhalten etwas fehl am Platz.....
konstruktive Vorschläge, was du machen kannst/sollst wären wohl sinnvoller.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Wenn du einfach mal schnuppern willst, ob deine Ambitionen überhaupt auch nur ansatzweise von Erfolg gekrönt sein können, dann schnapp dir doch ein paar MOOC. Billiger und einfacher kommst du nicht an qualitativ hochwertige Lehrstoffe.

Aber meine ehrliche Meinung? Es scheitert nicht an deinem Alter, sondern schlichtweg an deinen Vorkenntnissen. Du brauchst ein gerütteltes Maß an Technikaffinität, um in der Branche bestehen zu können. Du sagst selbst, du magst Computer, wenn sie laufen. Ein Informatiker freut sich eher, wenn er mal wieder an der Kiste herummurksen kann, um sie zum Laufen zu bringen.
Wenn du einfach nur von deiner aktuellen Branche weg willst, dann ist die IT nicht unbedingt das richtige Ziel. BWL, Jura, Sprachwissenschaften, Maschinenbau, Mechatronik... Das ist alles ein eher veritables Ziel als die IT, in der man sich vor lauter Teilbereichen einfach nur verläuft. Als IT'ler musst du erstmal entscheiden, WAS für ein Kuchenstück du willst.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Mach doch erstmal den Computer-Führerschein, arbeite ein bisschen als IT-Supporterin und dann sehen wir ob du damit unterfordert bist ;)

mfg,
Max
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

hallo
max_1234 schrieb:
Mach doch erstmal den Computer-Führerschein, arbeite ein bisschen als IT-Supporterin und dann sehen wir ob du damit unterfordert bist ;)

Ist es so was wo man lernt Internet und Word zu benutzen? Das kann ich schon :)


mfg,
Max
Ergänzung ()

Hi NuminousDestiny,
NuminousDestiny schrieb:
Du hast bereits ein abgeschlossenes Studium? In welchem Bereich denn und was für eine Ausbildung? beides im kfm. Bereich
Vllt. findest du ja ein Aufbaustudium das in die Richtung der IT geht und kein IT (verwandtes) Studium voraussetzt. Wie z.B. "http://www.wb-fernstudium.de/technologie/master-studiengang-it-management/"]Master IT-Management?
wirklich gar nichts für mich

Ansonsten kannst du eine Ausbildung ja auch verkürzen.
Ob dich allerdings jemand mit diesen Ambitionen, so wie du sie uns hier schilderst, aufnimmt wird sicher nicht leicht.
welche Ambitionen? kannst du mir sagen, worauf du dich beziehst? das ist jetzt keine ironische Frage, sondern ich wundere mich wirklich, wo man so was in meinem Text rauslesen kann? ich glaube meine "Ambitionen" sind wirklich sehr niedrig.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit des Quereinstiegs, aber wer nicht IT affin ist und überhaupt keine Ahnung hat wird wohl keine Chance haben.
Damit bin ich absolut einverstanden und ziehe es deswegen auch nicht ohne entsprechende Vorbildung in Betracht.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Du kannst dein Glück ja auch als Techn. Assi. für Informatik versuchen. Dauert 2 Jahre und bringt kein Geld, aber du hast erst einmal einen Fuß in der Tür.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Daaron schrieb:
Wenn du einfach mal schnuppern willst, ob deine Ambitionen überhaupt auch nur ansatzweise von Erfolg gekrönt sein können, dann schnapp dir doch ein paar MOOC. Billiger und einfacher kommst du nicht an qualitativ hochwertige Lehrstoffe.
Was ist MOOC?

Aber meine ehrliche Meinung? Es scheitert nicht an deinem Alter, sondern schlichtweg an deinen Vorkenntnissen. Du brauchst ein gerütteltes Maß an Technikaffinität, um in der Branche bestehen zu können. Du sagst selbst, du magst Computer, wenn sie laufen. Ein Informatiker freut sich eher, wenn er mal wieder an der Kiste herummurksen kann, um sie zum Laufen zu bringen. Da hast du Recht, aber ich habe auch nie gesagt, dass ich ein "richtiger Informatiker" werden will. Weil richtig, keine Vorkenntnisse, keine Technikaffinität, kein Interesse für diverse Bereiche der Informatik. Ich will auch in der Branche nicht "bestehen", Karriere machen usw.
Aber es gibt doch auch Leute, die durch Kurse, Umschulung oder auch Selbststudium Kenntnisse in Programmierung in 1-2 Sprachen besitzen und damit irgendwo arbeiten, wo eben auch nicht mehr verlangt wird - solche Jobs gibt's doch auch.

Wenn du einfach nur von deiner aktuellen Branche weg willst, dann ist die IT nicht unbedingt das richtige Ziel. BWL, Jura, Sprachwissenschaften, Maschinenbau, Mechatronik... Das ist alles ein eher veritables Ziel als die IT, in der man sich vor lauter Teilbereichen einfach nur verläuft. Als IT'ler musst du erstmal entscheiden, WAS für ein Kuchenstück du willst. Meinst in Bereichen wie Jura, Maschienenbau etc. kommt man einfacher als Quereinsteiger ohne riesengroßes Interesse am Fach unter? Das bezweifle ich nähmlich sehr. Oder habe ich dich falsch verstanden?
:)
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Mit deinem BWL Abschluss könntest du dich vermutlich auch auf Stellen im Bereich Wirtschaftsinformatik bewerben. Z.B. laufen bei mir auf der Arbeit (Web Analyse) auch nen Haufen BWLer rum.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

:freak: Ich habe doch keine Ahnung von Informatik! (mir fehlt in diesem Forum total ein smiley mit großen Augen. (surprise) gibt's doch eigentlich immer...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Wenn du wirklich nur programmieren möchtest, dann mach eine entsprechende, verkürzte (2 Jahre lange) Ausbildung zum Fachinformatiker.

Ansonsten kann ich dir ggf. empfehlen in Sachen Prozessoptimierung in der IT zu arbeiten. Mit deiner Ausbildung dürftest du ja wohl auch IT Prozesse innerhalb von kürzester Zeit(6-8 Wochen) verstehen und das ohne Weiterbildung.
Oder "IT-Consulting" sprich kein Entwurf/Realisierung von Konzepten, aber strategische Ausarbeitung Migrationsplänen(die technische Arbeit ist hier nicht gemeint) bei Fusionen oder ähnliches.
Oder eben (IT) Controlling?!

Und mit Ambitionen meinte ich vorhin, dass dein Eingangspost eben klingt wie "Ich habe keinen Bock mehr auf meine alte Arbeit, jetzt will ich etwas neues machen, mit IT, aber nichts forderndes und irgendetwas mit programmieren. Was genau weiß ich nicht und ist eigentlich auch egal." Das solltest du ändern.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

NuminousDestiny schrieb:
Wenn du wirklich nur programmieren möchtest, dann mach eine entsprechende, verkürzte (2 Jahre lange) Ausbildung zum Fachinformatiker.

Das ist eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe. Bloss, wie im Eingangspost geschrieben, wird es wohl schwierig bis unmöglich mit meinen Voraussetzungen ein Ausb.platz zu finden und wenn dann nur zum nächsten Jahr. D.h. wäre ich nur in 3 Jahren, mit 37 fertig.


Ansonsten kann ich dir ggf. empfehlen in Sachen Prozessoptimierung in der IT zu arbeiten. Mit deiner Ausbildung dürftest du ja wohl auch IT Prozesse innerhalb von kürzester Zeit(6-8 Wochen) verstehen und das ohne Weiterbildung.
Oder "IT-Consulting" sprich kein Entwurf/Realisierung von Konzepten, aber strategische Ausarbeitung Migrationsplänen(die technische Arbeit ist hier nicht gemeint) bei Fusionen oder ähnliches.
Oder eben (IT) Controlling?!

ganz ehrlich, dass ist mir alles viel zu "hoch",deswegen habe ich nach meinem Studium auch nie auf entsprechenden Stellen gearbeitet. Das kann und will ich auch gar nicht. Wenn ich alleine schon das Wort "strategische Planung" höre.
:freak: Ich habe mein Studium damals eben schon total verfehlt, und dann weiter nicht besser gemacht. Deswegen stehe ich heute mit 34 da wo ich stehe und will was ganz anderes anfangen.

Und mit Ambitionen meinte ich vorhin, dass dein Eingangspost eben klingt wie "Ich habe keinen Bock mehr auf meine alte Arbeit, jetzt will ich etwas neues machen, mit IT, aber nichts forderndes und irgendetwas mit programmieren. Was genau weiß ich nicht und ist eigentlich auch egal." Das solltest du ändern.

Ach so, du meinst also eher das Fehlen von Ambitionen. Da hast du wohl Recht.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

MOOCs sind kostenfreie Online-Kurse, z.B. Video-Mitschnitte von Vorlesungen. Sehr nützlich... Da kannst du mal schnuppern, was die Branche wirklich so fordert.
Und was heißt kein "richtiger" Informatiker? Entweder oder. Stümperhaft als Quereinsteiger so tun, als könntest du was... das kanns nicht sein. Und auch diese typischen Selbststudium/Umschüler hängen am Ende auch nur halbgar in der Gegend rum. Von dem Moment, wo du im Selbstudium denkst, du könntest z.B. PHP, vergehen noch einige Monate, bis du für einen Arbeitgeber praktisch einsetzbar bist.
Ich sag nicht, dass du als Quereinsteiger in der Jura oder dem Maschinenbau einsteigen kannst. Das sicher nicht. Aber die benötigten Vorkenntnisse für eine Ausbildung in der Richtung sind friedlicher als bei der IT.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Hallo Daaron,
ich glaube du sprichst von der Ausbildung / Arbeit als Informatiker auf einem viel höheren Niveau, als für mich in Frage kommt.
Mit "richtiger" Informatiker meine ich jemanden, der ein vollwertiges Studium oder auch Ausbildung abgeschlossen hat und fundierte Kenntnisse in diversen Informatikbereichen (von denen ich nicht mal die Namen kenne) besitzt - wovon Programmierung nur ein kleiner Teil ist.
Ich will jedoch kein "Informatiker" werden, sondern z.B. "Person die in Java oder PHP... programmieren kann" aber eben doch so viel, dass ich damit irgendwo auch Arbeit finden kann. Das gibt es doch bestimmt auch!
Also im kfm. Bereich z.B. kann ich mir das sehr wohl vorstellen - das wäre der Unterschied zw. einem BWLer, der nach dem Studium Stellen im Controlling oder Finanzwesen sucht. Und jmd. der sich in einem 3 Monatigen Kurs so weit Kenntnisse der Buchführung angeeignet hat, dass er jetzt in einer kleinen Firma in der Buchhaltung sitzt und Rechnungen schreibt / bucht.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

programmieren im Öffentlichen Dienst, nur bist du dafür 15 jahre zu spät. da musst du nicht wirklich "up to date" sein, oft reicht es schon wenn das programm irgendwie das tut was gefordert ist.

das das langweilig wird hört man schon, aber z.b. halbtags wenn man n Kind hat ist das das beste was es gibt.

aktuell wirst du dort wohl unterqualifiziert sein. bei uns sind alle azubis mittlerweile im berufsbegleitenden Studium - da ohne Studium oder gleichwertigem Abschluss im mittleren Dienst Schluss ist..

und nun etwas ganz ehrliches:

du wärest, würdest du hier arbeiten, eine Verstärkung derer die den "guten" fachinformatikern das leben schwer machen. wie in jeder Behörde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben