PCI Slot defekt?

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Auch wenn das eigentliche Problem bereits gelöst ist würde es mich dennoch interessieren ob/wie so etwas passieren kann.
Nachdem ich gestern meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren hatte kam heute morgen die Überraschung: Windows meinte "Treiber konnte nicht installiert werden". Nach kurzer Suche war klar dass die Soundkarte nicht mehr erkannt wird und sich der Asus Treiber auch nicht installieren ließ. Karte also ausgebaut und betrachtet, war in tadellosem Zustand. Wieder eingebaut und PC gestartet, der Rechner zeigte kein Bild mehr an, Hardware lief jedoch. Also Soundkarte wieder ausgebaut und in den HTPC gesteckt, dort funktionierte sie problemlos und ich konnte den Asus Treiber installieren. Karte also wieder in den Desktop PC gesteckt und gestartet, was diesmal auch funktionierte. Karte wurde auch als "neue Hardware" Audio Multimedia-Karte erkannt, der Treiber ließ sich allerdings immer noch nicht installieren. Karte also wieder entfernt und einen Slot weiter oben eingebaut. Was soll ich sagen, Treiber ließ sich prompt installieren und sie läuft (bisher) tadellos wie vorher.
-Temps sind ok (zumindest die restliche Hardware)
- MB: GA-770TA-UD3
- Soundk: Asus Xonar DG
 
Daß es passiert ist, siehst Du ja!

Wie das passieren konnte, weiß nur der Herr der Hardware!

Oder was willst Du genau wissen?
 
evtl isser ja mechanisch kaputt gegangen. da reicht ja schon ein etwas verbogener Kontakt im Slot oder eine Leiterbahn oder oder oder.

da es sich bei PCI aber um einen BUS handelt könntest du ja mal testen, ob nachfolgende Slots noch funzen. somit wäre wenigstens sichergestellt, dass die Leiterbahnen dahin noch ok sind, und das Problem eher in dem Slot zu suchen ist.
 
Hast doch sicher noch einen anderen PCI Slot übrig am Mainboard (sind ja immerhin 4)... reinstecken und freuen, wenns wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben