Älteres Programm bringt Fehler - nichts hilft!

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo ich möchte mein altes Schafkopf Programm gerne wieder verwenden, doch unter Win 7 Pro x64 kommt egal was ich unter "Eigenschaften" im Kompatibilätsmodus auch einstelle immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Anhang Bild).

Es ist ein wirklich altes Programm, aber egal was ich in Google gelesen habe, es heißt IMMER Kompatibilät auf Win-xp oder älter stellen und alles sollte funktionieren. DAS TUT ES ABER NICHT!

Habt ihr eine Ahnung was das los ist, warum ich die Anwendung nicht verweden kann?

HINWEIS: Ist ein Programm aus Windows 95 Zeiten. Unter Win-xp ist es immer gelaufen.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Wschafk.JPG
    Fehlermeldung Wschafk.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 252
ist das noch ein altes DOS Programm? sieht mir nach 16bit aus. Ur alte 16bit Programme können unter 64bit OS nicht mehr ausgeführt werden.

Eine alternative - wenn es ein DOS Programm ist - einfach mal das Programm DosBox probieren :)
 
Unter Windows-xp ist es aber immer gelaufen. Ich bin mir daher nicht sicher ob es ein DOS Programm ist?

Ja so ein Sch... ! Warum können 16bit Programme nicht mehr verwendet werden? Da bin ich also nun doch wieder auf Win-xp angewiesen! Man, man Microsoft ....

D. h. ich muss Win-xp weiter auf einem Rechner haben, nur weil die keine 16bit Programme unterstützen. da heißt es immer man soll auf Win-xp verzichten (Sicherheit und Co) und nun sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie xCtrl schon sagt: 16 bit läuft unter x64 nicht. Du benötigst ein x86 (32 Bit) System, das kann noch 16 Bit ausführen.

Unter Windows-xp ist es aber immer gelaufen. Ich bin mir daher nicht sicher ob es ein DOS Programm ist?
XP war ein 32 Bit System; abwärtskompatibel zu 16 Bit.

Wenn du eine Ultimate oder Pro Edition von Windows haben solltest, kannst du ja auf das virtuelle XP zurückgreifen.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#lr=lang_de&q=windows+xp+modus&tbs=lr:lang_1de

Oder halt ne VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Unter Windows-xp ist es aber immer gelaufen...

du hast aber jetzt kein xp!
programm inkompatibel, steht doch alles in der fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal über die VM oder VXP probiert?

Edit: Dann läuft es ja über VXP.
 
Wäre nict das erste Programm, was unter 64 Bit nicht läuft.
Entweder Du legst Dir eine VM mit XP oder einem anderen 32 Bit Windows an un führst das Spiel dort aus, oder Du lädst Dir eine neue Version des Programes runter.
 
Würde eine Win 7 Pro 32bit auch 16bit Programme nutzen können?
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe eine Win7 Pro 32 bit VM auf meinem Server laufen und habe es gleich mal ausprobiert. Und tatsächlich unter Win 7 32bit läuft es im Kompatibilitätsmodus :)

Dann werde ich mal ne Win7 32 bit VM an meinem Rechner installieren. Danke!
 
xp mode bringt nix, mit xp modus kommst du eine generation zurück (32-bit)
weil wow64 auch mit 32-bit kann.

wenn das programm keine kompatibilität zu wow64 hat kannst du mit dem xp-modus da einiges tun.
das funktioniert aber nicht 2 generationen zurück (16bit).

wenn man ein 16-bit programm laufen lassen will, braucht man zwingend ein 32-bit os, dass kann dann wieder
eine generation zurück auf 16-bit
 
Nochmal... DosBox löst das Problem höchstwahrscheinlich ohne großes Rumgefuchtel mit riesigen VMs, dem (ebenfalls nicht mehr supporteten) XP-Modus oder sonst welchem Voodoo.
 
Zurück
Oben