Laptop/Tablet (Convertible)

Franzisco

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
35
Hey, ich bin auf der suche für nach einem Laptop den man zu einem Tablet umfunktionieren kann (Convertible).

Wichtig sind mir:
-Großer Bildschirm ~15"
-Laptop/Tablet in einem (Convertible), das heißt fest montierte Tastatur
-Präzise Stifteingabe, aktive stifte, Drucksensitivität
-Windows 8.1
alles andere ist erstmal egal.

In Richtung Convertible sind mir schon ein mal aufgefallen:
-Lenovo Yoga
-Sony Vaio
-Toshiba Satellite
Wobei ich aber nicht weiß ob diese alle die gewünschte Stiftfunktion unterstützen.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in 15" nicht, und zwar aus gutem Grund: wie willst du ein 15" Tablet mit um die 1,5 bis 2kg vernünftig in der Hand halten um zu schreiben?

Geh runter in Richtung 11/12" und wir können weiter sehen.

Budget?

EDIT: ok, gibt es in sinnvoll nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die (fehlerhaften) Sony Vaio Multi Fit Geräte bis zu 15", von denen würde ich aber die Finger lassen (Lüfterprobleme etc)
 
ich will den Laptop/Tablet ja gar nicht in der Hand halten. Er soll auch im Tablet-Form in erster Linie auf dem Tisch liegen (zeichnen, schreiben).

Wenn ich mir so ein Gerät anschaffe, brauche ich einen Großen Bildschirm. Ich habe in der Uni mehr als genug Leute sitzen die sich ein reines Tablet gekauft haben (diese sollten <12" sein) und haben sobald sie dann doch mal 2 Dokumente auf machen müssen, immer das hin und her wechsel Problem. Ich würde gerne 2 Dokumente nebeneinander öffnen. Um dies sinnvoll zu gestalten, brauch das Gerät aber einen großen Bildschirm. Von den Lüfterproblemen bei Sony habe ich leider auch schon gehört.

Neben dem Sony Vaio Multifit, gibt es noch das Sony Vaio Duo, was einen anderen Klappmechanismus verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit ner ganzen Weile das Vaio Duo 13. Feines Geraet, allerdings auch nicht unbedingt guenstig.
Ein Kommilitone hat das Mutliflip und eig nur Probleme, nicht nur mit dem Luefter.

Was ich sagen kann:
- Stifteingabe einwandfrei, da Digitzer von Ntrig verbaut
- Stift ist aus Metall und sehr angenehm zu nutzen
- 13 Zoll mit Full HD absolut ausreichend um auch produktiv was machen zu koennen, kleiner is nich so dolle
- Es ist als Tablet mit Tastatur konzipiert, nich umgekehrt, wie das Multiflip, darueber muss man sich im klaren sein
=> Display ist immer aussen, weswegen ich ein entsprechendes Sleeve als Schutz nutze
- Was genial gemacht ist und im krassen Gegenteil zum Mutliflip ist die lautstaerke. Der Luefter laeuft zwar, aber so langsam dass er wirklich nur hoerbar ist, wenn man das Ohr an den Auslass drueckt. Und die Luefterkurve muss sehr gut bedacht sein, da er erst sehr spaet hoerbar wird.
- Tastatur ist halt nur sehr flach und Chiclet-tasten, was gewoehnungssache ist mMn
- Tastaturbeleuchtung da, aber sehr ungleichmaessig, stoert aber iwie auch nicht so recht ist aber schade bei dem Preis
- Leistung mit i5 absolut ausreichend zum Arbeiten
- Konstruktion des Klappmechanismus ist absolut stabil und die Haken halten auch jetzt immer noch ohne meckern

Also ich kanns aus meiner Perspektive nur positiv beurteilen, da ich handschriftlich schreiben kann, auch mal ein paar Zeilen Code hinbekomme und das Display wirklich genial gut ist. Dazu noch ca. 10 Stunden Akkulaufzeit bei Office ist absolut machbar

In einigen Laeden ist das auch ausgestellt (MM und co.), evtl. mal anschaun, aber Vorsicht da sind die Haken teilweise schon ausgeleiert, weil die Teile da nicht so pfleglich behandelt werden.

Gruss
 
Medion Akoya S6214T ist 15" aber das hat keine besondere stifteingabe.

Ansonsten Surface 3 pro ist zwar 12" aber durch Format 3:2 hat man ein recht gutes Format zum arbeiten.
 
Die einfachste Kaufberatung der Woche, da es nur zwei Notebooks gibt die deine Anforderungen erfüllen :D

Hier kannst du es selber nochmal sehen: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~83_Digitizer~29_Core+i5-4~29_Core+i7-4#xf_top


Hier hast du noch Tests zu beiden: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-R7-571G-53338G75ass-Convertible.103631.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-S...-flip-SV-F15N1Z2E-B-Convertible.110176.0.html

Beide sind gleich schlecht und wirklich empfehlen würde ich keins davon, deswegen machst du dir am besten selber ein Bild von den beiden Laptops und überlegst, mit welchen Nachteilen du besser leben kannst. Das ein 15" Convertible total unangenehm zu halten ist und man es eigentlich nicht als Tablet in der hand nutzen kann brauche ich ja nicht zu sagen.
 
hm ok, danke erstmal für eure Beiträge.
Schade das es da zur Zeit noch nichts brauchbares gibt.
Das beste scheint bis jetzt das Sony Vaio Duo zu sein, das gibts dann aber eben auch nur wieder in 13".
Das Lenovo Yoga hab ich mir nochmal angeschaut, aber die Tatsache das die Tastatur nach unten schaut, wenn man im Tabletmodus ist... nein danke.
 
Zurück
Oben