Teufel Concept E Magnum PE - Einzelner Satellit leise

NiThDi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.954
Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass einer der Satelliten an meinem CEM PE im Vergleich zu den anderen sehr leise ist (nicht stumm). Es handelt sich um den Satelliten vorne rechts.

Eine Fehlkonfiguration am PC konnte ich bereits ausschließen, also handelt es sich wahrscheinlich um einen Defekt.

Ich habe testweise mal die Satelliten VL und VR vertauscht -> gleiches Ergebnis, es bleibt vorne rechts leise. Dann habe ich am SW mal die Eingänge VL und VR vertauscht, daraufhin war es dann vorne rechts wieder normal, aber vorne links leise. Ich vermute also einen Defekt beim Subwoofer bzw. der Endstufe.

Habt ihr evtl. Tipps wie man das reparieren kann, wenns nicht allzu schwer ist? Zwar ist das CEM PE natürlich kein High End System, aber es begleitet mich nun schon etliche Jahre und wird eigentlich auch nur noch für Filme und Serien am TV genutzt.

Vielen Dank :)
 
Ohne zu wissen was du mit recht leise meinst, man hat in seltenen Fällen überall gleiche Lautstärke. Deswegen gibt es ja unter Umständen die Möglichkeit das Volume der Kanäle einzustellen oder andere machen das mit Schallpegelmessgeräten um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Hast du schon probiert nur den einen Kanal höher zu drehen? (Selbstverständlich ohne das es anfängt zu rauschen).
 
Also mit leise meine ich in diesem Fall, dass der Unterschied zwischen den Kanälen sehr deutlich ist.. So, als wenn die Balance sagen wir mal zu 90% auf dem linken Kanal liegt. Wenn der linke Kanal normal hörbar ist, kommt rechts nur ein flüstern.
Bei den hinteren LS ist alles normal.

Ich kanns jetzt natürlich nicht mit Zahlen untermauen, hab leider kein Schallpegelmessgerät hier. Ich kann nur sagen, dass der Unterschied für mich so deutlich ist, dass ich stark auf Defekt tippe. Das System ist auch immerhin schon 7-8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dnak schonmal für die Antwort ;)
 
Du tauschst die vorderen Lautsprecher am Anschluss vom SUB - wird dann immer noch die gleiche Box leiser liegt es an dieser, wird es die andere liegt es an der Endstufe oder davor.
Also mal die Zuleitungskabel tauschen zum PC, bleibt es der gleiche Lautsprecher ist es die Endstufe. Wenn nicht liegt es an der Zuleitung oder am Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Teufel Concept E auch - war ein guter Zeitpunkt für eine Neuanschaffung ;) .
 
Jup, mein Teufel Concept E macht ab und zu den selben Unfug und liegt definitiv am Verstärker bzw. dem Subwoofer. Meist ist es Vorne Links der fast keinen Ton von sich gibt, manchmal schließt sich der Center dem Schweigen dann auch an.
 
Darkscream schrieb:
Du tauschst die vorderen Lautsprecher am Anschluss vom SUB - wird dann immer noch die gleiche Box leiser liegt es an dieser, wird es die andere liegt es an der Endstufe oder davor.

Jup, genau das hab ich versucht. Ergebnis: Der andere Satelit war leise. Dann wirds wohl leider ein Defekt sein :( Naja immehrin hat das System ja 7 Jahre gehalten. Da waren die 150€schon gut investiert :)

Eine Reparaturanleitung hat nicht zufällig gerade jemand parat? Einen Feinlötkolben hätte ich da und ein Multimeter lässt sich besorgen :) Müsste nur wissen, wo ich was messen müsste und was dann ausgetauscht werden muss. Falls nicht, auch nicht so schlimm, dann wirds mal wieder Zeit für ein Upgrade ;)
 
NiThDi schrieb:
H
Ich habe testweise mal die Satelliten VL und VR vertauscht -> gleiches Ergebnis, es bleibt vorne rechts leise. Dann habe ich am SW mal die Eingänge VL und VR vertauscht, daraufhin war es dann vorne rechts wieder normal, aber vorne links leise. Ich vermute also einen Defekt beim Subwoofer bzw. der Endstufe.
Ähhh...

Wenn du die Lautsprecher (L/R) also vertauscht, dann bleibt der rechte Lautsprecher leiser.
(Damit hast du getestet ob es am Lautsprecher liegt.)

Check.

Jetzt vertauscht du die Eingänge (L/R) und der rechte Lautsprecher ist wieder laut.
(Aber der linke wird leise UND das obwohl er vorher laut war?)

Dann kann der rechte Endstufenkanal nicht kaputt sein.

Mit dem tauschen der Eingänge wechselst du nur das Signal, welches verstärkt werden soll.

Du klemmst den rechten Kanal auf rechts, rechts leise.
Du klemmst den linken Kanal auf rechts, rechts laut.

Der Endstufen Kanal bleibt der selbe, nur das Signal ändert sich.

Kabel prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? nur, damit wir auf dem gleichen Stand sind:

- Ausgangssituation: Der rechte Satellit ist leise...
- Ich vertausche die Satelliten L/R selbst: Rechts bleibt leise
- Ich stöpsel wieder zurück und vertausche dann den Eingang (die Cinch Kabel) L/R am Subwoofer: Rechts wird laut und links leise.

Edit: Ah ich glaub ich verstehe es. Egal, ob die Eingangskanäle vertauscht sind, die gleiche Box müsste leise sein wenn die Endstufe kaputt ist. Ich teste mal kurz, wie es aussieht, wenn die Ausgänge am SW vertauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der rechte Endstufen-Kanal defekt wäre, würde er auch das linke Signal (Eingang vertauscht) nicht so verstärken, dass es laut wird... verstehst du?

Du vertauscht ja nur das Eingangssignal, was verstärkt werden soll.
Du hast also mit dem Tauschen am Eingang das identische Problem, nur Seitenverkehrt?

EDIT: Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben, dass ich gerade etwas verwirrt bin :)

Also nochmal:
- Ausgnagssituation: Wenn alles korrekt angeschlossen ist, ist der rechte Kanal zu leise.
- Wenn ich am Subwoofer die Eingänge (also die Cinch Kabel) L/R vertausche, ist der linke Kanal zu leise und der Rechte laut
- Wenn ich die Cinch Kabel wieder richtig anschließe und dann die Ausgänge L/R vertausche, ist auch der linke Kanal zu leise
 
Im Anhang mal eine GANZ einfach Skizze zur Erklärung.
Wenn "Verstärkung, rechts" defekt ist, spielt es kein Rolle - was du am Eingang machst.
Wäre "Verstärkung, rechts" defekt, würde ein vertauschen am Eingang nichts bringen.
Da der linke Kanal (Signal) aber korrekt verstärkt wird, kann "Verstärkung, rechts" nicht defekt sein.

EDIT: Du lässt jetzt alles stehen und liegen.

1
linker Kanal auf Eingang links, rechter Kanal auf Eingang rechts.

Ergebnis:?

2
linker Kanal auf Eingang rechts, rechter Kanal auf Eingang links.

Ergebnis:?

Sonst machst du nichts, poste was passiert.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. und mit der beschriebenen Symptomatik aus #13 lässt das dann also den Schluss zu, dass beim Sub eigentlich alles in Ordnung ist und das Problem wahrscheinlich davor liegt. Sehe ich das so richtig? :)

Edit: 1) Rechts zu leise.. 2) Links zu leise (Wir reden ja jetzt von den Eingängen, also Kabel von Soundkarte zum Sub?!)

Edit 2: Ich häng morgen mal alles an den Onboard Sound (Auf diese schlaue idee bin ich erst jetzt gekommen :freak:), im Moment ists an die Xonar DX angeschlossen. Theoretisch müsste ja dann alles laufen, sofern die Endstufe ok ist... Berichte dann nochmal, geh aber erstmal schlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere dich einfach nochmal um umschreibe was du da eigentlich gemacht hast. Eingangspost:
NiThDi schrieb:
Ich habe testweise mal die Satelliten VL und VR vertauscht -> gleiches Ergebnis, es bleibt vorne rechts leise.
Damit hast du überprüft ob es am Lautsprecher liegt. Es liegt nicht am Lautsprecher.
Da das vertauschen keinen Erfolg gebracht hat, rechts weiterhin zu leise, links okay.
(Hätte es an den Lautsprechern gelegen, würde rechts jetzt okay, links aber zu leise.)

Ergo: Lautsprecher in Ordnung.

NiThDi schrieb:
Dann habe ich am SW mal die Eingänge VL und VR vertauscht, daraufhin war es dann vorne rechts wieder normal, aber vorne links leise. Ich vermute also einen Defekt beim Subwoofer bzw. der Endstufe.
Einen Defekt der Endstufe (besser des rechten Kanals) hast du damit eigentlich ausgeschlossen. Warum: Weil der rechte Endstufen Kanal, das linke Signal (durch vertauschen der Eingänge) ordnungsgemäß verstärkt. Du hast das linke Signal nur durch den rechten Verstärker geschickt und es hat funktioniert. Der rechte Endstufen-Kanal, kann also nicht defekt sein.

Kann nur ein Einstellungs-, Kabelproblem sein, wenn das so stimmt - wie du es schreibst.

EDIT: Alles bewusst einfach formuliert und Dr. Dudendrucker hat Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben