News Nokia Lumia 530: Windows Phone 8.1 für 99 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Das Lumia 530 markiert für 99 Euro den neuen Einstieg in die Welt von Windows Phone 8.1. Gemessen an der unverbindlichen Preisempfehlung kostet das neue Windows-Smartphone halb so viel wie der Vorgänger Lumia 520.

Zur News: Nokia Lumia 530: Windows Phone 8.1 für 99 Euro
 
Interessant auch durch Dualsim, allerdings wäre bei mir 512MB ein No Go, damit gehe so viele Apps nicht, da sollen die doch lieber 10€ mehr nehmen und nen Gig Ram rein klatschen.
 
Nett, sehr nett, empfehlenswerter wie alle Androiden in der Preisklasse :D Wäre was für meine Mutter, wobei die schon bzw noch ein Win7 Handy hat.
 
Schade. In Punkto RAM, Kamera und Akku ein Rückschritt. Warum man da nicht mind. mal die Werte vom Vorgänger erhält verstehe ich nicht ganz (aus wirtschaftlicher Sicht schon, aber meinte damit eher Kundensicht).

Da helfen auch der bessere Bildschirm und Prozessor nicht weiter. Ansonsten wäre das Gerät der totale Knüller gewesen. Vor allem wegen Dual SIM
 
1320 mAh sind ein ein bisschen zu wenig.
In meinem Lumia 620 ist der Akku schon schwach, und das hat nur einen Dual Core.
Aber könnte ein Konkurrent zum Moto E werden.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Schade. In Punkto RAM, Kamera und Akku ein Rückschritt
der Vorgänger ist das 520 ;)
das 525 gabs/gibts bis auf in China nirgends


@gerät
die *30er Serie ist aus meiner sicht bisher weitgehend ein griff ins klo
 
Man korrigiere mich aber was spricht nun für das 530? Nichts ist besser als beim 520, wer jetzt mit dem Display kommt hat die News nicht gelesen.
 
zeromaster schrieb:
Man korrigiere mich aber was spricht nun für das 530? Nichts ist besser als beim 520, wer jetzt mit dem Display kommt hat die News nicht gelesen.
soc ist besser aber das wars auch
 
zeromaster schrieb:
Man korrigiere mich aber was spricht nun für das 530? Nichts ist besser als beim 520, wer jetzt mit dem Display kommt hat die News nicht gelesen.

4 Kerne statt 2
Dazu der Preis. die 99€ sind UVP, die 92€ die beim 520 stehen sind Straßenpreis ;)
Das 520 hatte eine UVP von knapp unter 200€ ;)
 
Seh ich auch so. Da muss entweder noch der Preis runter oder das 520 muss vom Markt genommen werden.
 
1 GB Ram rein ,dafür lieber das Display so gelassen.

Ob nun unbedingt ein Quad Core von nöten gewesen wäre,bei 512 mb Ram ?

So wäre es eine Sinnvolle Erweiterung gewesen zum L630/35 Dual Sim.

Der Rotstift wurde hier doch etwas zu massiv angesetz finde ich und daher auch im Preis noch etwas zu hoch,zum L520 gesehen .
 
Ein bisschen Irreführung mit der Namensgebung, wenn der Nachfolger nicht wirklich besser ist. War auch schon bei Huawei zu beobachten, das Y330 ist auch nicht besser als das Y300 und preislich noch was günstiger.

Macht für Microsoft aber Sinn den Nachfolger des 520 noch billiger machen zu wollen, sonst ist der Abstand zum 630 preislich kaum noch vorhanden. Zumal man ja die Nokia X nicht weiterführen will, muss man eben auch Lumias im Billig Segment anbieten.
 
Wurde das X2 denn nun tatsächlich gestrichen oder wann ist mit dem deutschen Marktstart zu rechnen?
 
Dual-SIM? Nicht schlecht.
Preis? Top. Wird eh noch sinken. Und das 520 ist praktisch im Ausverkauf, wird also durchaus vermutlich bald verschwinden ;)

512MB RAM? Mittlerweile auch bei Windows Phone nicht empfehlenswert. Aber dem 530 mehr RAM als dem 630 zu spendieren geht auch nicht.
Und das 630 wäre mit LED-Blitz und 1GB RAM der perfekte Konkurrent zum Moto G...

Akku? Keine Ahnung. Der Snapdragon 200 Quad könnte sparsamer sein als der 400 Dual und ist sicher genügsamer als der S4+ Dual.

Warten wir auf das 730 und 830. Die bekommen sicher 1GB RAM, kosten dann natürlich wieder mehr.
Das 830 wird aber wohl leider nicht wie noch das 820 das gleiche SoC wie das 9x0-Modell haben. 720p-Screen wird da aber Pflicht.
Genauso sollten die beiden dann echte Systemtasten und auch einen Kamerbutton haben. In's 830 könnten sie ja auch die PureView-Kamera des 920/925 einbauen, das wär mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit die Gerüchte stimmen ,wurde das Nokia X eingestellt ,bzw. sollen in Lumia Handys umgewandelt werden.

Schade das 520 ist ein echt gutes Gerät ,wenn ich mich nicht verguckt habe ,so habe ich es sogar schon für bissel über 70€ gesehen im Verkauf.
 
Der günstige Einstieg ist ja vollkommen in Ordnung. Aber wenn der Akku schon kleiner wird, wieso wird das Handy dann auch noch 2mm dicker? Ein 12mm Klotz ist nicht wirklich schön. Ich hoffe ja immer noch auf ein 730 mit sehr dünnem Rahmen,1GB Ram, S400, gute Kamera und riesen Akku.
 
Hab meinem Vater das 630 für 120 € gekauft und war positiv überrascht. Schnell, gut verarbeitet, SIM und Akku tauschbar. Selbst das Display wäre für mich ausreichend. Mal schauen in welcher Preisregion das 530er landet um attraktiv zu sein.
 
Guter Akku und 1GB RAM, fertig wäre das Ding. Im Endeffekt ist das absolut ausreichend, diese ganze Quad-Core Spinnerei im Smart-PHONE (!) versteh ich sowieso nicht...
 
0711 schrieb:
soc ist besser aber das wars auch

Pyroplan schrieb:

Wobei das neue Lumia 530 nur über vier vergleichsweise lahme Cortex A7 Kerne verfügt, die Vorgänger aber mit zwei deutlich flotteren Krait Kernen daherkommen. Bleibt abzuwarten, ob der 4 Kerner in der Praxis ein smootheres Arbeiten ermöglicht. Zudem sollte eine Adreno 302 deutlich schwächer als eine Adreno 305 GPU sein.
 
c137 schrieb:
Dual-SIM? Nicht schlecht.
Preis? Top. Wird eh noch sinken. Und das 520 ist praktisch im Ausverkauf, wird also durchaus vermutlich bald verschwinden ;)

512MB RAM? Mittlerweile auch bei Windows Phone nicht empfehlenswert. Aber dem 530 mehr RAM als dem 630 zu spendieren geht auch nicht.
Und das 630 wäre mit LED-Blitz und 1GB RAM der perfekte Konkurrent zum Moto G....

Das 630 wird in einer Neuauflage mit 1 GB kommen, warum die das nicht gleicht gemacht haben ist mir schleierhaft.
 
Zurück
Oben