CPU u. Board

StrykerMGS

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
28
Hi Leute,

Ich weiß nicht ob es diese frage(n) schon gibt, wenn ja tut es mir leid.

Ich hab mal 2 Fragen:
1. : Welche CPU eignet sich eher zum Zocken und rendern/Bildbearbeitung?
( Intel Core I7 4790K oder Intel Core I7 3970X )

2. : Welche Boards könnt Ihr für die Prozessoren empfehlen?

3. : Welches OS ist empfehlenswerter? ( Windows 7 oder Windows 8 ?)

Danke im Vorraus!!

MFG
Stryker | Max
 
Hallo,
Zum zocken eigenen sich beide gleich gut, beim Rendern wird der 3970X schneller seien.
OS ist empfiehlt sich bei Neuanschaffung 8.1, und als Schriftgröße empfielt sich übrigends die voreingestellte.
 
1. Wenn du nicht übertakten willst -----> Intel Xeon 1231v3
2. Habe selbst das h87 Pro 4 von ASRock. Kommt ansonsten auch darauf an welche Vorstellungen du hast bzgl. Funktionen etc.
3. Denke auch Geschmackssache, mir persönlich ist Win 7 lieber.
 
1. Bitte lass Schriftart und Größe bei den Standartwerten.
2. sind zocken/rendern sehr Allgemeine Begriffe (Was zocken, bei welchen Einstellungen? Auflösung?) (Rendern: Video?, Bilder? (Semi-)Professionell? Welches Programm?)
3. Der i7 4790k ist halt ein Quadcore auf 1150 Basis mit viel Takt, der i7 ist ein Hexacore auf 2011 Basis mit etwas weniger Takt. (alternativ zum i7 4970k ist der i7 4930k, mit noch etwas weniger Takt, aber deutlich günstiger als der i7 4970k)
4. kommt auf die Wünsche an, Win7 ist günstiger, Win 8 ist u.U. schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen habe ist win 8 ein wenig schneller als win7.
Aber am ende ist es einfach eine geschmackssache... auch wenn mir mittlerweile die vorteile von win 8 mehr wert sind als die wenigen Nachteile die nach dem ganzen Verbessern noch vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der Schriftart und Größe,
@Nilson
Zocken: Battlefield 3 + 4, Titanfall, ... auf Ultra Einstellungen
und ab und zu mal ein Gameplay aufnehmen ...
 
Eignen tun sich beide, der 3970X hat mehr Saft.

Boards kommen mehr auf deine Anforderung an I/O an.

OS ist mehr persönliche Präferenz.
 
Hi,
wenn du primär zockst, dann den 4790K. Wenn du mehr Renderst etc. muss es auch nicht unbedingt eine ganz dicke CPU sein. "Gute" Software erledigt die Berechnungen auf per GPU, was nochmals deutlich schneller ist als die Berechnungen von einem 3970x oder i7 4960x erledigen zu lassen.

Greetz
hroessler
 
Naja, wenn man 6 Kerne wirklich (also außerhalb des (Semi-)Professionellen Betriebs, dann wird es die auch für gut unter 500 €zu haben sein und dabei schneller als aktuelle Hexacors. Und bei denen ist aktuell nur der i7 3930k halbwegs sinnvoll (Da übertaktbar auch auf das Niveau eine i7 3970k zu bringen.) ODer du wartest und kaufst den Octa-Core der bald kommt.
 
Zurück
Oben