Knopfzelle Mainboard

fatalxcrysis

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
157
Guten Abend,

ich hab ne frage hab heute mein sys auf raid umgestellt mir ist jetzt aber aufgefallen das die Knopfzelle meines Mb's leer ist frage ist kann ich diese wechseln ( pc vom strom trennen ) ohne das meine Einstellungen bezüglich des Raid's verloren gehen oder muss ich sie wechseln während der pc aktiv am netz ist ( ausgeschaltet versteht sich )


MfG Lukas
 
Wenn der PC am Stromnetz hängt sollte der NVRAM Inhalt via der +5VSB Verbindung erhalten bleiben. Garantiert ist das aber nicht.
 
Mal ne Frage, selbstständig denken ist die große Unbekannte bei dir?
Wie bitte soll das funktionieren, wenn du im laufenden Betrieb die 2032er Batterie entfernst?! Entfernst du auch die CPU im laufenden Betrieb? Wenn das Netzteil ON ist, sollte jedwede Arbeit am PC unterlasen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist kann ich die Batterie wechseln wenn er am strom ist oder ist es zu riskant ?
Ergänzung ()

Winchester73 schrieb:
Mal ne Frage, selbstständig denken ist die große Unbekannte bei dir?
Wie bitte soll das funktionieren, wenn du im laufenden Betrieb die 2032er Batterie entfernst?! Entfernst du auch die CPU im laufenden Betrieb?

? wie wäre es mit lesen ? da steht wenn der pc ausgeschaltet ist aber der schalter am nt nicht umgeklappt ist und das nt an einer Steckdose hängt, dadurch kann das mb strom ziehen und die Einstellungen speichern, zieht man den strom + zelle sind sie eig. weg soweit ich weiß ! ;)
 
Hab gerade edititiert, ändert aber nichts an meiner Aussage. Der PC ist mitnichten ausgeschaltet. Das ist er erst, wenn das Netzteil AUS ist.
 
ja ich hab halt nur keinen bock morgen windoof neu zumachen :D weil im bios von raid auf ide umgestellt wird ;)
 
auch wenns Off-Topic ist: nen Raid aus deinen beiden 64GB SSDs bringt dir nichts, kein Geschwindigkeitsvorteil etc
 
Verliert dein Mp3 Player auch alle Lieder, wenn die Akkus leer sind?

Musst du deinen Fernseher jedes Mal neu programmieren, wenn du ihn komplett vom Stromnetz genommen hast?!

:confused_alt:


P.S: Wie Janz vor mir schon schrieb... du solltest dich vielleicht erstmal über die Vor- und Nachteile eines SSD-RAIDs informieren (nicht RAID's; und auch nicht "Mb's"... Deppenapostroph heißt das Teil hier :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
auch wenns Off-Topic ist: nen Raid aus deinen beiden 64GB SSDs bringt dir nichts, kein Geschwindigkeitsvorteil etc

sry muss ich noch ändern ist ne 250gb evo und ne 500gb samsung 830 :)
 
Sorry, aber du willst ein RAID aus einer 250 GB Evo und einer 500 GB Samsung 830 erstellen?! Was für eins soll es denn werden?

Da gab es doch vor ein paar Tagen schonmal jemanden, der genau sowas völlig sinnbefreites getan hat.... :o

Was ist denn hier los? Kaum kennen die ganzen "Unwissenden" den Begriff RAID, muss jeder eins haben, ohne sich überhaupt im Klaren zu sein, was er da überhaupt tut :rolleyes:

Naja gut, jeder tut, was er will.... sorry für OT!
 
und raid mit ssd ist trotzdem nix ;-)
 
Batteriewechsel ohne ausschalten des Netzteils hab ich auch schon gemacht, ist nichts passiert.

Aber empfehlen kann man sowas natürlich nicht, besser du machst den Strom weg, nicht das die Batterie dann irendwo hinpurzelt wo dann doch noch Spannung ist.

Zieh doch einfach die Kabel der Festplatten ab, dann kannst du in aller Ruhe die Einstellungen wieder herstellen, falls die sich ändern.
 
Wenn Du nach dem Wechseln der Batterie gleich wieder ins BIOS gehst und die Einstellungen kontrollierst, sollte eigentlich nichts passieren mit dem Raidverbund!

Die Informationen über das Raid stehen doch auf den Platten. Und wenn nach dem Batteriewechsel vor dem ersten Booten der Controller wieder/ immer noch auf Raid steht, sollte nichts schief gehen.

Alle Vermutungen jedoch wie immer ohne Schießgewehr ;)!
 
auch wenns Off-Topic ist: nen Raid aus deinen beiden 64GB SSDs bringt dir nichts, kein Geschwindigkeitsvorteil etc

Beim sequentiellen Lesen ist das RAID doppelt so schnell, beim Schreiben nicht. An einer Neuinstallation von Windows kommt man nicht herum, da sich nur so die nötigen RAID-Treiber ins System einbinden lassen. Grundsätzlich sollten es schon SSD´s der gleichen Baureihe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Windows schon erfolgreich installiert hat, warum sollte er es dann noch einmal installieren!?
 
Zurück
Oben