Mit 34 ohne Erfahrung Ausbildung FIAE anfangen? Bewerbungsentwurf

Eben, Bewerbungen die auf die 20s-Aufmerksamkeitsspanne der Twitter-Generation ausgelegt sind, gibt es wie Sand am Meer. Ein Anschreiben, bei dem der Wortschatz stärker gefordert wird als bei einer Subway-Bestellung, ist da doch recht erfrischend und einen Versuch wert.
 
Nimm den Teil mit dem erfolglosen Bewerbungen als FIAE und dass du schnell entmutigst warst heraus.
Damit gibst du zwei Gründe dich nicht einzustellen.
 
BICDSBI schrieb:
Nimm den Teil mit dem erfolglosen Bewerbungen als FIAE und dass du schnell entmutigst warst heraus.
Damit gibst du zwei Gründe dich nicht einzustellen.

ich habe das eigentlich extra reingenommen, weil ansonsten fragt man sich, warum ich nach studium eine andere kfm. Ausbildung gemacht habe, falls mich der IT Bereich interessiert hat
 
Würde ich für das Gespräch aufheben.
 
mashkin schrieb:
ich habe das eigentlich extra reingenommen, weil ansonsten fragt man sich, warum ich nach studium eine andere kfm. Ausbildung gemacht habe, falls mich der IT Bereich interessiert hat

Wenn man das liest könnte der Gedanke aufkommen, dass du damals aus guten Gründen abgelehnt wurdest.
Absagen oder Misserfolge im Bewerbungsprozess würde ich nicht thematisieren.

Sätze wie mangelndes Durchhaltevermögen oder ähnliches würde ich grundsätzlich nicht im Bewerbungsprozess erwähnen.
Jeder der deinen Lebenslauf sieht wird gewisse Vorurteile haben, wie z.B. mangelnde Disziplin/Durchhaltevermögen. Wenn du ihm
das Schlagwort selbst noch lieferst fühlt er sich indirekt in seiner Annahme bestätigt. Bloß nicht so einen Eindruck aufkommen lassen.
 
deathscythemk2 schrieb:
Würde ich für das Gespräch aufheben.

findest du nicht, dass mich ein Personaler, der sich solche Fragen stellen muss, mich eher gar nicht einladen würde?
Ergänzung ()

BICDSBI schrieb:
wie z.B. mangelnde Disziplin/Durchhaltevermögen.
warum? eigentlich das Gegenteil - nicht den Mut, etwas abzubrechen, was mir nicht liegt.

soll ich lieber schreiben, ich hätte mir nach dem Studium überlegt, FI Ausbildung zu machen, dann mich aber doch für die kfm. entschieden, weil es naheliegender war, im gleichen Bereich zu bleiben?

Ich versuche nur, irgendwie den roten Faden und die Verbindung zu IT in meinem Lebenslauf herzustellen. Jemand meinte auch, ich brauche mein Lesen der PC Zeitschriften etc. nach dem Abi gar nicht zu erwähnen, weil es alles lange her ist (2001). Aber wenn ich das nicht schreibe, und den Gedanken an die FI Ausbildung in 2008 auch nicht - dann steht in meinem ganzen LL kein Wort an IT bis zum heutigen Zeitpunkt und meine Ausbildungsidee jetzt sieht noch mehr wie eine Schnapsidee aus.

Und wenn der Personaler auf den ersten Blick sich nur fragen kann, warum denn jetzt auf einmal IT (und nicht rocket science, Wettschwimmen oder Zirkusakrobat), dann lädt er mich doch nie im Leben zu Gespäch ein, um es rauszufinden, weil es genug vieeel geeignetere Bewerber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich anstatt mit einer Ausbildung viel eher mit einer Umschulungsmaßnahme beschäftigen. Die Umschulungen dauern nur 2 Jahre, davon sechs Monate Praktikum im Betrieb. Der Abschluß am Ende ist der gleiche wie bei der Ausbildung.
 
Ich versuche nur, irgendwie den roten Faden und die Verbindung zu IT in meinem Lebenslauf herzustellen. Jemand meinte auch, ich brauche mein Lesen der PC Zeitschriften etc. nach dem Abi gar nicht zu erwähnen, weil es alles lange her ist (2001). Aber wenn ich das nicht schreibe, und den Gedanken an die FI Ausbildung in 2008 auch nicht - dann steht in meinem ganzen LL kein Wort an IT bis zum heutigen Zeitpunkt und meine Ausbildungsidee jetzt sieht noch mehr wie eine Schnapsidee aus.

In der Regel nimmt man dafür Stichworte wie z.B. "neue Herausforderung" & "Umorientierung".
Ob du zum Studium mal einen PC gekauft hast oder damals Fachzeitschriften gelesen hast interessiert niemanden. Wichtig ist was aktuell ist... was für Skills hast du schon die dich Interessanter machen als einen der gerade frisch von der Schule kommt?
Da fällt mir nur deine Vorbildung ein - also bewerbe dich bei Unternehmen wo du als FIAE von deinem Fachwissen gebrauch machen kanst.
Du warst Buchhalterin? Dann bewirb dich dort wo man die entsprechende Software dafür entwickelt... so sind nach der Ausbildung die Weichen fürs Consulting und relativ guten Verdienst schon gestellt.

Ich sehe es insgesamt aber ähnlich wie Evil E-Lex - warum eine Ausbildung?
Warum belegst du nicht einfach Abendschulkurse und arbeitest weiter als Buchhalterin? Mit den nötigen Programmierskills, evtl. Wissen über Projektmanagement kannst du dich auch ohne Ausbildung in der IT bewerben.
Einige Dienstleister mit denen ich zu tun habe sind Quereinsteiger in der IT und haben ursprünglich den Beruf gelernt um den es geht und sich dann in die IT eingearbeitet und betreuen jetzt die Software für den ehemals erlernten Beruf. (Beispiel: Arzthelferin --> Consulting für Praxissoftware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
Du solltest dich anstatt mit einer Ausbildung viel eher mit einer Umschulungsmaßnahme beschäftigen. Die Umschulungen dauern nur 2 Jahre, davon sechs Monate Praktikum im Betrieb. Der Abschluß am Ende ist der gleiche wie bei der Ausbildung.

Hallo Evil E-Lex,

das wäre mir auch viel lieber, aber ich bekomme vom Arbeitsamt kein Bildungsgutschein (weil eben ich auch als Buchhalterin eine Arbeit finden kann) und die Preise fangen bei 15 TEUR an falls man es als Selbstzahlen machen möchte.

Ich habe auch nach vollschulischen Ausbildungen Ausschau gehalten aber da sieht's auch mau aus: es gibt diverse ITA und TAI Ausbildungen, die meistens jedoch 3 Jahre gehen, i.V. mit FH-Reife und mehrmals habe ich in Formen gelesen, dass die Leute NACH diesen Ausbildungen noch die FI Ausbildung machen (müssen).
Ausserdem auch wenn die Ausbildung selber kein Geld kostet, müsste ich noch arbeiten, um mein Lebensunterhalt zu verdienen, und die Ausbildungen sind natürlich vollzeit. Der Vorteil einer betrieblichen Ausbildung - die Ausb. vergütung.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Warum belegst du nicht einfach Abendschulkurse und arbeitest weiter als Buchhalterin? Mit den nötigen Programmierskills, evtl. Wissen über Projektmanagement kannst du dich auch ohne Ausbildung in der IT bewerben.

Hallo Benzer,

ich habe in meinem Eingangsposting auch wegen Kurse gefragt, allerdings kam da von keinem was positives zurück. Ich habe verstanden, dass nach ein Paar VHS Kursen hätte ich zero Chancen auf irgendein Programmierjob.

4) Diverse IT-Kurse
Am ehesten über VHS, weil die Preise von privaten Anbietern sind himmelhoch (wahrscheinlich bezahlt so was auch keiner komplett privat, sondern über Arbeitsamt, Arbeitgeber oder zumindest nur zu Hälfte über Bildungsgutschein)
Vorteile:
kurze Dauer, Kurse zwischen 1 Tag und Paar Wochen. Man macht nur die Kurse, die einen interessieren / weiterbringen (nach Baukasten System)
man kann gleichzeitig woanders arbeiten, um das Leben zu finanzieren
kann jederzeit damit anfangen, bin nicht auf Semesteranfang, Ausbildungsstelle usw. angewiesen
Der (alles andere überwiegende?) Nachteil:
- kann ich so überhaupt irgendwas im Berufsleben verwertbares lernen? Habe ich auch nur eine entfernte Chance mit solchen "Teilnahmebescheinigungen" auf irgendein Job (oder auch nur Praktika um darüber zu einem Job zu kommen)??? Kommt man heutzutage irgendwo unter, wenn man ein Paar Programmiersprachen gelernt hat (und nix weiteres)?
 
Natürlich bist du nach den Kursen kein Programmierer - aber darum gehts auch gar nicht. Da du danach Wissen aus beiden Welten hast - nämlich Anwender und Technik - bist du als Consultant das Bindeglied zwischen dem User und dem Programmierer.
Entwickelst Konzepte und berätst den Kunden. Da sehe ich dich eher als in der reinen Progammierung.
 
Zurück
Oben