Sata Hot swapping funktioniert, Hot plugging nicht

spammax

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
GELÖST siehe fünfter Eintrag

Problem:
Ist beim Systemstart eine Sata im Wechselrahmen (also angeschlossen) können HDDs darin im Betrieb beliebig getauscht werden und werden automatisch erkannt. Ist beim Booten keine eingelegt, wird danach auch keine erkannt (auch in der Datenträgerverwaltung nicht) . Neue Hardware suchen, abziehen, anstecken,... zeigen keine Wirkung.

System:
Windows 7 64 bit
ASRock Pro4 Z97 mit Intel 9 Series SATA AHCI Controller, neuester Treiber vom 2.5.2014
Festplatten: Samsung Spinpoint F1 2008 hergestellt, Sata II
Energieoptionen auf Dauerbetrieb gestellt, AHCI aktiviert

Hot swap reicht nicht, ich brauche Hot plug.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spammax,

das Problem könnte daran liegen, dass Windows beim Systemstart prüft ob Geräte am SATA-Port hängen, und wenn nicht der Treiber erst gar nicht geladen bzw aktiviert wird.

Wenn kein SATA Gerät dran hängt wovon bootest Du? USB, M.2 oder PCIe?
 
BlackWidowmaker schrieb:
das Problem könnte daran liegen, dass Windows beim Systemstart prüft ob Geräte am SATA-Port hängen, und wenn nicht der Treiber erst gar nicht geladen bzw aktiviert wird.

Genau deswegen muss das ganze Zeug ja im BIOS/UEFI aktiviert werden ;)
 
Problem gelöst.

Im Bios bin ich bei der Ersteinrichtung alle Optionen durchgegangen (so dachte ich) und habe keine Einstellungen zu Hot swap, Hot plug etc. gefunden.

Lösung:
Unter Storage lässt sich jeder Sata-Port (belegt oder unbelegt) auswählen und in einem (versteckten) Submenü Hot plug (an|aus), eSata (an|aus, Wechsellaufwerk=ejectable), Typ (HDD,SSD) auswählen.

Danke Euch beiden, "Hot Swap und Plug muss im BIOS" war entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns auch verraten wie, damit andere die Lösung gleich sehen.
 
Kann man den Thread/Titel auch als "GELÖST" markieren?
 
Nein, das wird im CB Forum auch nicht gemacht.
 
Cool Master schrieb:
Willst du uns auch verraten wie, damit andere die Lösung gleich sehen.
Hat er doch, der Eintrag im BIOS / UEFI heißt nur normalerweise nicht "Hot Plug" sondern extern, womit dem BIOS gesagt wird, dass der Port einen Wechseldatenträger enthält. Damit wird auch LPM deaktiviert, denn wenn die SATA Lane runtergepowert ist, bekommt sie das An- oder Abstecken von Laufwerken oder den Wechsel von Medien nicht mit.
 
@Holt

​Schau mal auf die Uhrzeit von meinem Post und wann das Edit gekommen ist ;)
 
Zurück
Oben