Aufrüsten - Welche Komponenten zuerst? CPU oder GraKa?

Nyberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
54
Ein freundliches Hallo an alle Lesenden!

Ich besitze aktuell noch:

CPU: Phenom 2 X4 955
MB: MSI 770-C45
NT: Seasonic S12II-430W
GraKa: HD 5870 Vapor-X
RAM: 8GB von kein Plan grad, bin auf der Arbeit.

Ich kann zwar noch viele der aktuellen Spiele zumindest auf mittel bis eher niedrig spielen, aber es wird mühselig mit den FPS. Aktuell spiele ich vorrangig DayZ Standalone. Klar, bei dem Teil brauch ich hier keine Wunder erwarten aber Watch Dogs konnte ich auch mit ein paar Optikeinbußen sehr gut zocken.

Was bringt mir denn aktuell im Schnitt den meisten Performanceschub? Grafikkarte oder CPU? Budget liegt bei ca 250 Euro. Bissl mehr ist auch kein Problem, weniger muss nicht, kann aber. Ich bin kein Zocker, der Ultra-High Einstellungen braucht, möchte aber mal wieder Ruhe haben.

Beides muss sowieso irgendwann ausgetauscht werden. Für Beides ist aber aktuell kein Geld vorhanden, erst einmal nur für eine Komponente bzw. wenns zur CPU geht na klar auch das Mainboard. Um Intel kommt man jetzt ja wohl nicht mehr rum.

Wozu rät denn die fachmännische Gemeinde? Ich danke vorab für eure Vor- und Ratschläge.
 
ich würde mein hauptaugenmerk auf die CPU legen. anschließend auf die grafikkarte.
dein board lässt keinen FX zu also würde ich für das geld gleich was in richtung i5/Xeon und passendem board investieren.
 
Erstmal die Grafikkarte! Wenn du jetzt nur die CPU tauschst, würdest du das vermutlich in den wenigsten Spielen überhaupt merken.
 
gar nix und sparen ... und warten da die neuen Grafikkarten vielleicht bald angekündigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Ene Mene Miste, es rappelt ....

Also an Sparen hatte ich auch gedacht. Aber mir ist das einfach ein Dorn im Auge deswegen fällt das vermutlich weg. Außer ihr sagt mir jetzt: "Ja im September iset aber schon so weit."

Hmm, zum Test: Ich kanns dir nicht beantworten. Ich hab das Spiel durch. Jeder, der das gespielt hat, weiß, dass das Finale nicht mit Einbrüchen zu schaffen wäre. Es ging, und es ging ganz gut. Kann dir aber auch nicht sagen, wie viel FPS ich hatte. 15 warens aber definitiv nicht, denn da bekomm auch ich Augenkrebs.

Aber das mit dem Limitieren ist schon mal ein gutes Argument, was für die CPU spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst einmal die CPU + Mainboard aufrüsten.
Eine bessere Graka bringt dir wahrscheinlich nicht viel da der Prozessor stark limitiert.
Außerdem bekommst du durch den neuen Prozi im normalen Gebrauch den größten geschwindigkeitsschub.

Danach würde ich auf die neue GPU Generation warten die Ende dieses Jahres kommt.
Neue Prozis dauern noch ein wneig länger
 
Da wird ja auch mit einer GTX 780 Ti getestet, klar macht dann die CPU einen Unterschied. Bei einer HD 5870 gewinnt er aber kaum FPS, auch wenn er ne Hexacore-CPU reinknallt.
Zumal das jetzt ein einzelnes Spiel ist. Im den meisten Spielen kann ein PII X4 955 noch ganz ordentliche Grafikkarten befeuern!
 
Man könnte folgendes machen:
GPU: R9 270
CPU: I5 4450
Main: ASRock H87 Pro 4

Wenn die Sachen gesplittet werden sollen:
Zuerst R9 280 oder 280x

Danach Intel Xeon 1231v3 mit AsRock H87 Pro 4 Board
 
Was soll im September sein?! :confused_alt:

Wie hier schon geschrieben wurde, entweder sparen oder auf CPU mit Board setzen und die GraKa nachrüsten alles andere macht kaum bis keinen Sinn!

Könnte sein, dass dein Netzteil mit der neuen GraKa dann ein bisschen mehr Power benötigt, da bin ich allerdings gerade leicht überfragt, weil ich die Marke nicht kenne...
 
Grafikkarte und dann SSD (sofern diese noch nicht verwendet wird).
Dann erst Mainboard und Prozessor.

Für 250 EUR bekommst du eh kein gescheites Mainboard+Prozessor.

Ideal wäre natürlich Mainboard+Prozessor+Grafikkarte zu tauschen.

Kannst du nicht den Rechner komplett verkaufen und alles neu kaufen (mit ein paar Monate sparen)? Vermutlich ist das Gehäuse euch etwas antiquiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst CPU (einen i5 + ein Board mit 97H Chipsatz sollte ins Budget passen)
Cheers,
alexx
 
@Necareor

klar bekommt er mehr FPS wenn er die grafiksettings zurückfährt.
die GTX780Ti wurde deshalb zum CPU-test genommen um eben ein grafiklimit beim messen der prozessorleistung auszuschließen.
die CPU-leistung kann man aber im spile nicht runterregeln. sollte doch eigentlich einleuchten.

genau deswegen ist es sinnvoller das geld in einen ordentlichen unterbau zu investieren und dann auf eine neue graka zu sparen.
dann kann er jetzt ordentlich mit niedrigen settings "ohne" CPU-limit zocken und später halt in hohen settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne schwierige Entscheidung!
Ich würde wahrscheinlich eher in die ne Graka investieren und hoffen das das Netzteil das schafft und alles läuft.
Der x4 ist zwar auch tauschenswert aber dann brauchst auch n Board evtl RAM solltest aber schon DDR3 haben oder?

Prozessor i5 4590 + Board ca. 230
Prozessor Xeon + Board 280€

oder nur Graka
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5 235€
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 330€

evtl. neues Netzteil

mit sowas wie ner R9 270 würde ich gar nicht erst anfangen, das ist wieder nix halbes und nix ganzes, wenn ich mir deine Spiele anschaue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde auch darauf warten dass eine neue Graka-Gen herauskommt. Da wird dann die vorherige Generation meist billiger :)... Auf jeden Fall würde ich zuerst Grafikkarte aufrüsten.
 
bensel32 schrieb:
einfach mal den test anschauen. selbst eine GTX780Ti mit einem Phenom II 980 kommt nur auf 15minFPS.

Das ist aber auch nur ein Bsp. Und selbst die knappen 40 FPS (Min.) der Intel CPUs können den ein oder anderen Spieler schon stören. Scheinbar braucht es aber möglichst viele Kerne/Threads, damit das Spiel rund läuft. 250€ für einen i7/Xeon plus Board werden aber eng...

Ein Spiel als Referenz anzuführen, halte ich für gewagt, vllt. eruiert man zunächst, was (noch) gezockt werden soll?! Und welche Komponente in seinen Spielen limitiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mantle fähige Graka einbauen und auf Mantle Treiber für das Spiel warten. Da braucht es nicht mehr hard core CPU Power ;)
 
@Held213
naja für DayZ Standalone reicht ja seine alte kiste noch.
ich habe den test nur deshalb verlinkt weil er eben dieses spiel ebenfalls aufgeführt hat.
man rüstet ja für das auf was bei einem nicht mehr so rund läuft.

von daher kann ich die vorschläge hier mit der grakaaufrüstung garnicht nachvollziehen. zumal seine HD5870 nichtmal so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest die CPU übertakten 3,6k Mhz gehen easy mit 3,9k sollte auch noch gehen über 4k Mhz ist n bissl Glückssache der 955er mochte bei mir die notwendige Spannungserhöhung nicht (der 955 war allgemein sehr zickig beim übertakten, mit n bissl ausprobieren gingen bei mir stabil 3,9k Mhz). Mit nem Boxed Kühler aber bitte nicht ausprobieren:D
 
Zurück
Oben