Massenspeicher des Handys wird als leer angezeigt und kann nicht auf Daten zugreifen

Bart S.

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.541
Hey,

habe ein Riesenproblem mit meinem Nokia 808. Gestern Abend schaltete sich das Handy einfach aus. Beim Versuch es neuzustarten hängte es sich mehrmals auf und stürzte ab (musste dann immer den Akku rauszunehmen). Als ich es endlich geschafft hatte zu starten, stellte ich fest das in der Galarie keine Bilder angezeigt wurden, allerdings ist der Massenspeicher noch mit 12,9 GB belegt.
Über den Computer konnte ich den Massenspeicher zwar auch auswählen, allerdings zeigt er mir an das alle Ordner leer sind, die Dateien welche sich nicht in Unterordnern befinden haben interessanterweise die richtige Größe. Kann aber weder die Ordner noch die Dateien auf den Desktop ziehen...

Beim Handy kam noch folgende Fehlermeldung:
Diskfehler - Schreibvorgang kann nicht abgeschlossen werden. Versuch wiederholen, da ansonsten Daten verloren gehen

Bin echt am verzweifeln, hab natürlich auch kein aktuelles Backup...:heul:

Seltsamerweise wird der "Phone Memory" am PC als 100% voll angeben, lt Handy sind aber noch über 200 MB frei..

Und weiß einer was das Dateisystem "allgemein hierarchisch" ist??
Lt. kurzer Google Suche hat es wohl was mit Mac/Linux zu tun, beide Systeme nutze ich aber nicht..

Anbei noch zwei Screenshots
Zwischenablage02.jpgZwischenablage01.jpg

Gibt es noch reele Chance an meine Daten, insbesondere die Bilder/Videos zu kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiß einer was das Dateisystem "allgemein hierarchisch" ist??
Lt. kurzer Google Suche hat es wohl was mit Mac/Linux zu tun, beide Systeme nutze ich aber nicht..
dann wirds mal zeit ^^
probier das kopieren mal aus einem linux-os.
am besten eins per bootstick etc. - hat bei mir schon oft funktioniert als windows nix mehr lesen konnte

laut datenblatt ( http://www.nokia.com/de-de/smartphones-handys/mobiltelefone/808/technische-daten/ )
meldet sich das gerät per usb-datenträger an (also wie ein stick) - sollte also klappen
 
Bart S. schrieb:
Und weiß einer was das Dateisystem "allgemein hierarchisch" ist??
Lt. kurzer Google Suche hat es wohl was mit Mac/Linux zu tun, beide Systeme nutze ich aber nicht..
Neuer Versuch:

Dein Handy ist im Moment per MTP (Media Transfer Protocol) mit dem Computer verbunden. Dabei hat man keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem. Um z.B. Datenrettungsprogramme einsetzen zu können, müsstest du es in den Massenspeichermodus schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Bin gerade dabei mir einen Linux-USB-Stick zu erstellen. Mal gespannt obs klappt..^^

Wollte gerade beim Handy von MTP auf Massenspeichermodus wechseln, da hat es sich einfach neugestartet..
Habs dann nochmal probiert jetzt ist der Bildschirm schwarz, beim drücken der drei Tasten (grüner/roter Hörer und Status-LED) leuchten sie noch auf, der Bildschrim bleibt aber schwarz. Am PC wird aber noch der Massenspeicher und Telefonspeicher inkl. korrekter Belegung angezeigt, dafür aber komplett leer, also keine Ordner oder Dateien. Muss wohl mal wieder den Akku entfernen :rolleyes:

Unter der Galarie konnte man vorhin sogar erkennen das die Bilder und Videos noch da sind, zumindest hat er "Symbole" für die Fotos und Videos angezeigt (lade später oder morgen mal ein Bild von hoch, damit man es sich besser vorstellen kann ;) ). Der Musik-Player war aber trotzdem komplett leer, ist aber auch nicht wirklich wichtig.

EDIT

So, habs geschafft einen lauffähigen Linux-USB-Stick zu erstellen (Linux Lite 2.0).
Nach mehreren Versuchen hat das System mein 808 erkannt und ich konnte tatsächlich ~200 Bilder auf die SSD kopierern, dann hat sich der Kopiervorgang aufgehangen und es ging nichts mehr.
Aber ich sehe Licht und Hoffnung :D

Nochmal vielen, vielen Dank.

Werde mich nochmal melden wenns neue Erkenntnisse gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben