Ebook-Reader Kaufberatung (Sowohl PDFs als auch "Amazonbücher")

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Hallo Forum.

Ich weiss solche Fragen gibt es schon zuhauf. Leider komme ich nicht so recht weiter.
Gesucht wird ein EBookreader der folgede Anforderungen möglichst weitgehend erfüllen soll:
- PDFs sollten gelesen werden können (ggf. weitere Formatvielfalt)
- Es sollten auch Ebooks aus stores (Amazon?) gekauft werden können -> ich weiss leider garnicht wie das funktioniert, daher herrscht weiterhin ratlosigkeit.
- Apps oder irgendwelche anderen Funktionen (Internetbrowser etc.) werden nicht benötigt.
- Eventuell Übersetzungsfunktion bei fremdsprachigen Büchern.
- Notizenfunktion: Weiss nicht ob es sowas überhaupt gibt und ob das den Funktionsumfang eines Readers nicht doch etwas sprengt. aber ich würde gerne Textteile markieren können oder noch am Rand notizen machen -mit einem stift oder so.
- Das Display sollte beleuchtet sein, sodass man im Dunkeln lesen kann.
- Akkulaufzeit sollte möglichst irgendwo bei 10+ Stunden liegen.

Wie man sieht glaube ich eine etwas spezielle Anfrage, ich habe mich schon bei den Produkten umgeschaut, aber so ein 'normales' Tablet sollte es vielleicht doch nicht sein - u.A. wegen der Laufzeit.
Durch diese Anforderungen scheiden die Amazongeräte eigentlich voll aus. Sony PRS-T3 wäre preislich sehr attraktiv und könnte soweit einiges der Anforderungen abdecken, hat aber die wichtige Hintergrundbeleuchtung nicht.

Hat hier jemand noch ein Ass im Ärmel ? =)

Danke schonmal
 
Musst dich schon entscheiden. Bücher bei Amazon kaufen oder nicht. Falls ja, bleibt nur der Kindle übrig.
Falls nein, evtl. der neue Tolino?
 
Achso, dass man sich entscheiden muss wusste ich garnicht.

Und was ist mit 'anderen' Onlinebuchläden gemeint? kann man sich das so wie steam Vorstellen, dass ich mir in einen - blödes beispiel - Weltbild-Account die Ebooks reinkaufe und dann eifnach mit meinem Gerät abrufe?

Sorry für eventuelle dumme Fragen, aber ich bin neu auf dem Gebiet.
 
Also der Kindle Paperwhite ist meiner Meinung nach der beste Reader, und er kann so ziemlich alles, was du brauchst. Aber man ist an Amazon gebunden. Allerdings kann man sich da auch helfen, das Tool Calibre wandelt z.B. ganz easy ePUBs um, dann kann man die am Kindle auch lesen. Hat bisher auch wunderbar geklappt...
 
Ja, Amazon kocht mit dem Kindle natürlich sein eigenes Süppchen, sprich hat ein ganz eigenes Format für
seine Bücher. Und unterstützt das "beliebteste" Format EPUB eben NICHT. PDF soll aber wohl ziemlich gut
unterstützt werden. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich selber keinen Kindle besitze.
Ansonsten hat so ziemlich jeder Hersteller "seinen" Shop, die aber fast alle o.g. EPUB nutzen.
Lies dich doch da mal ein bisschen in die Test heir auf CB ein. Gibt z.B. einen für den Kindle Paperwhite und
ich glaub auch einen für den Tolino Vision. Da wird auch vieles erklärt...
 
Kindle Paperwhite.
Wenn du damit ebooks von anderen Anbietern lesen willst, funktioniert das mit dem Tool was "Necareor" schon genannt hat wunderbar!
 
Was ist mit meinem punkt bzgl. der Notizen. Geht sowas mit irgendeinem oder vor allem dem genannten Gerät?
 
Geht das auch so wie ich mir das wünsche/vorstelle ? =)

Kannst du das genauer beschreiben - oder sonst jemand der eins hat?
 
Schau dir doch ein paar Testvideos an, da gibt's sicher bei Youtube einiges.
Hab mein Kindle nicht dabei, daher kann ich dir gerade keine detaillierte Beschreibung liefern.
 
Was Notizen angeht: Du kannst innerhalb des E-Book-Readers Notizen in deinen Dokumenten anfertigen. Die werden allerdings separat in einer txt-Datei (zumindest beim Kindle) gespeichert. Das Dokument selbst wird nicht verändert. Du siehst zwar deine Anmerkungen innerhalb des Dokumentes am Kindle o.ä., kannst ein PDF aber nicht zurück auf den PC kopieren und hast dann da deine Notizen drin.

Generell sind PDF-Dateien aber auch suboptimal für 6-Zoll-Geräte.
 
Necareor schrieb:
Schau dir doch ein paar Testvideos an, da gibt's sicher bei Youtube einiges.
Hab mein Kindle nicht dabei, daher kann ich dir gerade keine detaillierte Beschreibung liefern.

Das werde ich mal tun, danke =)
 
Zurück
Oben