Alle Kopfhörer mit Wackelkontakt!?!?

Sweeny

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Moin moin,

hab ein für mich null nachvollziehbares Problem. Kurz zur Geschichte: Zuerst hab ich mir einen relativ günstigen Kopfhörer zugelegt, den ich an die Kopfhörer-Buchse am PC angeschlossen hab. Jedoch... bereits nach mehreren Minuten ständige Aussetzer, hörte sich nach Wackelkontakt an. Nach einigem "Rumnackeln" an der Buchse liefen sie dann mal mehr mal weniger. Nach einiger Zeit doch ziemlich genervt hab ich mir schließlich wesentlich wertigere Kopfhörer - für immerhin 120 EUR - gegönnt, ebenfalls an Kopfhörer-Buchse am PC angeschlossen. Jedoch... auch hier das gleiche Problem - Wackelkontakt!! Mittlerweile massivst genervt hab ich mir zuletzt Kopfhörer angeschafft, die per USB an den PC angeschlossen werden, da ich mir dachte, des Problem liegt sicherlich bei der Kopfhörer-Buchse. Und jetzt kommt's.... auch hier die heftigen, nervigen Aussetzer. Irgendwann bin ich dann auch auf den Trichter gekommen, alle drei Geräte mal am Laptop zu testen... und siehe da, alle drei funktionieren dort einwandfrei!!

Woran könnte es nun also liegen, dass die Kopfhörer nur an meinem Desktop-PC streiken?? Was vielleicht noch interessant sein könnte: die Soundwiedergabe läuft über eine alte Soundanlage, die direkt an den PC angeschlossen ist. Leider hat die Anlage selber keine Einsteckmöglichkeit für Kopfhörer.

Schon mal DANKE für eure Hilfe!

Nächtliche Grüße
Sweeny
 
Hallo,

das klingt für mich stark nach einem Problem mit Treibern. Der USB-Kopfhörer schließt ein Problem an der Buchse ja aus.

Die Aussetzer sind aber schon Aussetzer im Sinne von Du hörst stellen nicht aber der Ton läuft normal weiter und keine Aussetzer im Sinne von Pausen?

Womit spielst Du den Ton ab, der fehlerhaft geliefert wird?

Viele Grüße
Winni
 
wie ist das nun Genau angeschlossen ?

PC <-> Anlage <-> Kopfhörer ?

oder anders ?
 
jo, wie ist die anlage angeschlossen ?

wo GENAU kopfhörer angeschlossen ? (front usb ? rear ?)

welches board ?

wie ist der rechner angeschlossen ? (stromtechnisch)

Nach einigem "Rumnackeln" an der Buchse liefen sie dann mal mehr mal weniger
warum hat wackeln an der buchse das problem kurzzeitig beseitigt ?
 
Über die Anlage ruckelt es nicht?
 
Hi,

danke für eure Antworten. Also

@winni: An ein Treiberproblem hab ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich für die Soundanlage keinen eigenen Treiber installiert, es wird also der windowseigene genutzt. Hab daher den Audiotreiber über den Gerätemanager mal deinstalliert, hat aber leider nichts gebracht.
Mit Aussetzer mein ich, dass der Ton meistens komplett ausfällt, heißt also, es ist komplett still und nach einiger Zeit - nach Schütteln und Schlägen auf alle damit in Zusammenhang stehenden Geräte bzw. nach unzähligen Steckerziehen - kommt der Ton dann einfach wieder. Manchmal reißt aber auch nur die Verbindung zum Kopfhörer ab und der Sound kommt dann - so als wäre gar kein Kopfhörer angeschlossen - ganz normal aus der Soundanlage.

@cruse + xxMuahdibxx (ah Dune - Der Wüstenplanet, oder?) + smily: Wie schon gesagt, die Soundanlage ist mit nem Standard-Audiostecker mit der Rückseite des PCs verbunden und der Kopfhörer steckt in nem USB-Hub, das wiederrum mit nem USB-Anschluss auf der Rückseite des PCs verbunden ist. Hatte den Kopfhörer aber auch schon mal direkt mit dem PC verbunden, sowohl über Back- wie auch schon über Front-USB-Anschluss. Die beiden älteren Kopfhörer waren mit nem Standard-Audiostecker ebenfalls sowohl auf der Vorder- wie auch auf der Rückseite mit dem entsprechenden Anschluss verbunden.
Die Soundanlage war ursprünglich mal ne (ur)alte Dolby-Surroundanlage für unseren Fernseher. Leider kann ich den Kopfhörer nicht direkt mit der Anlage verbinden, da dort keine Anschlüsse existieren.

Nochmal @cruse: Motherboard ist ein MSI K9AGM2 (MS-7327). Der Rechner steckt übrigens in der gleichen Steckdosenleiste wie die Soundanlage. Das ganze ist so eingestellt, dass, wenn der PC runterfährt, auch die Anlage automatisch ausgeschaltet wird.
 
Zurück
Oben