News Microsoft: Deutlich mehr Umsatz aber weniger Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SineNefas schrieb:
Große Konzerne werden/wurden schon seit jeher in einer AG Form geführt...geh mal nachlesen, warum dem so ist!
Und jetzt denk mal weiter als ein paar hundert Jahre zurück. Die Erde ist nicht erst 2000 Jahre alt und so... geh mal nachlesen!

Darüber hinaus war nicht von der Rechtsform AG die Rede, sondern von dem Konstrukt Börse. Dass die diversen Firmenmodelle durchaus ihre Existenzberechtigung haben, mögen wohl auch nur wenige abstreiten. Ebenso, dass die Börse einen (streitbaren) Nutzen hat. Die Börse ist aber nicht notwendig für Arbeit, ausgenommen Arbeit in direktem Zusammenhang mit der Börse.
 
Die Börse ist selbstverständlich zwingend notwendig für Arbeit! Sie dient als Handelsplattform
von Wertpapieren jeglicher Art. Ohne diese wäre das Handeln mit Aktien unmöglich!
Sprich man würde im Endeffekt eine GmbH haben, wo der Umschlag der Scheine,
wesentlich geringer ist. Und wir alle wissen denke ich warum eine GmbH keine gute Rechtsform
für einen globalen Konzern ist, im Vergleich zu einer AG.

Sobald man die Rechtsform AG einnimmt, ist man handelbar und jeder Multimilliarden Konzern
der global operiert hat in der Regel die Rechtsform AG. GmbH's die in eine AG eingegliedert sind,
sind kein Gegenargument, da sie nur bekräftigen was ich sage.

Im Endeffekt ist die Börse gut für die Wirtschaft, was auch nachgewiesen wurde. Ländern
wo die Bürger aktiv Aktien , als Altersvorsorge nutzen, haben einen stärkeres BIP-Wachstum,
als Länder, wo das nicht der Fall ist und sie sind dynamischer! Was auch den Wohlstand
erhöht....aber nunja...Börse ist unnötig für Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch behaupten, Leute die als Altersvorsorge auf Aktien setzen, leben mit höherem Risiko im Alter weniger zu haben.

Die Börse selbst ist für Arbeitsplätze vielleicht mittlerweile wichtig, aber deshalb noch lange keine Grundvoraussetzung.
Außerdem kann man auch Anteile einer GmbH handeln oder eine nicht-börsennotierte AG betreiben.
 
Cengiz schrieb:
bei jeden Statistik sehe ich mehr Umsatz aber die gewinn wird immer geringer
obwohl die Teile und co. nicht günstig kosten z.b. Grafikkarte von AMD oder wie hier Software von mic.

Ich frage mich wohin unser Geld wirklich hingeht das kann doch nicht sein

Schon wieder so eine Glanzleistung von Dir. Bitte, belese Dich erst einmal in den Grundlagen der Ökonomie, dann kann man gerne weiter reden...
 
c137 hat's erfasst. Es geht auch ohne. Vielleicht nicht so gut und komfortabel, vielleicht nicht global, aber es geht. Die Strukturen wären dann einfach ganz andere.
 
c137 schrieb:
Man kann auch behaupten, Leute die als Altersvorsorge auf Aktien setzen, leben mit höherem Risiko im Alter weniger zu haben.

Typisch deutsch. Klar lebst du mit einem höherem Risiko, aber ich habe lieber eine 90% chance auf 5% Rendite, anstatt
eine 99% Chance auf 1% Rendite! Warum?
100€ Einsatz

Aktien: 100+100*0,05*0,9=104,5€
Sicher: 100+100*0,01*0,99=100,99€

Aber die deutschen bevorzugen halt immer die 99% sicher mit 1% Rendite...sehr klug muss ich sagen!

c137 schrieb:
Außerdem kann man auch Anteile einer GmbH handeln oder eine nicht-börsennotierte AG betreiben.

Und noch immer hast du dir die Frage nicht gestellt, warum die Geschäftsform AG einer GmbH vorgezogen wird bei solchen Konzernen.

@Clocking Device

Das stimmt einfach nicht. Du hättest eine viel höhere Arbeitslosigkeit und der Wachstum
wäre wesentlich geringer, wenn nicht sogar ein Rückgang da wäre. Die Börse ist
zwingend notwendig in der heutigen Zeit. Muss ich jetzt das BWL 1mal1 auspacken oder was?
 
SineNefas schrieb:
Typisch deutsch. Klar lebst du mit einem höherem Risiko, aber ich habe lieber eine 90% chance auf 5% Rendite, anstatt
eine 99% Chance auf 1% Rendite! Warum?
100€ Einsatz

Aktien: 100+100*0,05*0,9=104,5€
Sicher: 100+100*0,01*0,99=100,99€

Ziemliche Milchmädchen-Rechnung. Aus den vermeintlichen 104,50€ können ganz schnell 0€ werden, beim Zocken mit Aktien. Als Altersvorsorge ist das wohl alles andere als geeignet. Heißt ja nicht umsonst "mit Aktien spekulieren"...
 
Nur in Deutschland heißt das so. Kein anderes Land der Welt hat so eine derbe Abneigung gegen Aktie wie Deutschland.
Aber gut, der deutsche ist halt ein Angsthase...so ist das nunmal. Und wo ist das eignetlich eine Mildmädchenrechnung.


Aber ich nenne mal ein paar Szenarien, warum die Börse/AG's so wichtig sind:

  • Kredite sind einfacher,schneller und günstiger zu bekommen
  • IPO gibt Cash für große Investionen
  • Großinvestoren können Liquidtät in sehr kurzen Zeiträumen bereitstellen
  • Man kann einfacher ins Ausland expandieren und dadurch in Deutschland Arbeitsplätze sichern und erweitern
  • Eine erhöhte Transparenz bei den Firmen sorgt auch für eine stabilere Unternehmensentwicklung

Die Vorteile einer AG sind so manigfaltig und weichtreichend und gehen nur mit dem Gang an die Börse einher.
Aber ja...die Börse ist überflüssig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diversifikation spielt bei der Altersvorsorge - eigentlich überhaupt bei der Vermögensbildung - DIE entscheidende Rolle. Man setzt nicht zu 100% auf ein Pferd, so kann man auch Verluste ausgleichen bzw. eine Kursschwankung aussitzen. (übrigens ist das Problem vieler Deutscher "Aktien/andere Papiere hoher Kurs ... kaufen! ... oh Gott Kurs fällt ... verkaufen!" absolut falsch.
Man setzt nicht alles auf eins, auch sichere Produkte spielen eine Rolle, aber bitte nicht alles auf Termin-, oder Sichtgelder sowie Verträge parken - bringt am Ende gar nichts, da die Inflation eingerechnet werden muss.
 
Risiko splitten ist immer gut. Bei einem Börsencrash sieht man trotzdem alt aus.

SineNefas schrieb:
Man kann einfacher ins Ausland expandieren und dadurch in Deutschland Arbeitsplätze sichern und erweitern
Ich bin ja kein Kommunist, aber allein dieser Satz :lol:

Einfacher Arbeitsplätze in's Ausland exportieren.
Die Börse zerstört auch Arbeitsplätze.

Eine erhöhte Transparenz bei den Firmen sorgt auch für eine stabilere Unternehmensentwicklung[/LIST]
Solche Berichte könnte man also ohne Börse gar nicht erstellen?
So toll transparent sind die eh niemals. Schönrechnen, rumschieben usw.

Aber was soll ich sagen? An jeder Uni machen sich die Informatiker, Mathematiker, Physiker, Ingenieure usw. über BWLer lustig - wo die überall Geraden durchlegen können :D

Die Börse ist nicht notwengig. Punkt. Weder für die ominöse "Wirtschaft" noch für die Existenz von Arbeitsplätzen.
Vorteile? Yoa. Wenn man einfach jetzt alle Börsen abschaltet ist das ziemlich schlecht? Klar. Aber prinzipiell notwendig? Nö.
 
Ich bin ja kein Kommunist, aber allein dieser Satz

Was denkst du warum eine verlängerte Werkbank im Osten hier Arbeitsplätze sichert?
Weil man durch diese verlängerte Werkbank die Preise im Schnitt senkt, und dadurch besser
konkurrieren kann, sprich man sichert sogar Arbeitsplätze hier, weil hier in DE dann die
Kernkompetenzen bleiben und im Ausland das billiege 0815 Zeug gemacht wird.

Einfacher Arbeitsplätze in's Ausland exportieren.
Die Börse zerstört auch Arbeitsplätze.

Wie gesagt, dass stimmt einfach nicht. Wir hätten hier gar keine Arbeitsplätze mehr, ohne
die Expansion ins Ausland

Eine erhöhte Transparenz bei den Firmen sorgt auch für eine stabilere Unternehmensentwicklung[/LIST]
Solche Berichte könnte man also ohne Börse gar nicht erstellen?

Siehst du ne GmbH die so transparent, wie eine AG ist? Nope!

So toll transparent sind die eh niemals. Schönrechnen, rumschieben usw.
Der Geschäftsbericht ist doch nicht das einzige -.-
Was denkst du wozu es den BoD gibt und die Wahlen bei der Versammlung? Also echt :rolleyes:

Aber was soll ich sagen? An jeder Uni machen sich die Informatiker, Mathematiker, Physiker, Ingenieure usw. über BWLer lustig - wo die überall Geraden durchlegen können

Gut das ich ein Ingenieur bin ;)

Die Börse ist nicht notwengig. Punkt. Weder für die ominöse "Wirtschaft" noch für die Existenz von Arbeitsplätzen.
Vorteile? Yoa. Wenn man einfach jetzt alle Börsen abschaltet ist das ziemlich schlecht? Klar. Aber prinzipiell notwendig? Nö.

Du hast absolut kein Argument genannt , warum sie nicht notwendig ist. Du behauptest einfach nur , dass sie unnötig ist, hast aber
keine Argumente.
 
SineNefas schrieb:
Aber ich nenne mal ein paar Szenarien, warum die Börse/AG's so wichtig sind:

  • Kredite sind einfacher,schneller und günstiger zu bekommen
  • IPO gibt Cash für große Investionen
  • Großinvestoren können Liquidtät in sehr kurzen Zeiträumen bereitstellen
  • Man kann einfacher ins Ausland expandieren und dadurch in Deutschland Arbeitsplätze sichern und erweitern
  • Eine erhöhte Transparenz bei den Firmen sorgt auch für eine stabilere Unternehmensentwicklung

Einen Großteil Deiner Punkte würde ich im besten Fall als Hanebüchen bezeichnen. Wir werden uns da wohl kaum einig werden, also kann man die Diskussion auch gleich hier beenden.

Was die Vor-/Nachteile eines Börsengangs für ein Unternehmen aber mit der Altersabsicherung von Otto Normalverbraucher zu tun haben, musst Du mir noch einmal erklären. Aktiengeschäfte sind und bleiben hoch spekulativ. Da von einer berechenbaren Rendite zu sprechen grenzt schon an blanken Hohn. Zumindest für eine Altersvorsorge also denkbar ungeeignet. Wer natürlich genügend Geld auf der hohen Kante hat, und ggf (teilweise) darauf verzichten kann, darf ruhig mit Aktien spekulieren.
 
Wie sorgst du für deine Altersvorsorge, mit Lebensversicherungen? XDDDDd
 
Bausparer, Riester-Rente, Lebensversicherung. Das übliche Paket.
 
Wird jetzt ziemlich OT, aber alle Versicherungs- und Vertragsprodukte sind nicht besser als Börsenotierte. Hierbei handelt es sich auch nur um Schneeballsysteme. Die Lebensversicherung wird als erstes dieses Problem der fehlenden Neuzugänge erhalten und die Zinspolitik wird Ihnen kräftig zu schaffen machen ... Alle Vertragsprodukte haben auf irgendeine Art und Weise auch ein Zahlungsverbot bei finanziellen Problemen. (Versicherungen Versicherungsgesetz§89) Diese sind also mehr spekulieren als Börsenhandel.
Bei den anderen Produkten würde es jetzt wohl zu weit führen, sicherlich gibt es Menschen für den ein solches Produkt hilfreich sein kann, aber meistens ist es dies nicht. Die Auffangstationen (also die Hilffonds der Gesellsschaften) hätten auch nie genug Geld um den Wegfall einer großen Gesellschaft zu verhindern.
Zum Thema Börsencrash @c137. Wie gesagt die Deutschen machen den Fehler und verkaufen zu früh. Eigentlich ist ein Crash der perfekte Zeitpunkt zum Einstieg.
 
Keiner behauptet, dass es ein Allheilmittel gibt. Risiken gibt es überall. Aber ich denke, wir können uns doch darauf einigen, dass das Risiko beim Aktienhandel deutlich höher ist, als bei anderen Anlagevarianten. Und für die Altersvorsorge (!) gebietet es einem doch schon die Vernunft, eine möglichst Risikoarme Variante zu wählen.
 
SineNefas schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Du hättest eine viel höhere Arbeitslosigkeit und der Wachstum
wäre wesentlich geringer, wenn nicht sogar ein Rückgang da wäre. Die Börse ist
zwingend notwendig in der heutigen Zeit. Muss ich jetzt das BWL 1mal1 auspacken oder was?
Deine Aussage ist wahr, sofern man die Börse nun plötzlich eliminieren würde. Hätte es sie nie gegeben, hätte man sich anders arrangiert. Ebenso könnte man in Zukunft stückweise auf andere Modelle ausweichen und sich schrittweise von der Börse entfernen. Dann wäre ein nennenswerter Impact ebenfalls vermeidbar. Da bewegen wir uns aber nun in Richtung mathematische Modellierung eines dynamischen Systems mit äußerem Antrieb und da reicht das BWL 1*1 ganz schnell nicht mehr aus.
 
SineNefas schrieb:
Durch diese Börsenfatzken gibt es überhaupt diese Arbeitsstellen!
CloakingDevice schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht vor der Börse auch schon Arbeit?

SineNefas schrieb:

Kurz zusammengefasst meinst du also: Ohne Börse wären wir alle pleite und wer was anderes glaub ist doof.
Aha. So ein Blödsinn. Vor 1100 gab's auch Arbeitsplätze und Handel. Seit wann handelt überhaupt Otto Normalverbraucher an der Börse?
Ach ja, stimmt. Die paar Reichen und Unternehmer vorher hätten auch ohne zentrale Plattform gründen und investieren können.

Eine Wertpapierbörse ist die konsequente Weiterentwicklung eines Bauernmarktes. Die Welt würde vielleicht anders aussehen, aber überleben könnte man auch so.

Es geht - wie ich bereits geschrieben habe - nicht darum, von heute auf morgen alle Börsenparkette zu schließen, Xetra etc. abzuschalten und alle Makler einzusperren. Es geht einfach um "ohne Börse". Also ganz ohne, jemals, grundsätzlich.

Und nein, transparente Berichte sind nicht von der Existenz einer Börse abhängig, an die könnte man auch ganz anders kommen. Wenn ein Unternehmen meint, dass das nach außen gut kommt, können die sich vorstellen und Beiräte wählen lassen wie sie lustig sind - ganz frei nach Wunsch. Jedenfalls nicht weniger frei als sich auszusuchen, börsennotierte AG zu sein.
 
Falcon schrieb:
Keiner behauptet, dass es ein Allheilmittel gibt. Risiken gibt es überall. Aber ich denke, wir können uns doch darauf einigen, dass das Risiko beim Aktienhandel deutlich höher ist, als bei anderen Anlagevarianten. Und für die Altersvorsorge (!) gebietet es einem doch schon die Vernunft, eine möglichst Risikoarme Variante zu wählen.

nö können wir nicht...es gibt börsenwerte die sicherer und mehr rendite geben, als deine anlagen

Hätte es sie nie gegeben, hätte man sich anders arrangiert.

Die Börse gibt es aber, weil sie als bestes instrument gefunden wurde.
Die Börse ist auch nur eine handelsplattform nicht mehr nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben