Probleme mit 8GB Corsair SODIMM-Kit (CM3X8GSDKIT1066)

Gangolf

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.504
Hallo zusammen,

hoffe, im richtigen Forum zu sein, das wäre was sowohl fürs RAM, als auch Notebookforum ... und zwar ist folgendes Problem bei mir aufgetreten:

vor ein paar Tagen habe ich gebraucht Speicher für mein Dell Latitude E6320 geschossen und zwar o.g. Corsair 8GB 1066Mhz SO-DIMM Kit (2x4GB). Der Verkäufer verkaufte den RAM, da er in seinem Dell Latitude E4310 nicht funktionierte.
Gekauft hat er ihn ebenfalls gebraucht; und bei diesem Verkäufer (welcher ihn neu gekauft hat) funktionierte der RAM in seinem Thinkpad T400 auch nicht.

Nun: bei mir wollte der RAM auch nicht. Weder im Latitude E6320 mit i5-2520M (das BIOS-Update für 1066er RAM ist drauf), noch in einem Acer Aspire 5737Z mit Pentium T4200(welches schon ab Werk mit 1066er bestückt ist), noch in meinem HP dv6-6101eg (Intel i5 2410M) oder dem HP G6 meiner Freundin (AMD A4 APU).
Habe beide Riegel zusammen und getrennt getestet, auch in jeweils unterschiedlichen Speicherbänken. Alle vier von mir getesteten Laptop starten mit dem RAM nicht (also der Bildschirm bleibt schwarz und Kontroll-LEDs blinken bei den HPs, beim E6320 dreht der Lüfter auf und er schaltet sich dann wieder aus).

Zusammenfassend:

Es funktionierte nicht in einem Thinkpad T400, einem Latitude E4310 und 6320, HP dv6-6101eg und HP G6 und einem Acer 5737Z. Also in sechs Notebooks. Anscheinend ist der RAM defekt ? Oder macht 1066er RAM allgemein Probleme ? Im Internet habe ich widersprüchliches zur RMA bei Corsair gelesen, Fakt ist, dass der RAM ohne Rechnung/OVP ist. Angeblich sei eine RMA bei Corsair möglich, wenn man weiß, wo der RAM gekauft wurde (den Erstverkäufer könnte man kontaktieren).

Hoffe, mir kann jmd. weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur RMA bei Corsair kann der dir Support bestimmt eine verlässliche Aussage geben.

Ich frage mich bloß, warum man RAM kauft der bereits in 2 Notebooks nicht funktioniert hat?Oo
 
Das wird auf das selbe hinauslaufen was schon deine vorherigen Verkäufer gemacht haben. Entweder weiterverkaufen oder in die Schrankwand als Staubfänger stellen.
Wie kann man nicht funktionierenden RAM kaufen?
Was willst du jetzt mit Corsair ohne Rechnung und bla?
Meinst du die rufen bei irgend jemanden an und hören sich eine Geschichte an?
Dann besorge dir doch vom Erstkäufer die Rechnung, dann hast du vielleicht ein Chance.
Aber so wie ich das sehe wirst du aber wahrscheinlich keine bekommen.
 
@ Sneazel: kommt durchaus vor, dass RAM Kompatibilitätsprobleme bei Notebooks hat (vor allem sind T400 und E4310 schon ältere Modelle bzw. aus Zeiten, wo DDR3 noch Probleme machte). In dem E6320 funktionieren zB die beiden 1333er Riegel aus dem dv6 auch nicht, andere 1066/1333/1600er aber ohne Probleme. Und im dv6 mögen wieder Riegel nicht laufen, welche das E6320 schluckt ... Notebooks scheinen da wählerischer als Desktops zu sein. Deswegen sah ich da nicht das Problem.

@woodspeaker: weiterverkaufen ? Ja ? Du weißt schon, dass das nicht rechtens ist ? Und ich will sicher nicht, dass Corsair irgendwo anruft usw., ich möchte wissen, ob da wer was weiß, wie das bei Corsair läuft. GSkill zB bewilligt eine RMA auch ohne Rechnung. In die Corsair-AGBs habe ich schon reingeschaut, nur meist wird es lockerer gehandhabt als dort beschrieben. Es kann auch sein, dass 1066er RAM grundsätzlich problematisch ist - deshalb frage ich hier nach - und da du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, halt dich einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gangolf schrieb:
@ Sneazel: kommt durchaus vor, dass RAM Kompatibilitätsprobleme bei Notebooks hat

Genau deswegen verkaufen, vielleicht gibt es einen der keine Pobleme damit hat. Ansonsten hast du recht, ist nicht rechtens.
Und was das RMA Gewurschtel betrifft. Ziehe es doch selber durch, dann kannst du andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Und jetzt wünsche ich dir viel Erfolg, dass du dein Problem löst. :)
 
Zurück
Oben