Temperaturen bleiben gleich, ob 12V oder 5V bei der Lüfterspannung

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Nichts weltbewegendes, aber ich würde mal gerne eure Meinungen hören. Denn sowas kommt mir komisch vor ^^

Hier meine Frage :

Hab an der Front 2x 140mm
Hab unten 1x 140mm
Hinten 1x120mm
Oben 1x120mm und 140mm

Nun die sind alle an der Lüftersteuerung angeschlossen.

Wenn ich die Lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe stelle, also 5V, dann habe ich im Idle folgende Temperaturen :

CPU = 31 Grad
GPU = 30 Grad

CPU beim Zocken = 53 Grad
GPU beim Zocken = 56 Grad

Beides bei einer Raumtemperatur von 26 Grad.

Nun habe ich alle Lüfter wieder aufgedreht auf 12V. Hier das Temperaturergebniss :

CPU im Idle = 31 Grad O_o
GPU im Idle = 30 Grad O_o

CPU und GPU beim Zocken = 53 Grad und 56 Grad
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wobei ich anmerken muss, das meine Lüfter nur ein kleines bisschen lauter werden, wenn ich sie bei 12V laufen lasse.
Mit der Lüftersteuerung und den Lüftern ist alles okay. Habe jeden Lüfter einzeln kontrolliert, ob die auch wirklich dann langsamer oder schneller drehen.

Kann es sein, das ich einfach die perfekten Temps schon erreicht habe ? Also ob mit 5V oder eben 12V ?
Ich dachte, das ich bessere Temps bekomme, wenn ich die Lüfter auf 12V laufen lasse. Aber ist numa nicht so. Was mich nicht stört, eher freut, weil ich so wieder runter auf 5V stellen kann und eben total silent unterwegs bin .

Hat jemand sowas ähnliches erlebt ? Ist das normal ? Ist das gut oder eher schlecht ?
 
welches Programm benutzt du zum auslesen der Temperaturen ?

Mach mal die Lüfter aus und schau wies dann ist, bleiben die Temperaturen gleich würd ich meinen dass das Ausleseprogramm falsch anzeigt.

Wie sind die Temps unter Prime ?



Bsp. es gibt solche perfekte "Zonen" bei der mehr Drehzahl nichts bringt.
Bei mir z.b tut sich ab 70% bei den Lüftern , Temperaturmäßig nichts mehr, daher kann es schon gut möglich sein wie es "Nilson" schon beschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da hast so einen guten Airflow, das du genug Luft bei 5 V umwälzt, dass das Mehrluft bei 12V keinen großen unterscheid mehr macht.
 
@Cyberflo : Ich habe verschiedene ausprobiert. Alle Programme geben die selben Werte raus, desswegen bin ich bei "CoreTemp" geblieben.

@Nilson : Denke ich auch oder ? Also ich hatte am Anfang nur 120er Lüfter drin und da waren die Temps deutlich höher. Da ging er auch schonmal auf 58 Grad beim Zocken, also die CPU. Und auf 62 Grad unter Prime 95. Das war vor nen paar Wochen, da fehlten auch 2 Lüfter, die ich nun drin habe.

Graka ist sowieso uninteressant, weil die ein Kühlschrank ist :)
 
Welche Lüfter hast du verbaut? Hersteller?
 
peda2411 schrieb:
Welche Lüfter hast du verbaut? Hersteller?

Genau das ist die Frage :-D

An der Front sind 2x Thermalright 140mm ( Appolish oder so ? ) Die sind leise und man kann den Rotor abmachen um ihn zu waschen. Mehr kann ich zu den beiden nicht sagen.

Unten und oben sind jeweils ein Fractal Design R2 140mm Lüfter verbaut. Die sind auch schön leise.

Hinten ist ein Bitfenix 120er drin, der auch sehr leise ist und oben noch ein 120er, wo der Aufkleber ab ist.

Sorry Leute, aber mehr Infos habe ich über die Lüfter leider nicht. Denn der ein oder andere ist teilweise etwas älter ^^.

Naja und auf der CPU eben den 140er vom Gotthart. Ist auch einer aus ner Silentreihe.
 
könnte es sein das im Gegenzug CPU und GPU den eigenen Kühler runtertakten,
hast du deren Drehzahlen mit geprüft ?

das hatte ich nämlich auch mal, beide liefen nicht mit niedrigster Drehzahl und durch weitere Lüfter sind die Temperaturen gleich geblieben, nur wie gesagt die Drehzahl von CPU und GPU sind runter geganen
 
Drehzahl von GPU ist bei maximal 15%-30%. Ist die kühlste R9 270x die ich ausgesucht hatte. Mit Absicht ^^

CPU Kühler ist im Idle bei ca. 300-360Umin und unter Vollast geht er auf irgendwas mit 1200Umin hoch.

Das hatte ich schon überprüft. Also er taktet die Lüfter der GPU und CPU ganz normal.
 
Zurück
Oben