Festplatte defekt oder Fehlermeldung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.059
Hallo,

hab eben eine Meldung von Windows bekommen,dass die Festplatte nicht mehr anständig funktioniert und das,obwohl sie bisher nur 476h lief.

Komischerweise kam diese Meldung,nachdem ich Microsoft Silverlight deinstalliert hatte.

Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?


vollbildaufzeichnung2umso5.jpg
 
Nun ja - das rot unterlegt "Schlecht" ist die höchste Warnstufe die es gibt.

Dieser Platte würde ich nichts mehr anvertrauen wollen - sichere alsbald alle Daten und ersetzt den Datenträger.
 
Meine WD Green hatte nach gerade mal guten 100 Stunden bereits einen schwebenden Sektor und der Smart-Test versagte mit dem WD-Tool.

Kann immer mal vorkommen, dass Hardware kurz nach dem Kauf den Geist aufgibt... oder erste Anzeichen dafür hat. Austauschen, wie schon empfohlen wurde ;)
 
Wenn man eine Festplatte in 476 Stunden 467 mal einschaltet, braucht man sich nicht wundern dass sie schnell kaputt geht.

Gerade das Einschalten belastet die Mechanik sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachsinn... es gibt Platten, die sind auf den 24/7 Betrieb ausgelegt, da mag das vielleicht zutreffen, aber nicht bei ganz normalen Desktop-Festplatten. :rolleyes:
 
Könnt ihr mir ne gute externe 2TB Platte empfehlen,wenn möglich bitte in 2.5er Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist jetzt aber nicht wahr.
Wie lange bist du schon aktiv dabei? :)
Und stellst solche Fragen? :rolleyes:

Suchfunktion hilft im Zweifelsfall immer weiter. :D
 
Du kannst jede Platte nehmen.... was für eine Frage :rolleyes: :D

Es kann dir auch jede Platte kaputt gehen. Ist ja nicht so, dass sich das auf einen Hersteller oder ein Modell beschränkt.
 
Mir ist schon klar,dass ich auch Googlen kann,aber wozu dient dann dieses Forum? Ich hab euch gefragt,weil ich auf die Erfahrungen der User hier baue.

Optisch und von den Werten her mögen die HDDs vlt. gleich sein,aber wenn die Mehrheit dennoch sagt,dass man mit HDD X besser dran ist als HDD Y ,dann glaub ich dran.
 
Das hat doch nichts mit Glauben zu tun.... da kannste auch den komischen Leuten mit ihrem Wachturm glauben :lol:

Es sind alles Erfahrungswerte und die sind nunmal von Anwender zu Anwender verschieden, da wie gesagt die Defekte nicht anhand von Marke oder Modell festgemacht werden können. Es kann dir ganz einfach bei jeder Festplatte passieren. ;)

Ich habe bspw. damals von den Hitachi Deskstar Platten ein paar besessen und keine davon ist mir kaputt gegangen, obwohl überall vor den 60ern und ich meine 80ern gewarnt wurde oder die bekannt dafür waren, gerne mal auszufallen.
 
r0ck3r schrieb:
Schwachsinn... es gibt Platten, die sind auf den 24/7 Betrieb ausgelegt, da mag das vielleicht zutreffen, aber nicht bei ganz normalen Desktop-Festplatten.

Das Einschalten einer Festplatte belastet die Mechanik am meisten und 467 Einschaltvorgänge in 476 Stunden...Da kann man sich ja ausrechen, wenn das so weiter geht, macht das keine Platte lange mit...

Das zieht definitiv die durschnittliche Lebensdauer nach unten.Man sieht ja auch, dass hier die Spinup Time gelitten hat, was am häufigen Einschalten liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir sowieso ein leeres 3,5" Gehäuse holen und selbst bestücken.
Weil Firmen wie Buffalo oder Intenso etc. nur Labeler sind.
So kann man wenigstens die HDD auch noch in einem Case verwenden und das externe Gehäuse umbestücken wie man will.
Jeder hat so seine Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern.
Wenn ich jetzt sage, dass ich WD bevorzuge und Seagate meide, kommt der Nächste und sagt es genau andersrum.
Glaubensfrage.
Bevorzuge immer Komponenten die ich selbst zusammenstellen kann, dann kann ich wenigstens noch ein bißchen das Ganze steuern.
Gehäuse von Hersteller X und HDD von Hersteller Y und gut.

Edit: @Blueeye_x
Deshalb lasse ich meine Hdds immer ohne Saprfunktionen am Stück laufen und das über Jahre. Wie beim Auto - Kaltstart schadet ihm am meisten. :-)
Werden nur zweimal am Tag so beansprucht. Beim automatischen Einschalten und autom. Abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben