Meine GTX Titan gegen eine bessere austauschen!?!

Ja wieso?

Ich habe auf die Frage geantwortet, die der TE eingangs gestellt hat.


Oder stehe ich nun auf dem Schlauch?
 
Die Titan war die dümmste Investition überhaupt, jetzt gibts es Karten für 300 die schneller sind und das nach nichtmal einem halben jahr.
Ne gebrauchte Titan wäre für mich bei dem Alter der Karte wenn überhaupt noch 250 bis 300 Euro wert.
 
@smilefaker

wenn du jetzt ne R9 290X kaufst gibts in einer gewissen zeit auch ne karte die schneller ist. die titan ist ja schon ne weile auf dem markt. ich würde mal behaupten 1 jahr und ca. 5 Monate. in solch einem zeitraum kann es schon mal vorkommen das was günstigeres und schnelleres auf den markt kommt. :freak:
er hat sie sich gekauft weil er es sich eben leisten kann.
wenn ein hartz4-empfänger jetzt zu dir sagt das eine grafikkarte für 250-300€ das dümmste ist was es gibt, dann würde ich ihm auch nicht recht geben nur weil er in einem jahr für 150€ eine bekommt die schneller ist.
jedem nach seinem budget. er hat zwar ne menge geld für das teil hingeblättert. aber er wird damit wohl auch noch ne ganze zeit problemlos zocken können.

P.S. welche karte für 300€ ist denn schneller als die Titan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf die Titan einen Customkühler schnallen und dann aus der rausholen was möglich ist. Die Titan spielt immer noch ganz oben mit wenn man den lumpigen Referenzkühler austauscht der zwar leise ist aber die Karte einfach limitiert. Eine Titan @ maxed out ist immer noch Top, da geht nur noch eine TI/Black max. OC drüber.

Austauschen würde ich die Karte auf keinen Fall, das lohnt nicht.
 
Gibt dumme die zahlen für die Titan noch 600 Euro. Das würde ich ausnutzen, derweil ne flottere 290 Trix kaufen und danach auf maxwell ala 880 aufrüsten.
 
bensel32 schrieb:
@PCTüftler

du hast schon recht. dein text las sich so als ob du davon ausgegangen warst das er garkeine besitzt. der vorschlag mit der größeren SSD kam aber bereits.
was den prozessor angeht bleibe ich jedoch dabei das dies genauso sinnfrei ist von einem i7 4771 auf einen i7 4790 aufzurüsten, auch den mit den "k",wie eine titan gegen eine titan black zu tauschen(bei FHD).
mal abgesehen davon das es den i7 4790 "k" beim zusammenbau seines rechners wohl höchstwahrscheinlich noch nicht gab.

@alQamar

die 128GB-version hat lediglich eine geringere schreibleistung. was aber beim laden von spielen nebensache ist. die IOPS sind ebenfalls fast gleich 97k vs 100k beim lesen und beim schreiben sind wiederum beide mit 90k dabei. einen unterschied stell da höchstens dein balkenprogramm fest. der user vorm rechner ist dazu jedenfalls nicht in der lage.

an was machst du das fest das er die falsche CPU hat? bei welchem spiel limitiert seine CPU denn?

Wie blackvalley schon schrieb er will benchmarkkronen ergattern. Da hilft ihm sowohl die Schreibleistung und iops als auch der messbar schnellere 4790k welches sich mit einem z87 oder z97 Board gut OC lässt. Mein alter Sandy Bridge schafft auch 5 GHz mit Wasserkühlung. Im Normalbetrieb reichen mir 4.6.

Ich weiß nicht wieso immer noch über Sinn und Unsinn geredet wird. Das muss der TE selbst entscheiden. Auch die Titan Z würde ich der AMD Karte vorziehen.

Ich weiß nicht warum du Seitenlang über spürbare Spieleperfomance schreibst.

Prinzipiell ist auch die Frage der Refreshrate des Monitors noch nicht durch den TE geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
@alQamar

Du würdest also eine 3000€-Karte, die auf einem offenem Testbench und 100% Lüfterspeed (klingt höchstwarscheinlich so als würde jemand mit einer Schlagbohrmaschine deinen Gehörgang bis zum Steigbügel behandeln) gerade mal leistungsmässig gleichauf mit einer 1500€-Karte ist dieser vorziehen? Die R9 295x2 bleibt leiser, kühler und skaliert besser in höheren Auflösungen als die Titan Z.

Und jetzt kommt die Überraschung: Sie kostet weniger als die Hälfte! Rund 1200€ für eine (von den Leistungswerten) deutlich bessere Karte gegen 2600€ für eine auf die man noch ne Wakü draufschrauben muss? Geschenkt! Für das restliche Geld kannst du dir ja von nem Lackierer die Karte grün mit nVidia-Logo machen lassen :)

Nun nur mal eine Frage aus reinem Interesse:

Was findest du an der Titan Z so toll? Wieso würdest du eine "der AMD" vorziehen? Ich kann mit gesundem Menschenverstand betrachtet keinen Grund dafür finden. Aber vielleicht muss ich garnicht rational denken und meine ganze gymnasiale Schulbildung ist zum Verständnis dieser Aussage nicht zu gebrauchen.
 
smilefaker schrieb:
Die Titan war die dümmste Investition überhaupt, jetzt gibts es Karten für 300 die schneller sind und das nach nichtmal einem halben jahr.

Echt? Nach meiner Beobachtung hat es gut 12 Monate genauert bis es schnellere Karten gab. 12 Monate zocken und dann teuer verkaufen ist doch ein guter Deal. Ich weiß nicht warum es immer Budget sein muss.
 
Vor allem hat die Titan bis heute ausreichend Vram satt, die lachen nur über den lächerlichen Vram Verbrauch von Watch Dogs. Und die Karte wird noch zig Jahre ganz oben mitspielen, ohne jemals ins Vram Limit zu rennen und somit immer die Texturen/Bildqualität auf Anschlag haben.

Ich warte auf die Titan Version von Big Maxwell. Q1 2016. Man gönnt sich ja sonst nix :D
 
alQamar schrieb:
Wie blackvalley schon schrieb er will benchmarkkronen ergattern...........

wer spricht denn hier über blackvalley? Der TE will keine Benchmarkkronen ergattern. er will lediglich wissen ob die auf-/umrüstung auf eine R9 290 lohnenswert ist und er will dabei keinen fehler begehen.
alQamar schrieb:
Ich weiß nicht warum du Seitenlang über spürbare Spieleperfomance schreibst.

weil der TE es wissen wollte? lies bitte nochmal post #1 und anschließend post #8.
fällt dir was auf?
als tip: er nutzt die karte hauptsächlich zum "gaming"!!!!
kann es sein das du hier im falschen thread bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE brauch erstmal nen fetteren Monitor, danach kann er noch den 4771 durch nen 4790K ersetzen. Wenn danach noch was in der Portokasse is, muss hallt doch noch die Titan Black her.
 
Versteh euch nicht! Er soll schauen das er die Titan gut an den Mann bringt und sich je nach dem Erlös eine bessere kaufen. In diesem fall kommen halt nur 2 Karten in frage!
290X oder 780 ti.
Somit hat er im penismark und auch bei z.b. Crysis 3 mehr Punkte oder fps wie mit der Titan. Und das beste ist noch das er eine Karte für Null, Null Aufpreis erhält die schneller ist wie seine jetzige. Gut den Wertverlust für seine Titan natürlich nicht mit eingerechnet macht er ein Schnäppchen. Aber wie immer zählt jedem das seine! Die Katze frisst Mäuse ich halt nicht.
 
@meckswell

Warum sollte der TE seine CPU Verkaufen um eine minimalschnellere CPU zukaufen? Hier gehts doch um die GPU! Seine Verbaute CPU ist Potent genug um jede Aktuelle und Next Gen. High-End GPU zubefeuern.
Das mit den Monitor mit höherer Auflösung kann ich so Unterschreiben! Damit die Titan/ GTX 780ti/ 290X/ 295X2 ausgelastet werden können sollte schon ein Monitor mit einer Auflösung ab 2560x1440 oder eine 4K Monitor bereitstehen. Sinn eine bessere Gpu zu kaufen als die Titan die jetzt Verbaut ist, sehe ich bei den Monitor nicht Wirklich.


@Nemesis_Fid

Meine Meinung ist --> Ein Upgrate (Downgrate?) von der Titan auf eine GTX780ti oder R9 290X macht nicht wirklich Sinn. Die Paar Prozent wäre mir den Aufwand nicht Wert.
mMn wäre das momentan einzig Vernünftige spürbare GPU Upgrate eine R9 295X2. Die Titan Z ist ja P/L Technisch jenseits von Gut und Böse. Diese Genugtuung würde ich Nvidia nicht geben eine Karte für so einen Überzogenen Preis zukaufen.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo TE:

habe gerade meine R9 290 XXX aus der RMA zurück bekommen (hatte das Bluescreen Syndrom)

getestet und ... macht 1100 MHz GPU und 1450 MHz VRAM :D weiter habe ich es nicht getrieben ! sogar etwas zurück gestellt auf 290X Vapor OC !

es muss nicht immer teuer sein ;) guck halt mal nach ner Soundkarte, wenn das Geld locker sitzt ...

https://www.computerbase.de/2014-03/asus-xonar-essence-stx-ii-fuer-besseren-klang/

noch gute Schallwandler dazu und DU wirst deine 1000 Mücken los ;)
 
Zurück
Oben