Grafikprobleme (vertikale Streifen bei Bildern) mit W8.1 und Core i5-4210U

CS_FTW

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
32
Hi Leute,

bei der Installation eines Lenovo G50-70 mit W8.1 von der DVD hab ich sporadisch auftauchende vertikale Streifen bei den Hintergrundbildern, die mal lange so bleiben, manchmal wieder verschwinden und teilweise nur an einigen Stellen der Bilder sind.
Das ist bei den neuen Windows-Themes und eben im Browser Firefox mit den Bildern der Fall.
Der Fehler bestand bereits am Anfang der Installation mit dem Windows-8.1-Standard-Graka-Treiber und auch mit Treibern von der Lenovo-DVD und dem aktuellsten Beta-Treiber von Intel. Die Grafikeinheit Im i5-4210U ist die HD4400 (Intel 4th Core Generation).

Im UEFI ist der UEFI-Betrieb eingestellt und die Optimierung für W8.1 konfiguriert. Die HDD ist im SATA-AHCI-Modus konfiguriert. Nach aktivierter Windows-Version habe ich noch im UEFI "Secure Boot Mode" aktiviert, da mich Windows drauf hingewiesen hat.
Alle Window-Updates sind nun auch installiert, keine Fehlerverbesserung.

Eine Neuinstallation von W8.1 Pro x64 von der DVD brachte keine Verbesserung.

Auf extern angeschlossenen Monitoren macht die Grafikkarte die selben vertikalen weißen Streifen zwischen den Hintergrundbildern.

Mit der Windows 8.1-DVD hab ich schon auf vielen PCs Windows erfolgreich installiert.

Die vertikalen Streifen bei den Windows-8-Themes sind schmal und weiß. Die Streifen im Browser Firefox auf den Bildern sind dick und grün.

Woran liegen diese Darstellungsfehler jetzt?

- UEFI-Einstellung(en) ändern?
- ist die Grafikeinheit im Intel-Prozessor teildefekt?
- vielleicht hilft das Intel-CPU-Diagnose-Tool?
- oder macht W8.1 Pro x64 einfach Fehler mit der Haswell-Refresh-CPU und ich sollte mal ein anderes OS testen?

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich wohl um ein Neugerät handelt gleich zurückschicken und vom Kauf zurücktreten, es handelt sich möglicherweise auch um eine defekte GPU.
 
Das Gerät wurde mit FreeDOS ausgeliefert und der Monitor ist definitiv OK - externe Monitore machen die selben Kack-Steifen mit der Graka. Und eben nur bei Bildern - das W8-Startmenü sowie alle üblichen Windows-Fenster funzen ohne Probleme.
altAiQwV3C-huIUQYEyPwtzL4W2rzWfiRLg-cd_Pwt7AL7O[1].jpg
 
hier liegt wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein GraKa Hardwaredefekt vor (fehlerhafte Kontaktierung). Solltest du mit dem Heißluftkolben umgehen können, würde ich Nachlöten mit Heißluft empfehlen, ansonsten Neugerät umgehend wandeln!
 
Danke für die Tipps.
Die Intel-CPU-Diagnose konnte auch keine Fehler finden (alles mit "Pass" bestanden).
Deshalb wurde das Gerät jetzt zurückgeschickt.
Für 400 € hab ich jetzt auch schon bessere Notebooks gefunden.
 
Zurück
Oben