Lohnt sich eine neue Soundkarte ?

Vitali.Metzger

Admiral
Registriert
März 2013
Beiträge
8.653
Habe folgende Anlage: Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver und 2 Nubert nuBox 311. Bin mit der Anlage auch sehr zufrieden.
Würde sich eine neue Soundkarte lohnen z.b die Creative Soundblaster Z oder ist das schwachsinnig da der av receiver völlig ausreicht. Anlage ist mit einem hdmi Kabel verbunden.
 
Wenn du alles über HDMI angebunden hast verarbeitet dein Grafikkarten Soundchip bzw der Receiver die Daten, eine Soundkarte würde da einfach links liegen gelassen werden
 
Was hast du jetzt für eine? Soundchips in aktuellen Grafikkarten sind gar nicht schlecht...
Ansonsten stimme ich doom666 vollkommen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlage hängt an einer GTX 660
 
Wenn du digital verbindest (optisch,coax,hdmi) kannst du es dir sparen!
 
Jep, bringt dir wirklich gar nichts. Das Signal wird direkt von deiner Anlage verarbeitet, eine Soundkarte würde das Signal auch nur "durchschleifen"!

Einen besseren Sound erreichst du also nur durch einen besseren Receiver oder andere Lautsprecher.
 
Cassius1985 schrieb:
[...] da über Coax/Toslink kein HD-Audio übertragen wird ;)[...]

Wie zur Hölle kommst du darauf? Natürlich wird über Coax/Toslink HD übertragen. Das läuft genauso wie über HDMI. Die Soundsignale werden unverarbeitet an den AVR weitergeleitet, der dann die Signale Decodiert und ausgibt.

Und auch über analog kann man HD Audio ausgeben, es benötigt dann nur eine entsprechende Soundkarte, die auch DTS true HD und alles dekodieren kann und genug Anschlüsse bietet um 5.1 oder 7.1 Kanäle auszugeben.

@TE: Wenn du den AVR an deine Grafikkarte per HDMI angeschlossen hast, lohnt sich eine Soundkarte nicht.
Es sei denn, du spielst auch mal über andere Lautsprecher, oder Kopfhörer, die nicht an den AVR angeschlossen sind, und hast dann einen nicht so tollen klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
...da über Coax/Toslink kein HD-Audio übertragen wird...

Das stimmt nicht, beide können HD-Audio übertragen. Habe selbst eine Coax-Strecke im Einsatz, Dolby True HD und DTS HD laufen einwandfrei.
 
Wenn das Signal nicht codiert daherkommt muss die Soundkarte einen Encoder haben (Dolby Digital Live / DTS Interactive 5.1) da sonst über Toslink eben nicht 5.1 übertragen werden kann (unkomprimiert wie bei HDMI).

Wie schon gesagt, wenn es technisch möglich ist, HDMI verwenden, wenn HDMI nicht funktioniert eine entsprechende Soundkarte anschaffen die eben einen Encoder bereitstellt.
 
Necareor, schau mal auf den absatz unter "Zulunft". in deinem fall wird nur der core über s/pdif übertragen oder die HD-ton-formate werden auf die standard AC3/DTS teile umgewandelt.
 
Hmm das werd ich zuhause mal überprüfen. Das wär ja was...

@Visceroid: Klar, bei uncodierten Signalen sieht die Sache wieder anders aus.
 
Filme sind kein Problem, die meisten Spiele geben aber 5.1 PCM aus und da klappts dann nur mehr über HDMI oder eben mit Encoder.
Weiß ich leider aus mehr oder minder schmerzlicher Erfahrung bei mir, da ich einen Monitorwechsel plane und mein Receiver den Monitor wegen der höheren Auflösung nicht mehr durchschleifen kann, musste ich von HDMI auf Toslink umstellen.
Hat mich einige Nerven gekostet ;) Primär aber auch deswegen weil der 64bit Client von WoW aktuell verbuggt ist und über Toslink (sprich über einen Encoder) kein 5.1 übertragen will (im 32bit Client funktionierts ohne Probleme, über HDMI ebenfalls ohne Probleme).
War leider blöd weil ich genau WoW zum Testen benutzt habe :(
 
Zurück
Oben