Nvidia Quadro fx1600m

Stalker86

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo Leute!

Bin neu hier und hoffe das mir jemand vielleicht mit meinem Problem helfen kann. Die Suche auf Google gab leider nix brauchbares her.

Habe ein Dell Precision M6300 Notebook mit der oben verbauten Grafikkarte. Ist prinzipiell ein Arbeitslaptop mit Win Xp SP3 32bit und wir nur für Email´s und Office anwendungen verwendet.

Mein Problem erkennt mann auf den angehängten Bildern. Diese "grünen Kästchen" erscheinen wie es Ihnen beliebt. :mad:

Mit dem aktuellsten Nvidia Treiber an jeder weißen Stelle am Bildschirm vorallem im Internet Browser. Office Anwendungen sind nicht betroffen. Videos und Cad Bearbeitung unmöglich.

Mit dem Originalen Dell Treiber der momentan installiert ist (Bild 3) ist es auf ein Minimum reduziert. Ermöglicht surfen im Internet, Videos im Internet, aber erscheinen teilweise abgegrenzt immer noch. Browsergames, Games, Filme oder Fernsehschauen sind grün zugekachelt.

Meine Frage wäre nun, ist das eindeutig ein Hardwareproblem, ein Treiberproblem oder übersehe ich etwas anderes?



Habe schon unterschiedlichste Treiber von Nvidia ausprobiert, wurde immer schlechter.
Alle Treiber der restlichen Komponenten aktuell, keine Verbesserung.
Win Xp am letzten Stand.
Reinigung Graka.
Dell Grafiksupporttest alle Punkte Bestanden.
Dell Support kennt mich nicht mehr.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mich darüber aufklären.
Ich kann das Muster einfach nicht mehr sehen.:kotz:

Danke schon mal für eure Antworten
 

Anhänge

  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 165
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 178
  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 157
Grafikfehler sehe ich aber nur in Bild 2 im Vorschaubild. Oder meinst du auch die blauen Kästchen im Hintergrund vom Grafiktest in Bild 3? Bild 1 wäre fehlerfrei.
Wenn nur du die Fehler siehst, dann liegt es am Bildschirm, oder zwischen Bildschirm und Grafikkarte. Teste einen externen Monitor.

Lad mal bitte ein Bild hoch, und markiere die Fehler.

Ich kenne schwarze Kästchen in weißen Flächen beim AMD Treiber, das ist in der tat nur ein Softwarefehler in Verbindung "neuester Treiber - Windows Patch. Mittlerweile wohl behoben, aber das gab es mal.
 
Hallo Smily

Das ging ja fix, danke.

Ja die blauen Kästchen in Bild 3 gehören da auch nicht hin. In Bild 2 wie du sagst nur im Vorschaubild ja. Tauchen begrenzt auf, also nicht vollflächig.

Habe den lappi auch auf nem TV laufen lassen mit selben ergebniss. Werd morgen auf Arbeit mal nen externen monitor versuchen.

Hatte seltsamerweise Anno und Siedler gezockt ohne Probleme. Bis auf die Kästchen halt. Sonst scheint sie flüssig zu laufen. Wird auch nicht warm und keine Abstürze gehabt.
 
Würde stark auf Fehler der Grafikkarte tippen, gerade bei dem Alter. Aber du kannst ja mal eine LIVE CD versuchen (Knoppix zum Beispiel). Tritt es da auf, ist es definitiv ein Defekt.
Zur Not mal Windows neu installieren. Kannst dafür ja eine extra Partition erstellen, um deine aktuelle Installation nicht zu zerstören. Später dann aus dem Echtwindows den Bootmanager anpassen und die Testinstallation danach löschen.
 
Graka defekt würde ich mal sagen.

Du solltest diese wechseln - falls es sich finanziell lohnt.
 
Ist eindeutig ein Defekt der GPU, meistens ist es der VRam bei solchen Fehlern.

Kannst du die Karte austauschen ? MXM Schnittstelle ?
 
Hatte schon vermutet das es ein Hardwaredefekt sein könnte. War nur etwas stutzig das unterschiedliche Treiber den Fehler mal besser mal schlechter machten.

Habe heute auch nen externen Monitor über DVI und VGA getestet, mit selben Ergebniss.
Werd mir das neu aufsetzen ersparen und das teil einfach tauschen, wollte es nur genau wissen.

Danke für die Antworten, von mir aus kann hier gerne zu.
:daumen::daumen:
 
Zurück
Oben