Weitere Komponenten oder so lassen?

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
Hallo Leute,

Ich habe vor ca 2 Jahren einige Komponenten für den PC selbst zusammengebaut.
Habe immer mal wieder was erneuert und nun wollte ich fragen ob man noch etwas nachbessern könnte oder man es zurzeit so belassen sollte.

Meine Konfiguration :

CPU : I5 3570 ~3.4Ghz
GPU : GTX 770 von Gigabyte
RAM : 8GB
OS : Windows 8.1 64Bit
Board : Asrock Z77 Pro 3
Netzteil : 500W bequemt

Danke im Vorraus für jede Hilfe !:)

Mit freundlichen Grüßen
 
Wozu möchtest du etwas nachbessern oder anders gefragt: Bei welchen Anwendungen gerät dein Rechner für deine Bedürfnisse an seine Grenzen, sodass etwas nachgerüstet werden müsste? So wie jetzt ergibt das alles nämlich absolut keinen Sinn ;)
 
Eine SSD würde ich nachrüsten, aber sonst, passts ohne ein Anwendungsgebiet zu wissen.
 
für einen I7 k prozi würd ich eine wasserkühlung integriert in einen neuen Big Tower vorschlagen. ;)


LG

Rehrei
 
Cassius scherzt nur...
aber eine 256GB-SSD würde Dir sicher viel Freude bereiten. Z.Z. werden die günstigen Crucial MX100-256GB sehr gern gewählt.
Dein Restsystem kann man auch heute noch Neuwertig erwerben.
Bestenfalls, wenn Geld zum verschleudern rum liegt, einen Xeon E3-1230v2 mit i7-Hyperthreading (ohne iGP)
 
Cassius1985 schrieb:
Einen I7 3470k + Kühler kaufen, dazu eine Titan Black, 16GB Ram und eine 1TB SSD...

Das ist doch veraltet,
wenn dann bitte auf i7 4790 k und entsprechenden Z Mainboard wechseln.
Daszu dann die Titan Black und bitte mindestens 4x8 GB DDR3 Ram, also 32 GB mit mindestens 2400 MHz Taktung.
Dies aber bitte sofort machen,
damit nächsten Monat ein neuer Beitrag eröffnet werden kann.
Dann können wir mit gutem Gewissen dann noch die neuen GTX 880er Karten Als SLI-Verbund empfehlen.
Die Titan Black dann bitte an mich für 50€ abtreten.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crebase Die SSD und der Xeon sind ein guter Vorschlag. Ich kenne den Xeon nicht, du empfiehlst v2, ich finde auch eine v3. Gibts da besondere Unterschiede, etwas worauf man achten sollte wenn man sich für einen Xeon interessiert?
 
Der v2 ist für 1155 Sockel und der v3 für 1150 Sockel ;)

Der TE hat den 1155 Sockel, daher empfiehlt er den v2.

Der neueste ist der Xeon 1231v3, dazu nimmt am besten ein H97 Board.

Edit: Fast vergessen die Versionen mit einer 5 am Ende haben eine IGP, also eine integrierte Grafikeinheit wie die i7.

Der einzige nicht zu empfehlende Xeon ist der 1225, weil er kein Hyperthreading hat und dadurch zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Depp_vom_Dienst ahja wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Würde dir auch zu einem Xeon 1231 raten, habe selbst einen und rennt wie sau! ;) und das bei knapp 200€
 
Eventuell eine 2.Grafikkarte ? Hab das Gefühl die 2GB Vram sind bei den meisten Games sehr schnell voll...
Lohnt sich eine 2 Grafikkarte überhaupt?

Und kann mir wer mal den Xeon für meinen Sockel posten ?
 
Die 2te Graka hilft dir nicht bei Vram problemen.Der Vram wird nicht addiert..
 
Wozu denn bitte den Prozessor tauschen? Was soll der Quatsch? Evtl. eine SSD und ab dafür... Mehr aber auch nicht...
 
Hallo @ all,

ist einfach grausam, wie sich 1000 (Möchtegern-) Berater über einen neuen Forumuser hermachen, nur weil er seine Frage etwas unglücklich formuliert. Ein Forum ist keine Plattform deren Zweck es ist sich ob seiner vermeintlichen Überlegenheit lustig zu machen, sondern dazu da sich gegenseitig zu helfen. Sollte zumindest so sein - ich bin mir da aber nicht mehr sicher.

@ TE:


Leider bist Du nicht ganz unschuldig an der Situation. Etwas genauere Informationen wären schon von Nöten.

Die CPU zu tauschen ist absolut sinnlos. Erst mit einem neuen Systemwechsel wäre dies sinnvoll. Sprich am besten auf Skylake warten, dann das komplette System tauschen (CPU, MB, RAM).

Wenn genug Geld da, kauft Dir eine Samsung Evo 1TB. Da kannst Du dann jedes Game auf die SSD knallen und muß nicht ständig auf den freien Platz schauen. RAM aufrüsten ist zwar nicht zwingend, aber durchaus empfehlenswert. Schaden tuts nicht, Windows kann auch 1TB RAM nutzen wenn es soviel kriegt (ist natürlich völlig sinnlos, aber möglich). Sicher ist aber: DDR3 RAM wird nie wieder billiger. Nach der Einführung von DDR4, wird DDR3 RAM irgendwann wieder anfangen im Preis zu steigen. In zwei Jahren kriegst Du dann vielleicht für deinen DDR3 RAM gebraucht, das was dann DDR4 RAM neu kostet. Da machst Du mit Sicherheit kein Geld kaputt.


Bei der GraKa hängt es einfach von der Auflösung deines Monitors ab. Solange es nur 1080p ist, reicht die GTX 770 locker. Alles darüber wäre schlichtweg dekadent. Auch bei 1440p müßte man bei fast jedem Spiel damit zurecht kommen. Bei ein paar Spiele mußt Du vielleicht ein oder zwei Einstellungen von Ultra auf Hoch zurückstellen, aber lohnt sich dafür eine neue Graka? Z.Z. mit Sicherheit nicht.

Solltest Du hingegen eine höhere Auflösung (21:9 bei 1440p, 1600p) fahren oder Multi-Monitor-Setup nutzen wird es natürlich knapp. Bedenke aber, daß gerade bei SLI (2. GraKa) Probleme mit dem VRAM bekommen könntest, da der VRAM im Gegensatz zum Marketing-Geblubber nicht addiert werden darf bei SLI. Was VRAM anbelangt ist eine GraKa mit 2GB besser als 2x2GB im SLI. Daher bräuchtest Du im SLI eher 2x 4GB Karten wenn du VRAM intensive Spiele (wie z.B. Skyrim mit ein Haufen HD-Mods) zockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alveron,
dein PC sieht eigentlich noch sehr ok aus; mehr als eine SSD, die ruhig auch etwas größer ausfallen kann, würde ich nicht dazu kaufen.

SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ist einfach grausam, wie sich 1000 (Möchtegern-) Berater über einen neuen Forumuser hermachen, nur weil er seine Frage etwas unglücklich formuliert. Ein Forum ist keine Plattform deren Zweck es ist sich ob seiner vermeintlichen Überlegenheit lustig zu machen, sondern dazu da sich gegenseitig zu helfen. Sollte zumindest so sein - ich bin mir da aber nicht mehr sicher.

@ TE:


Leider bist Du nicht ganz unschuldig an der Situation. Etwas genauere Informationen wären schon von Nöten.

Die CPU zu tauschen ist absolut sinnlos. Erst mit einem neuen Systemwechsel wäre dies sinnvoll. Sprich am besten auf Skylake warten, dann das komplette System tauschen (CPU, MB, RAM).

Wenn genug Geld da, kauft Dir eine Samsung Evo 1TB. Da kannst Du dann jedes Game auf die SSD knallen und muß nicht ständig auf den freien Platz schauen. RAM aufrüsten ist zwar nicht zwingend, aber durchaus empfehlenswert. Schaden tuts nicht, Windows kann auch 1TB RAM nutzen wenn es soviel kriegt (ist natürlich völlig sinnlos, aber möglich). Sicher ist aber: DDR3 RAM wird nie wieder billiger. Nach der Einführung von DDR4, wird DDR3 RAM irgendwann wieder anfangen im Preis zu steigen. In zwei Jahren kriegst Du dann vielleicht für deinen DDR3 RAM gebraucht, das was dann DDR4 RAM neu kostet. Da machst Du mit Sicherheit kein Geld kaputt.


Bei der GraKa hängt es einfach von der Auflösung deines Monitors ab. Solange es nur 1080p ist, reicht die GTX 770 locker. Alles darüber wäre schlichtweg dekadent. Auch bei 1440p müßte man bei fast jedem Spiel damit zurecht kommen. Bei ein paar Spiele mußt Du vielleicht ein oder zwei Einstellungen von Ultra auf Hoch zurückstellen, aber lohnt sich dafür eine neue Graka? Z.Z. mit Sicherheit nicht.

Solltest Du hingegen eine höhere Auflösung (21:9 bei 1440p, 1600p) fahren oder Multi-Monitor-Setup nutzen wird es natürlich knapp. Bedenke aber, daß gerade bei SLI (2. GraKa) Probleme mit dem VRAM bekommen könntest, da der VRAM im Gegensatz zum Marketing-Geblubber nicht addiert werden darf bei SLI. Was VRAM anbelangt ist eine GraKa mit 2GB besser als 2x2GB im SLI. Daher bräuchtest Du im SLI eher 2x 4GB Karten wenn du VRAM intensive Spiele (wie z.B. Skyrim mit ein Haufen HD-Mods) zockst.

Danke du hast mir sehr geholfen und mir einige Sachen erklärt die ich zuvor nicht wusste und nun etwas Geld gespart habe.


JollyRoger2408 schrieb:
@Alveron,
dein PC sieht eigentlich noch sehr ok aus; mehr als eine SSD, die ruhig auch etwas größer ausfallen kann, würde ich nicht dazu kaufen.

SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s

Danke dir :)
 
Zurück
Oben