Aufrüsten - Welche Komponenten zuerst? CPU oder GraKa?

Ich würde mir keine neue Graka zulegen, solange eine bzw. zwei neue Generationen erscheinen sollen.
Also würde ich warten.
Einen neuen CPU ohne 4c/8t oder halt AMD 8c würde ich mir nicht mehr zulegen wollen...
Daher: sparen und sich die neuen Generationen anschauen und evtl. dann MB+CPU+RAM tauschen und z.B.ne günstige 280x kaufen...
 
Kommt wohl stark auf die Spiele an. Meiner Meinung nach bist du da ein bisschen in der Zwickmühle und "müsstest" beides aufrüsten.
Wenn es um DayZ geht würde ich aber erstmal den Prozessor in Angriff nehmen.
 
bensel32 schrieb:
von daher kann ich die vorschläge hier mit der grakaaufrüstung garnicht nachvollziehen. zumal seine HD5870 nichtmal so schlecht ist.

Man könnte aber auch argumentieren (anhand vom Watch Dogs Test): alleine durch die Verdoppelung des Speichers (6950 1GB vs. 2GB) verdoppeln sich Min. und Av. FPS. Und auch zw. der GTX 580 mit 3GB und der 570 mit 1,25 GB liegen Welten, normalerweise liegen die 10-15% auseinander.

Da reißt der Grafikspeicher scheinbar einiges... Jetzt ist natürlich die Frage wie sehr da die CPU reinspielt oder ob man einizig durch die Erhöhung der Grafikleistung auch schon was erreicht?!
 
@Held213

da hast du zwar nicht ganz unrecht. aber der Phenom werkelt bei watchdogs bei 100% vollast.
zumindest würde ich erstmal das grundproblem anpacken bevor ich ne teure graka kaufe die dann vor sich hintümpelt weil sie ewig auf daten wartet.

da es nun aber hauptsächlich um DayZ kann ich leckerKuchen nur beipflichten.
 
Das kann man auch andersrum sehen. Ne teure CPU, die dann rumdümpelt, weil die Graka am Limit ist.

Eigentlich ist es egal, was er macht. Im einen Spiel war Entscheidung 1 besser, im anderen Entscheidung 2.
Meiner Erfahrung nach reicht aber ein Phenom II noch eher aus als eine HD 5870, aber das muss ja nicht stimmen...
 
Bei der CPU profitiert er allerdings nicht nur in Spielen von der Investition... :D
 
Das kann man auch andersrum sehen. Ne teure CPU, die dann rumdümpelt, weil die Graka am Limit ist.

Eben, das kann im worst case auch die Konsequenz sein.

Letztendlich muss man wahrscheinlich beides anpacken. Am einfachsten wäre es natürlich, sich eine schnellere Karte zu leihen oder gar zu bestellen. Die ist schnell getauscht und man kann testen was es bringt. Wenn es das nicht war, wieder zurück gehen lassen und dafür das CPU Upgrade machen.

Ggf. mal nach einer gebrauchten So. 1155 Xeon/Board Kombi schauen...
 
r0ck3r schrieb:
Bei der CPU profitiert er allerdings nicht nur in Spielen von der Investition... :D

du scheinst nicht zu verstehen das man die grafigsettings runterregeln kann. die cpu-leistung aber nicht.

klick mal "CPU-oder GPU-limit" in der signatur von Held213 an. erklärt so einiges.

und nicht vergessen, hier geht es um 2 bestimmte spiele und nicht um das thema spiele allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
du scheinst nicht zu verstehen das man die grafigsettings runterregeln kann. die cpu-leistung aber nicht.

Du scheinst meine Aussage nicht verstanden zu haben. :rolleyes:
Was schrieb ich denn? Dass er mit einer neuen CPU nicht nur im Spiel, sondern auch unter Windows von dem leistungsstärkeren Prozessor profitiert. Und ja, er kann mit der schächeren GraKa die Settings einfach runterstellen. Habe schließlich nirgendwo Gegenteiliges behauptet.

So, was war nun dein Anliegen? :confused_alt:


P.S: Außerdem sind Settings und Leistung zwei unterschiedliche Dinge, mit denen du hier um dich schmeißt. Vielleicht klickst DU mal auf den Link und informierst dich ein wenig. Sonst behaupte ich, dass man die CPU-Leistung definitiv runterregeln kann.... schau dir die ganzen Core CPUs von Intel an, die ein U in der Bezeichnung besitzen. Die regeln auch die Leistung im Idle runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, da tut man einmal was für sein Geld, schaut hier rein und alles voll. :-D

Zwischenzeitlich habe irgendwas von meinem Arbeitsspeicher gelesen. Selbstverständlich liegt der bei 8 GB, DDR3 und ist von G.Skill.

Eine SSD besitze ich nicht.

Bei den Spielen lege ich mich jetzt nicht fest. Ich habe Watch Dogs lediglich als Referenz genannt, welches Spiel ich als letztes spielte und DayZ Standalone als Spiel, was aktuell gespielt wird. Damit wollte ich nur klar machen, in welche Richtung es geht. Sowohl grafisch aufwändig als auch CPU-lastig kann vorkommen.

Hätte ich Hearthstone als aktuellen Dauerbrenner auf meiner Festplatte genannt, wäre ich für die Anfrage hier doch ausgelacht worden. Das spiele ich nämlich am meisten. Andere Spiele werden aber nebenbei auch angepackt und da möchte ich flexibel sein und nicht eins links liegen lassen müssen, nur weil meine Krücke das nicht halbwegs ansehnlich packt. Wie ich bereits schrieb, dass ich beides aufrüsten muss, ist mir bewusst. Es war die Frage, ob eine Komponente direkt heraus sticht für einen merklichen Leistungsschub. Dies scheint nicht zu sein, also kann ich ja fast eine Münze werfen.

So wie ich das hier herauslese, würde die CPU zu stark bei einer leistungstärkeren Grafikkarte limitieren. Also müsste hier das Augenmerk drauf gelegt werden. Scheint aber eine rege Diskussion zu sein, bei der ich beide Parteien verstehe. Ich denke nur, dass man es letztenendes nicht so genau sagen kann, wenn ich das dann wirklich richtig verstehe.

Mein System war zur Zeit des Zusammenstellens in der FAQ Der Ideale Gaming PC genannt, zumindest größtenteils.

PS: Übertakten sollte wegen meines Prolimatech Megahalems auch möglich sein. Habe ich nur keine Erfahrung mit. :-/
 
Dann schau ob du noch ein wenig OC kannst, gibt es ja mehr als genug Anleitungen. Und spar dir das Geld und warte auf die nächste GrKa-Gen. So wirklich schlecht ist dein System ja nun auch wieder nicht.
 
@Nyberg

selbst wenn du querbeet spielst ist die frage leicht zu beantworten. rüste erstmal das grundgerüst auf.
wenn du jetzt nur ein bestimmtes spiel zocken würdest in dem nur die graka limitiert würde ich dir eine neue graka empfehlen.
aber das scheinst du ja nicht zu machen. von daher ist es sinnvoll das geld erstmal in eine neue CPU+board zu investieren.


@r0ck3r

lass es einfach sein.
 
Okay, das klingt logisch. Daran werde ich ansetzen. Vielen Dank an alle für die Hilfe und sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Dann gehe ich CPU + Board an.
 
naja, manchmal sind die diskussionen etwas hitzig. kommt aber oft auch gutes raus.
wenn von uns nicht die richtigen fragen kommen vergisst halt der TE auchmal etwas. von daher ist das schon i.o. ;)
 
Zurück
Oben