BIOS: Windows Marker und OEMID per Kommandozeile überprüfen

Skaarah

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
580
Hallo zusammen,

Bevor hier falsche Verdächtigungen aufkommen, es geht in diesem Thread NICHT daraum, wie ich Win7 illegal Aktivieren kann!

Folgendes Szenario: Ich habe eine Latte an PCs, die laut dem Hersteller per BIOS aktiviert werden können sollen.

Das dafür folgende 3 Dinge nötig sind, weiß ich:

1) BIOS: Windows Marker, OEMID, OEMTableID, SLIC Table (zum Hersteller passend versteht sich)
2) Das entsprechende OEM Hersteller Zertifikat, was zu den Infos im BIOS passen muss
3) Den OEM Hersteller Key, der zu 1) und 2) passt, so dass sich Win7 direkt aktiviert bzw. sich aktivieren kann.

Punkte 2) und 3) habe ich vom Hersteller bekommen!
Leider kann er mir bei Punkt 1) nicht helfen, da die PCs oft von Subunternehmern gewartet werden und er mir nicht sagen kann, ob da ein BIOS Update durchgeführt wurde... Er könnte mir maximal mit gewissem Aufwand, die Auslieferungszustände nennen, die mir aber leider nicht den tatsächlichen Zustand wiederspiegeln...

Soweit so gut.

Ich habe also Stichprobenartig per Microsoft Tool "MGADiag.exe" die BIOS Informationen überprüft und musste leider feststellen, dass auf manchen PCs, die laut Hersteller dies ja können sollen, bei "Windows Marker" und "OEM...." nur "N/A" steht und die SLIC Table fehlt.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass ich ein BIOS Update benötige.

Ich möchte nun per Kommandozeilen Tool alle PCs überprüfen, ob der Windwos Marker und die restlichen benötigten Informationen im BIOS vorhanden sind, oder nicht, um zu wissen, wieviele PCs ein BIOS Update benötigen.

MGADiag.exe kann man meines wissen nach leider nicht mit einem Parameter aufrufen, so dass es ohne GUI läuft:(

Wie gesagt, es geht hier NICHT um einen Weg, der illegalen Aktivierung, auch ich mir grundsätzlich der Windows Marker, also was da konkret steht usw. egal.
Ich brauche aber ein Kommandozeilen Tool, um erstmal generell zu wissen, wieviele BIOSe es denn von Haus aus KÖNNTEN, oder ein Update bräuchten.

Ich hoffe es hat einer ein Tool zur Hand, denn ich habe leider noch keines per google gefunden.
Bzw. doch "eines", aber das Logfile von "SIV" auszuwerten... 99% der Infos von SIV brauche ich nicht, von daher hoffe ich, dass es ein Tool gibt, was mir im besten Fall nur meine benötigten Infos aus dem BIOS liefern kann.

Vielen Dank.
 
mit Kommandozeile kann ich nicht dienen.

aber:
SLIC ToolKit x86/x64

ließt unter anderem die SLIC Tabelle eines laufenden Rechners aus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Über dieses Tool bin ich auch schon gestolpert und ja, das könnte die Werte liefern, aber leider wieder GUI.

Die PCs laufen im Kiosk Modus und eine GUI Anwendung kann bzw. darf leider nicht eingesetzt werden, um die Bediener/Kunden nicht zu "stören".

Wie gesagt, aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Aber wenn sie alle vom gleichen Hersteller sind:
Warum nicht Cert und Key eintragen und einfach Aktivierung versuchen?!

Beispiel Windows 7:
Wenn ein SLIC 2.1 oder höher vorliegt = System ist aktiviert.
Wenn ein SLIC 2.0 oder niedriger vorliegt = System bleibt unaktiviert.
Die Zustände können ausgelesen werden.
Bei den nicht aktivierten Rechnern weißt Du, dass Du ein Bios-Update durchführen musst.

Andere Alternative (bei Fernwartung)
Biose per fpt (BIOS Backup auf Commandozeilenebene) auslesen und an Server schicken.
Dort die SLIC-Tabellen überprüfen/auslesen (oder einfach nur die Checksummen mit dem aktuellsten SLIC-fähigen BIOS vergleichen)
Geht natürlich nur, wenn alle Rechner aus der gleichen Marge sind.
Sollte aber bei "Großunternehmen" (Kiosk-Modus wie z.B. Bank) der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das beispielsweise Infoterminals sind, in denen der PC steckt.
Modell X wurde über Jahre produziert, aber mit 2, 3, oder sogar 4 verschiedenen PC Modellen :freak:
Und weil man Geld sparen will, lässt man dann den Service nicht vom Hersteller durchführen, sondern regional von diversen Subunternehmern... :stock:
Dazu kommt, dass wenn die Aktivierung nicht klappt, eine schnelle Lösung her muss, da nach max. 30 Tagen, oder so Schicht ist und sich Windows dann glaube ich einfach runter fährt.
Alles so Punkte, die nicht sein drüfen, sprich ich muss schon "sicher" sein, dass wenn ich dort Win7 gegen BIOS Aktivieren will, dass das dann auch geht.

Dein letztes "Sollte" muss man unterstreichen ;)
Ich geb dir Recht, SOLLTE kein Problem sein, leider stelle ich gerade fest, dass es das leider doch ist... :(
Hab mir das auch reibungsloser vorgestellt.

Aber vielen Dank nochmal :schluck:
 
Zurück
Oben