Medion P7624 CPU aufrüsten möglich?

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Servus

Meine Frau nutzt einen Medion P7624, wo ich bereits einmal den RAM auf 8GB aufgerüstet habe. Leider ist e rnicht der schnellste.
Windows 8.1 läuft auch soweit.
Jetzt möchte ich gerne evtl. eine schnellere CPU verbauen. Er besitzt eine Intel 2350M CPU
Weiß jemand welche CPU´s verbaut werden können? Welcher wäre der schnellst machbare?

Hat evtl. jemand sein Medion P7624 mal aufgerüstet und kann berichten?

Gruß
 
Lass mich nicht lügen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass man die CPU nicht wechseln kann, da sie nicht auf einem Sockel sitzt, sondern direkt mit dem Mainboard verbunden ist.
 
Was für performance Probleme?
Das ist ein Core i3, zwar aus der Generation Sandy Bridge, aber da hat sich nicht viel getan..

Was erwartest du dir von einer neuen CPU?
 
ob sich da aufrüsten lohnt ?
 
CPUs bei Notebooks sind in den allerseltensten Fällen aufrüstbar.

Das ist eben das grundsätzliche Problem bei Notebooks.
Wenn man da etwas Schnelleres haben will, muss gleich das ganze Gerät neu gekauft werden.
 
Moin Jungs / und Mädels? ;-)

seit ihr aus dem Bett gefallen? Hihi

Dat Dingen ist halt sehr träge beim laden und abarbeiten von Aufträgen. Bis Windows dann mal endlich voll geladen ist dauert es etwas.
Sicherlich ist kein Desktop aber ich will halt gerne mal schauen ob es machbar ist, welche CPU geht usw.

Habe es damals bei einem ACER auch gemacht, der sogar heute noch genutzt wird.

Die Kiste ist soweit sauber, Frau installiert da nur ihre Wimmelbildchenspiele und Office. Mehr nicht. Ich will eben eine etwas schnelleres Aufbaugefühl bekommen.

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, warum trotz installiertem Windows 8.1, kein FastBoot im Energiemenü steht?

Gruß
 
Also dass NotebookCPus nicht aufrüstbar wären ist totaler Unsinn. Es kommt halt drauf an ob die CPU fest gelötet ist, oder gesteckt. Dann muss dein BIOS auch noch eine größere CPU unterstützen. Da es aber das Modell auch mit einem i5 gibt denke ich, dass das funktionieren würde.
Aber für deine Bedrüfnisse braucht es keine schnellere CPU sondern eine schnellere Festplatte. Wechsel doch mal die Platte gegen eine SSD z.B.
MX100

Dann lädt alles schneller.
 
Ja, die CPU lässt sich problemlos auswechseln. Bei der P Serie ist nichts aufgelötet ausser die Grafikkarte... Abgesehen davon ist ein i3-2350M verbaut, den gibt es nur gesockelt... Aktuell sind z.B. sämmtliche "H" CPU´s wie z.B. der i5-4200H oder der i7-4710HQ verlötet.

Aber das Upgraden wird nicht viel bringen, da baue dir lieber ne SSD ein, da hast du deutlich mehr von.

Wenn du doch die CPU upgraden willst, kannst du alle CPU´s der Sandy Bridge (i3, i5, i7 mit 2*** als Endzahlen) einbauen. Wenn es soweit ist, melde dich mal bei mir wegen deiner alten CPU.

MfG
 
Eine neue CPU wird dir nix bringen, das was du brauchst ist eine SSD.
 
Servus

So habe den Akoya mal zerlegt.
Da muß man ja das komplette Mainboard ausbauen um an die CPU zu kommen. Kotz

Die ist schon mal gesockelt.

Also würden alle mit 2 am Ende gehen. Was meinst Du genau mit der 2 am Ende? Hast ein Beispiel?

Jetzt muss ich überlegen, SSD oder CPU oder beides?

Denk, denk, denk

Hätte da einen I7-2640M bei Bucht, ginge der? Würde auch der größte gehen der i7-2960XM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, für den vorgesehenen Einsatz ist ein CPU Upgrade herausgeschmissenes Geld und würde gegebenenfalls nur deinen "Basteltrieb" befriedigen. Generell wäre der Ersatz gesockelter CPUs (M) denkbar, aber warum? Eine als SSD ausgeführte Systemplatte ist die Lösung!
 
Servus

So habe eine i7-2640M ergattern können und eine SSD wird auch reingeworfen.

Somit dürfte das Notebook wieder fit für den Alltag werden.

Danke Euch.
 
Das Geld für die CPU hättest dir sparen können, aber bitte, ist dein Geld.

SSD wird wirklich was bringen. Es wird vermutlich eine 5400er oder sogar eine 4200 Platte verbaut sein.
 
Servus

Es ist eine Seagate Momentus 5400.6 aber es kommt ja noch eine SSD rein.
Die CPU habe ich auch gewechselt, weil ich bei der Bucht gerade eine günstig geschossen habe.
Auch der Frau sollte man mal was gönnen, kann ja nicht immer nur für meinen Desktop kaufen. ;-)
 
Wenn das BIOS die CPU unterstützt passt das. Musst halt noch auf die TDP aufpassen, die sollte auch nicht höher seien, der XM passt nicht(55W) .
 
Werde morgen berichten ob die CPU paßt usw.

Kommt per Express.

Die SSD bringt viel, dass ist mir klar, aber was nützt mir ein schnelles laden, wenn die CPU es nicht verarbeiten kann und dort der Flaschenhals wieder ist? Jetzt mache ich beides. Dann haben wir erst mal wieder ruhe, denn das Laptop ist so ganz gut, großes Display und alles was man sonst benötigt ist dran.

Wenn alles passt, dann kann sie schneller Wimmelbildspiele und Plants vs Zombie zocken. Bestimmt so schnell, dass ich sie erst wieder trainieren muss und sie bald die Reaktion eines Egoshooterspielers hat und dann, jaaaaa dann kann sie endlich mit mir BattleField zocken ;-)

Ihr seht, alles Taktik ;-) ;-)

Nachtrag:

Neue CPU rennt super.

Danke Euch für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau :D
 
Hallo Leute,

ich habe mal dieses alte Thema ausgegraben, da es genau zu meiner Frage passt.

Vor kurzem habe ich einen "defekten" Laptop geschenkt bekommen (Medion Akoya MD98920 bzw. P7624).
Das Gerät schaltete sich nach kurzem Gebrauch plötzlich aus.
Zum Glück lag es lediglich daran, dass die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert werden konnte, da der Lüfter und sämtliche Lüftungsschlitze mit einer zentimeterdicken Staubschicht bedeckt waren.
Nachdem ich dann alles gereinigt und auch gleich die Wärmeleitpaste erneuert hatte, läuft die Kiste wieder einwandfrei und auch erstaunlich leise.

Um nun meinen Basteldrang zu befriedigen möchte ich eine schnellere CPU einbauen, momentan ist der i3-2350M verbaut.
Dass Sandy-Bridge CPUs funktionieren, hat AllesPutt schon bewiesen, aber wie sieht es mit den Ivy-Bridge Modellen aus?
Der Sockel ist ja für beide Modellreihen der gleiche.

Weiß da vielleicht jemand mehr oder hat es vielleicht sogar schon ausprobiert?

Viele Grüße
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben