Disk Read Error

wakka

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
110
Hallo,

Ich habe ein Acer 1810TZ Notebook, welches auf einmal nicht mehr bootet und den Fehler "A Disk read error occured" anzeigt. Bios Einstellungen hat das Notebook keine bis auf IDE/AHCI Modus, was keine Aenderung bringt. (BIOS reset auch nicht)
Da die Windows Installation vom USB Stick nicht einmal geladen werden konnte, habe ich die Festplatte ausgetauscht.

Mit der neuen HDD kann Windows zwar installiert werden, es erscheint beim booten aber sofort wieder der gleiche Fehler.
CHDKSK, Windows Reparatur, etc. bringen keine Abhilfe; Sata Kabel sitzt richtig.

Kann der Fehler auch durch defekten Ram hervorgerufen werden? Memtest konnte ich nicht laufen lassen, da dieses nicht booten kann (Installation auf USB Stick von der homepage).
Als naechstes hab ich an ein kaputtes SATA Kabel gedacht, aber wieso kann ich dann Windows installieren?
 
Du solltest Dir die Bootreihenfolge im BIOS ansehen und prüfen ob eine CD/DVD eingelegt oder ein USB Datenträger angesteckt sind, denn wenn die vor der HDD in der Bootreihenfolge stehen und nicht bootfähig sind, dann gibt es diese Fehlermeldung. Ebenso muss die Bootreihenfolge natürlich stimmen um Memtest86 von einem Stick booten zu können, der Rechner in der Lage sein überhaupt von USB zu booten, der Stick bootfähig sein und natürlich richtig eingerichtet. Die img wird da nicht einfach drauf kopiert, so wie man eine iso nicht einfach auf eine CD/DVD zieht sondern konkret brennen muss.

Außerdem würde ich die alte HDD mal in einem USB-Gehäuse, einer Dickingstation oder intern in einem Desktion prüfen, also deren S.M.A.R.T. Werte auslesen um zu sehen, ob sie wirklich defekt ist.
 
Die Bootreihenfolge ist korrekt eingestellt, das heisst die Festplatte steht an erster Stelle. Des Weiteren hab ich auch einen Bios bootmanager in dem ich unmittelbar angeben kann wovon ich booten will (DVD Laufwerk hat das Notebook nicht).
Memtest wurde mit dem USB tool von der Homepage erstellt und sollte daher eigentlich funktionieren (hat es frueher schon einmal).
http://www.memtest.org/#downiso
Da ich die neue HDD bereits habe ist mir die alte eigentlich eher unwichtig, zumal keine auesserst wichtigen Daten darauf waren.

Sobald ich daheim bin werde ich noch probieren die Ultimate Boot CD vom USB Stick zu booten und das Bios neu flashen. Sollte dies auch nicht funktionieren bin ich mit meinem Latein am Ende. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seltsam. Wenn die HDDs an einem anderen PC funktionieren (mal mit HDTune einen Oberflächentest machen) könnte ich mir Treiberprobleme vorstellen und die Stromversorgung.

Bei der Windowsinstallation wird womöglich am Ende der Treiber geupdatet und der ist vlt. fehlerhaft. Bei Notebooks gibt es oft auch viel länger Probleme mit besonders großen HDDs (an den Grenzen 1TB, 2TB) oder mit dem Instant-Boot. Kannst ja mal versuchen, die Windows-Partition sehr klein zu halten (50gb), nicht daß die gesamte HDD benutzt wird.

Das Gerät ist 5 Jahre alt, da kann ein Netzteil altern. Womöglich spinnt die HDD, wenn sie nicht mehr genug (oder eine unsaubere) Spannung abbekommt. Ich weiß aber nicht, wie man das überprüfen kann, außer vlt. mit einem geliehenen NT.
 
Ich werd die Festplatten mal in einen anderen Laptop einbauen und probieren.

Treiber kann ich eigentlich ausschliessen, da ich schon vor einem Jahr mit dem identischen Setup windows (identisches Image) von demselben USB Stick installiert habe. Die Festplatte hat auch nur 500Gb, die alte 250Gb und beide sind von Seagate.
Trotzdem probier ich mal eine kleine Partition aus.

Den Ansatz mit der Spannung find ich interessant, jedoch frag ich mich ob beim start von Windows andere Spannungen gefordert werden als bei der Installation, die ja reibungslos funktioniert.
 
Kann es sein, dass das Notebook schon was älter ist und die Festplatte neu?
Aktuelle Festplatten haben 4K-Sektoren mit denen BIOS-Routinen Probleme haben können.

Man kann die Platte umformatieren. Wie das geht weiß Google. Ein BIOS-Update könnte falls verfügbar auch helfen.
 
Das koennte zwar sein, allerdings erschien das Problem bereits mit der alten Festplatte, die im original Zustand schon drin war.
Waere dann ein riesiger Zufall wenn die alte kaputt war und die neue inkompatibel, aber beide den gleichen Fehler anzeigen.
 
DocWindows schrieb:
Aktuelle Festplatten haben 4K-Sektoren mit denen BIOS-Routinen Probleme haben können.

Man kann die Platte umformatieren. Wie das geht weiß Google. Ein BIOS-Update könnte falls verfügbar auch helfen.
So ein Quatsch, die haben alle noch die Emulation von 512 Byte pro Sektor (512e) und daher merkt das BIOS nichts von den 4k Sektoren die physikalisch auf der Platte verwendet werden, da kann man auch nichts umformatieren. Platten mit nativen 4k Sektoren kommen erst auf den Markt, da wird es dann sicher Probleme bei alten Rechnern geben, aber noch sind die nicht verfügbar.

Das Problem könnte eher sein, dass die neuen Platten alle eine SATA 6Gb/s Interface haben und die ganz alten SATA Host Controller zum Teil nicht einmal mit SATA 3Gb/s Platten klar gekommen sind, weshalb man die ersten von denen noch mit einem Jumper auf 1.5Gb/s zwingen könnte. Genauere Informationen zum Notebook wären da hilfreich bzw. sollte man schauen ob die alte Platte so einen Jumper hatte und der gesetzt war.
 
Habe nun die Platte zu dem Shop gebracht und sie wurde dort getestet.
Anschliessend wurde sie ausgetauscht und ich habe Windows neu installiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Ich werde nun noch probieren ein Sata Kabel aufzutreiben und es zu wechseln.
Falls das auch nicht hilft, muss wohl ein neuer Laptop her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben