Mit rasp pi fernsehen?

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo ich habe gelesen das man über das rasp pi fernsehen kann und man dazu nur einen dvb s Stick oder so braucht aber ich habe das ganze nicht ganz durch geblickt also hast das schon wer realisiert von euch? Wenn ja was brauche ich und wie funktioniert es? Habe ein rasp pi b oc auf mid. Mit openelec.
 
Ich kann dir da nur von windows erzählen, ein dvbs stick oder ein dvbt stick wird in den pc gesteckt und übernimmt die aufgabe das video material zu entschlüsseln. Bei einem dvbs stick wird ein koaxkabel angeschlossen, wie am reciever wenn man eine sateliten schüssel hat. Bei dvbt ist eine antenne dabei, damit kann man fernsehen über funk empfangen. Den sticks liegt meist eine software bei mit der das ganze dann funktioniert, ob das auf openelec läuft weiß ich aber nicht...
dvbs hast du alle sender die du auch über satelit empfängst aber bist da halt ans kabel gebunden, bei dvbt hängt es stark davon ab wo dein nächster funkmast steht und man bekommt meist nicht alle programme, dafür kann man den auch unterwegs nutzen ;)
 
Die reine Rechenleistung des Pi dürfte nicht reichen um ruckelfrei darüber fernzusehen. Was aber geht und was ich selber nutze ist, das Signal mit einem DVB-C-Stick am Pi zu empfangen und via Netzwerk zu verteilen um dann vom Notebook oder PC im Arbeitszimmer fernzusehen.
Da gibt es 2 gute Möglichkeiten:

1. TvHeadend nutzen- auf dem Pi zum Streamen und auf dem Rechner via Browser oder Videoplayer empfangen
2. den Stick als virtuellen Stick ins Netzwerk stellen und am Rechner mit der normalen TV-Software fernsehen

Für die 2. Möglichkeit empfehle ich einen Stick von Sundtek. Das ist auch die einfachste Möglichkeit, da kaum etwas konfiguriert werden muss!
 
Ja das geht mit dem Pi, aber nicht mit OpenELEC. Und es kommt auf den Stick an. Nicht jeder ist Linux Kompatibel.

Im groben funktioniert das so:
- RaspBMC installieren
- über die Linux Shell den Stick installieren
- über die Linux Shell TVheadend Server installieren
- in RaspBMC den TVheadend Client installieren, konfigurieren und aktivieren (ist irgendwo bei den Addons)
- in RaspBMC den Menüpunkt "Live TV" aktivieren

Danach kannste über DVB-T auf dem Raspi TV schauen. Als ich das alles auf dem RPi laufen hatte, war es etwas hakelig. Lief nicht ganz flüssig, aber das war noch mit XBMC 12.3. Möglich das die neuen Versionen von RaspBMC mit XBMC13 bzw 13.1 besser laufen.

Tutorials gibt es genug dazu. Such einfach mal nach "RaspBMC TVheadend" oder sowas.
 
Ich meine genau das was schmibu gesagt hat. Ich will über den rasp pi fernsehen können also auf allen Geräten im Netzwerk. Brauche ich für tvheadend(über das ich gelesen habe) einen Stick?
 
@TE: Ja brauchst du, und zwar einen, der Treiber für Linux hat! Ich empfehle immer noch einen von Sundtek, weil die super Support haben.

@Ostrich: Gar kein Problem bei einem FullHD-Stream hat mein Pi @ 1Ghz eine Auslastung von unter 75 %. Allerdings läuft er bei mir auch ohne grafische Oberfläche.
 
Ich hab nen Hauppauge DVB-T Stick. Der funktioniert auch hervorragend.
 
Das Decoden des MPEG2 Streams erfolgt durch das RaspPi und nicht durch den Stick.
Das RaspPi hat nicht genug Rechnenpower, um softwareseitig den Stream zu entschlüsseln (Ruckler).

Der Grafikchip des RaspPi unterstützt aber auch Hardwareseitiges Dekodieren.
Nur hat das MPEG-Konsortium darauf Lizenzgebühren erhoben.

Man kann auf der RaspberryPi-Seite Lizenzen kaufen (2-3 Euro) und dann ins System des Pi einpflegen.
http://www.raspberrypi.com/license-keys/

Danach läuft das Dekoden sehr flott ab und es ist problemlos möglich, auch über das PI DVB-T zu empfangen,
aufzunehmen und die Streams live oder später abzuspielen.

Supported TV-Tuners by OpenElec
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
braumeister schrieb:
Ja das geht mit dem Pi, aber nicht mit OpenELEC.

Das stimmt nicht, OpenElec installieren, Stick dran, TVH oder VDR installieren (addons), einstellen, fertig.
Da muss man sich nicht mit der Shell abquälen und hat noch alle Vorteile von OpenElec gegenüber RaspBMC.

Mpeg2 Liezens ist aber erforderlich sonst läuft das nicht (außer die HD Sender) !
 
Zuletzt bearbeitet:
schmibu schrieb:
@TE: Ja brauchst du, und zwar einen, der Treiber für Linux hat! Ich empfehle immer noch einen von Sundtek, weil die super Support haben.

Hast du deinen Sundtek Stick in deren Online-Shop bestellt, oder gibt es noch andere Händler, bei denen man diese bekommt?
Mich würde auch interessieren, wie gut das Aufnehmen von Sendungen mit dem Raspberry Pi funktioniert.
 
schattenhueter schrieb:
Mich würde auch interessieren, wie gut das Aufnehmen von Sendungen mit dem Raspberry Pi funktioniert.


Da die DVB Karte (usb) + Wlan/LAN + USB (alles andere was an USB hängt) alles durch einen Chip muss (der echt langsam ist) könnte das zumindest bei HD echt problematisch werden !
 
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Der Stick ist mit ca. 85€ (Version ohne analogen Tuner, incl. Versandkosten) nicht gerade günstig, aber Hardware mit Linux-Treibern unterstütze ich gerne. Bei dem Hauppauge WinTV 930C zahlt man auch ca. 65€ und sehr wahrscheinlich erhält man dann die neue Version, welche nicht mehr unter Linux läuft. 20€ (30€ mit analogen Tuner) Aufpreis für garantierte Kompatibilität zu Linux finde ich ok. Außerdem erweckt Sundtek den Eindruck, als ob man sich dort schnell um Probleme kümmern, die von den Nutzern gemeldet werden.
 
soweit ich weiß kümmert sich jemand von Sundtek bei OpenElec um die Treiber, von daher sieht das gut aus :) (wo ich aber keine Ahnung habe ob die auch bei RPi gehen!)
 
Bei den Treibern von Sundtek steht auch ARM als unterstütze Plattform dabei. Ich gehe mal davon aus, dass es dabei hauptsächlich um den Pi geht. Bevor ich bestelle schaue ich am besten noch in ein paar Foren zum Pi.
 
Brauchst einfach auf dem RPi nur mal gucken ob das Sundtek addon in der OE Repo drin ist (das addon sind die Treiber).
 
Ich hatte hier angekündigt, dass ich mir einen Sundtek-Stick kaufen möchte, um damit am RaPi fernsehen zu können. Das habe ich auch getan und deshalb möchte ich kurz davon berichten.

Mit OpenELEC lässt sich der Stick sehr leicht in Betrieb nehmen. Die Treiber kann man als Addon einbinden, wobei ich das erst gemerkt hatte, nachdem ich das Install-Script von Sundtek genutzt hatte.

Damit DVB-C auch richtig funktioniert muss erst einmal eine MPEG-2 Lizenz erworben werden. Ohne MPEG kann man nämlich nur die paar HD-Sender schauen. Die SD-Sender sind nämlich mit MPEC-2 codiert. Anschließend lässt sich problemlos mit dem RaPI fernsehen.

Probleme machte mir aber noch HD. Der TV-Stick fordert auch etwas Leistung, weshalb es zu gelegentlichen Rucklern und Bildstörungen kommt. Muss der RaPi HD nur aufnehmen, dann gibt es aber kein Problem.

Ich habe deshalb den RaPi auf 900MHz gestellt. Hällt man sich an die vorgegebenen Parameter, dann scheint man auch nicht die Garantie zu verlieren. Damit Lief HD dann auch viel besser.

Nun habe ich aber auch die Nebenwirkungen des höheren Taktes erfahren dürfen. In vielen Foren und Wikis liest man davon, dass beim übertakten Probleme mit der SD-Karte auftreten können. Genau das ist bei mir nun passiert. Ein Backup der Karte ist somit Pflicht, daran habe ich natürlich nicht gedacht.

Wie ich nun weiter verfahre, dass weiß ich leider noch nicht. Wenn ich Zeit habe, dann setze ich erst einmal OpenELEC neu auf. Übertakten auf 900MHz werden ich den RaPi aber nicht mehr. Deshalb muss ich wohl darauf verzichten HDTV live zu schauen, sondern ich werde den RaPi nur noch als Rekorder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bei 900MHz ohne Spannungserhöhung ebenfalls. Seitdem ich allerdings 1000/500/500/6 verwende habe ich absolute keine Probleme mehr. Auch die Temperaturerhöhung hält sich in Grenzen, da er nur bei Bedarf hoch taktet.

Hast du den B oder den B+ ?
 
Ich habe noch die ältere B-Version.

Bisher habe ich nur maximal 900MHz ausprobiert, wiel dafür nur 3 beim Spannungsoffset vorgeshen ist. Wahrscheinlich ist das zu wenig, damit der Pi bei 900MHz ordentlich läuft.
Da TV schauen den Pi schon stark belastet und auch meistens über einen längeren Zeitraum geht, möchte ich nicht so gerne 6 beim Spannungsoffset einstellen. Ich habe nämlich keinen Kühlkörper auf meinem Chip geklebt.
 
Zurück
Oben