Brauche dringend Rat von euch.

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Guten Morgen hier im Forum!
Ich hab folgendes Problem und hoffe jemand weiß, was ich noch machen kann.

Ich hatte ein Sony 300er CD Wechsler. Der Laser war am Springen, so hab ich eine originale neue Lasereinheit verbaut. Diese funktionierte auch, aber das Springen war nicht weg. Ich hab dann die ganze Fuhrungsschiene neu gereinigt und gefettet und dann schien alles okay, zumindest auf den ersten Blick. Ein Tag später hab ich mir ein 400er von Sony geholt und ihn durch den 300er ersetzt, dabei hab ich den neuen Laser umgebaut in den 400er. Jetzt hab ich dort das selbe Problem, auch hab ich alles gereinigt und mit Silikonspray behandelt, doch der Laser Springt immer noch. Erst war es ab dem 7 Lied, dann das 8 , 9 und jetzt Springt er beim 10 Lied manchmal auch beim 14. Die Lieder davor und danach Laufen. Ob originale oder gebrannte spielt keine Rolle. Es scheint mir so, als ob das Springe immer so im selben bereich liegt.

Was kann ich da noch machen?
 
Mein dringender Rat wäre ein zeitgemäßes System zum Abspielen von Musik anzuschaffen.

Ansonsten: Gibt es einen Grund, warum du den Laser direkt in den 400er umgebaut hast? Kannst du das testweise wieder rückgängig machen?
 
Auch CD´s haben immer noch Ihre Berechtigung, soviel vorab.

Mein Tipp aufgrund von Erfahrungen:

Prüfe einmal, ob die flexible Kabelzuführung zur Lasereinheit/Schlitten unter allen Umständen sich frei bewegen kann und nirgends anstößt oder hakt.
 
Weil der Laser im 400er nicht mehr alle selbst erstellten CD´s bzw. Rohlingtypen erkennen wollte. Deswegen dachte ich, warum noch einen neuen Laser kaufen, wenn ich den aus dem 300er Tauschen kann. Leider hat ein bekannter den 300er, so kann ich ihn nichtmehr zurück Tauschen!

CD´s sind immer noch aktuell!
Und klanglich immer noch besser als mp3 und co.

Daran hab ich auch schon gedacht, werd da nochmal nachschauen! Kann es auch ein Technischer defekt sein, verschleiß von Motor oder Abnutzung von teilen?

Wär aber komisch, das es quasi immer um die selbe Stelle springt bei jeder CD...
 
Aus meiner Sicht deutet es auf ein haken der flexiblen Kabelzuführung bzw. auf Schmutz in der Schlittenführung hin.
 
du kannst ja FLACs hören, wenn es dir darum geht...
 
Also gereinigt hab ich den Schlitten jetzt schon mehrmals, zuletzt mit 1 Tropfen WD40 versehen und die Führungsschiene mit Silikonspray behandelt!

Hab jetzt mal das Kabel etwas gebogen, schien mir so, als ob es hinten am Deckel stößt! Teste jetzt gerade mal ob es so geht!

Nein, mir gehts darum meine selbst erstellten CD´s, die ich aus meiner Sammlung zusammen gemischta habe, zu hören! Denke dafür sollte der Wechsler doch reichen.

Glaub das war es auch nicht...springt immer noch irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen dann noch 3 Dinge ein:

1. schaue nach irgendwelchen Elkos mit gewölbtem Deckel, wenn ja, dann identisch tauschen wegen Spannungsstabilitäten

2. mit Kältespray einem Thermofehler nachjagen in der Elektronik

3. mit Test-CD plus Meßgeräten den Fehler einkreisen
 
Das mit dem Kältespray hab ich noch nicht ganz verstanden, wie dass funktionieren soll!?

Nach den Elkos werd ich mal gucken, für heute hab ich das Gerät erstmal beiseite gepackt! Werd da morgen nochmal dran gehen... Obwohl ich glaube, dass das Flachbandkabel irgendwie zu störisch ist und durch den Lasertausch vielleicht verbogen ist, was den Fehler auslößt... kann mich aber auch Täuschen...

Ahja, bin kein Elektroniker, Messgerät hab ich daher keins und wüsste auch nicht damit umzugehen!
 
Lass Dir helfen von einem der weiß, wie hier nach Fehlern zu suchen ist. Per Thread im Forum ist es kaum möglich hier im Speziellen weiter zu helfen. Anhaltspunkte hast Du ja für das weitere Vorgehen.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben