Grafikkarte für vier Monitore, möglichst nvidia

GDC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
651
Anforderungen an die Grafikkarte:

Es sollen vier 19" Monitore ( bereits vorhanden, Acer: 4:3; 1280x1024 ) gleichzeitig an einen Rechner angeschlossen werden, ein weiterer 22" Monitor soll über den Grafikkartenausgang des Mainboards zugeschalten werden, dieser dient nur als Ausgabegerät für ein Browserfenster bzw. zur Anzeige von Powerpoint-Präsentationen.

Die vier 4:3 Monitore sind dazu gedacht jeweils eine Anwendung Banking-Programm, Excel/Word, Buchhaltungssoftware und einer für Fernwartung ( Teamviewer ) jeweils direkt auf einem Schirm im Vollbild darzustellen, damit es nicht, wie bei einem einzigen 30" Bildschirm zu hin- und herschalten bzw. öffnen und ablegen in der Taskleiste von Fenstern kommt.

Es soll sich nur um eine einzelne Grafikkarte handeln, bitte keine Vorschläge zu zwei Karten im Rechner.

Herausgesucht habe ich erst einmal die GT640-2GD3, welche bei unserem Händler verfügbar ist. Da ich bisher nur mit maximal zwei Monitoren zu tun hatte und um Experimente zu vermeiden würde ich euch bitten mir einen Denkanstoß zu liefern. Aus den Spezifikationen der aktuellen Grafikkartengeneration meine ich entnommen zu haben, dass alle Karten die über zwei DVI-D Ausgänge verfügen, auch bis zu vier Displays ansteuern können? Schaue ich mir jedoch eine GT740 an, dann findet sich in den Produktspezifikationen kein Hinweis auf die Möglichkeit vier Monitore betreiben zu können.
 
Es gibt dann auch 2 und 4fach DVI Splitter.
Habe ich hier auf Arbeit auch.
LG
 
nVIDIA NVS 440 (16 oder 1x) mit 2 x DMS-59 Anschlüssen mit Kabelpeitsche, d.h. 4 Monitore an einer Grafikkarte (DVI)
 
Jede Keppler mit den für Dich passenden Anschlüssen kann 4 Monitore gleichzeitig bedienen. Das ist ein FEATURE vom Keppler-Chip.

(ich hab leider nur nen großen Chip, lässt sich aber auf alle kleinen Keppler übertragen).

Du darfst nur schauen dass die Graka passende Anschlüsse für Deine Monitore bereitstellt.

Makso schrieb:
da es eifacher mehr als 2 Monitore anzuschließen durch AMD Eyefinity ist.

DAS musste mir jetzt mal erklären. Monitore anklemmen und in der Windows-Funktionalität den Desktop erweitern funktioniert auf AMD und NV ABSOLUT IDENTISCH. Wie kann es also einfacher sein? Weil Du ZUSÄTZLICH im CCC rumeimern musst, was gar nicht nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Makso nur beipflichten. Bei AMD funktioniert das ganze das Eyefinity recht einfach.
Habe selbst schon mehrfach 3x Monitorsystem in Verbindung mit AMD-Grafikkarten verbaut.

Allerdings war (ist?) man gezwungen den DisplayPort zu verwenden. Je nach Konnektivität der Monitore ist also ein entsprechender (aktiver) Adapter notwendig (DP --> DVI z.B.).

Meines wissens nach, muss man ab dem 3. Monitor alles per DisplayPort angesteuert werden.
Monitor 1 und 2 DVI, Monitor 3 DP-->DVI, Monitor 4 DP-->DVI.

Also entwerder etwas mit zwei oder mehr DisplayPort-Anschlüssen.
 
DaKill3r185 schrieb:
Bei AMD funktioniert das ganze das Eyefinity recht einfach.
Habe selbst schon mehrfach 3x Monitorsystem in Verbindung mit AMD-Grafikkarten verbaut.

Nur, dass der TE immer noch kein Eyefinity braucht sondern vier seperat angesteuerte Monitore. Und das geht mit AMD genauso gut wie mit nVidia.
Kommt also am Ende nur drauf an, wie er die Monitore an die Grafikkarte anschliessen kann/will. Hoffentlich haben die Acer Monitore schon mindestens DVI (besser wäre DVI+DP), weil vier Monitore per aktiver VGA-Adapter anschliessen könnte teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp: Du hast da passive DP auf DVI Adapter verlinkt, sicher dass die AMD Karte das Packt? Bin mir grad selbst nicht sicher, ob man mindestens zwei aktive Adapter bräucht'.

Kostentechnisch eine ecke günstiger wäre eine 640 (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-640-gk107-gv-n640oc-2gi-a791103.html).
Unter der Vorraussetzung, dass deine Monitore VGA und DVI unterstützen, bräuchtest du nur einen passiven HDMI zu DVI Adapter, um alle 4 Monitore mit einem Bildsignal zu versorgen.
 
Keine Ahnung...
 
Das mit dem passivem DP --> DVI Adapter würde ich erstmal testen, bevor ich vier davon kaufe.

Bei einer HD6870 funktionierte die passvie Variante nicht. Da müsste dann sowas her. Ggf. funktionieren auch günstiger Modelle.

@unsubtimal
Die Monitore sind einzeln "ansprechbar" mit Eyefinity. Man muss ja nicht "einen großen" daraus machen.
 
Ohne aktiven Adapter geht nur bei den neuen Modellen mit Hawaii-Chip. Und ich glaube der TE sucht etwas preiswerteres^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKill3r185
Dann hast du aber kein Eyefinity mehr. Das "einen großen draus machen" IST Eyefinity.
 
Ist doch noch Auslgeungssache. AMD beschreibt Eyefinity mit: "blabla ... Mehr sehen. Mehr schaffen.
Mit der AMD Eyefinity Technologie können bis zu sechs unabhängige Monitore gleichzeitig von einer einzigen Grafikkarte angesteuert werden. ... blabla".

Ist aber ja hier nicht das Thema. ;)
 
Vielleicht hilft es ja, wenn ich euch noch kurz mitteile, dass in dem Rechner der hier momentan noch auf XP läuft eine Matrox G450 MMS Quad eingebaut ist.

Soweit ich das hier herausfiltern kann, wäre also die GT640 gar keine so schlechte Wahl.
 
Was ist das denn für ein Rechner, in den du die neue Karte einbaust? Die Matrox ist ja fast schon antik. Hat die Kiste schon PCI-Express? Wie siehts mit Stromversorgung aus? Ist ja nun wirklich ein ziemlicher Sprung auf so eine neue Karte.
 
Der Rechner wird neu gebaut, es wird ein Intel Core i5 4460, mit Asus H97-Plus, 8 GB RAM und der genannten GT640, ebenfalls Asus - weil unser Händler diese Artikel verfügbar hat. Eine SSD soll auch rein, leider ist die MX100 in der Größe 250 GB aktuell nicht verfügbar, wird wohl nun eine Samsung 840 EVO.
 
Dann wirst du mit der 640 wahrscheinlich glücklich werden, darfst nur den HDMI zu DVI Adapter (alternativ gibts da fertige Kabel) nicht vergessen.

Was ich allerdings dann wieder nicht verstehe: Warum kommen zwei kleinst-Grafikkarten nicht in Frage? Zwei davon und die Sache wäre genauso geritzt http://geizhals.de/msi-n210-tc1gd2-v809-674r-a1014660.html

Edit: Du solltest unbedingt drauf achten, welche 640 von Asus dein Händler im Sortiment hat, laut Geizhals gibt es da vier verschiedene, von denen zwei singleSlot sind und somit nur 3 Anschlüsse bereitstellen!
Link zum GH Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie unsubtimal, es wäre günstiger 2 sehr kleine Karten einzubauen, ohne diese Adapter benutzen zu müssen, die eh nur wieder zusätzliche kosten verursachen.
Alternative wäre beim Asus H97-Plus natürlich die IGP vom i5 zu nutzen um damit dann zwei Bildschirme zu versorgen und dann die restlichen drei über eine Nvidia 210 mit drei Bildausgängen.
 
Zurück
Oben