Physikalischer Speicher, nimmt immer ab

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.818
Guten Morgen, ich würde gerne wissen, ob das nur bei mir so ist und wenn ja warum.

wenn ich den pc starte hab ich am anfang von meinen
insgesamt 16300 mb
in cache so 800
verfügbar 14400
frei 13600

nach ner stunde:
insgesamt 16300
in cache 2000
verfügbar 13000
frei 11000

und das nimmt stetig ab, dass cache zunimmt, verstehe ich ja aber warum nimmt verfügbar immer ab? wenn ich nach n paar stunden ein spiel spiele hab ich zT.
Insgesamt 16300
in cache 8000
verfügbar 10000
frei 2000

MfG Syrato
 
Du solltest deinen Arbeitsspeicher aus dem PC ausbauen und in den Schrank legen, dann bleibt er immer komplett frei.... das ist doch dein Anliegen, oder? :evillol:

Vielleicht nennst du auch mal ein paar Daten zu deinem System. Dein Betriebssystem wäre schonmal ein Anfang, oder handelt es sich um Windows 98? :D

Und sollte es Windows 8 sein, googel mal nach "nonpaged pool windows 8". Ein Thema, das schon drölftausend Mal behandelt wurde! :rolleyes:
 
ich möchte nicht, dass er frei bleibt, für etwas ist er ja da, nur ist es normal, dass der verfügbare stetig abnimmt? weil in cache und frei werden immer weniger, wo geht dann der rest hin? steht das einfach nicht?
 
Alles in Ordnung.
Windows cached alles, was Du aufrufst grundsätzlich erst mal im RAM.

Insgesamt: ist Dein kompletter RAM

Cache: ist das, was Windows so in der Zwischenzeit mal benutzt hat, aber eben zwischen speichert, um möglichst schnell wieder darauf zugreifen zu können, wenn es erneut gebraucht werden sollte.

Frei: ist der unbelegte RAM (und idealerweise sollte da ne Null stehen :) )

Verfügbar: (normalerweise die Summe von Cached und Frei) das ist die Menge an RAM, die dem System noch für ggf. neu aufzurufende Programme zur Verfügung steht, denn die Dinge im Cache werden bei Bedarf eben wieder frei gegeben.

Die Differenz sind die Programme und Daten (auch im Hintergrund), die vom System (Windows und die laufenden Anwendungsprogramme und Prozesse) gerade verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da musst du mal sämtliche Softwareentwickler der Welt fragen, warum nicht alle ihre Software so programmieren, dass ihre Software nach Beenden auch wieder allen Speicher freigibt, jede dll wieder entlädt usw.

Das der Cache anwächst ist aber auch teilweise so gewollt, dadurch können z.B. Browser beim 2ten mal Starten schneller geladen werden. Dafür muss halt irgendwas im Speicher auch hängen bleiben und darf nicht freigegeben werden.
 
Wie oben schon erwähnt, ist das "Cashen" von Daten im RAM ein völlig normaler Vorgang. Doch wo liegt das Problem? Wenn alles funzt ist es doch okay.
 
es funktioniert alles ;) nur manchmal jammert nach 10 h windows aero wegen zu wenig speicher, was mich wundert ist, dass cache und frei immer die verfügbare menge geben ABER die verfügbare abnimmt ^^
 
Syrato schrieb:
was mich wundert ist, dass cache und frei immer die verfügbare menge geben ABER die verfügbare abnimmt ^^

Du rufst Programme auf, diese starten Prozesse und Dienste.
Du beendest Programme und die Dienste und Prozesse werden nicht beendet.
Auch laufende Programme verwenden variable Mengen an RAM und geben diesen teilweise nicht wieder frei, wenn z.B. Dokumente geschlossen und neue geöffnet werden.
Teilweise ist das vollkommen in Ordnung, weil diese Dinge auch von anderen Programmen verwendet werden könnten.

Teilweise ist das schlicht schlampige Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein letztes Beispiel (also das SPiel spielen) noch im Spiel oder schon wieder in Windows, Spiel beendet? Das nämlich 6GB Ram wirklich von Programmen genutzt wird (nicht im Cache) erscheint mir auch als viel während man aufm Desktop rumidled...
 
Syrato schrieb:
es funktioniert alles ;) nur manchmal jammert nach 10 h windows aero wegen zu wenig speicher, was mich wundert ist, dass cache und frei immer die verfügbare menge geben ABER die verfügbare abnimmt ^^
Ich würde an Deiner Stelle mal die Auslagerungsdatei wieder aktivieren und auf realistische Werte setzen. Das wirkt sich dann auch auf den physikalischen Speicher aus.
 
danke, für die schnellen antworten
 
Lesen und Fragen beantworten möchtest du scheinbar auch nicht. :confused_alt:

Na gut, wenn du dir nicht helfen lassen willst.... :rolleyes:


P.S: Ich bin raus. Wird mir echt zu blöd. Schönen Tag noch!
 
Ich würde die Auslagerungsdatei auf das 3fache deines Arbeitsspeichers setzen und habe selbst schlechte Erfahrungen mit Web-Browsern gemacht (vor allem in Verbindung mit dem Flash-Plugin). Also eventuell Browser nach 10 Stunden mal neu starten oder im Task Manager nachgucken, was wieviel Platz verbraucht!
 
Jup- oder ein kompletter Neustart des Systems nach ein paar Stunden.... jeder Boot tut gut. ..:D
 
Bei Windows 8(.1) wäre noch anzumerken ndas z.B. die benutzen Apps nicht wirklich geschlossen werden sondern erstmal im Speicher bleiben, sie könnten ja nochmal gebraucht werden. Dieser Speicher wird aber sofort freigtegeben wenn er irgendwie gebraucht wird.
Ansonsten ist alles zum Thema hier schon gesagt worden, vorallem auch die Auslagerungsdatei wieder anzuschalten mit vernünftigen Werten, der Tipp war Gold wert.
 
habs geändert und mal schauen, wie es sich verhält, nach 8h hab ich noch 12k verfügbar was davor nicht mal mehr annähernd so tief wie sonst, merci
 
Na das ist doch schön zu lesen wenn es schon was gebracht hat. Übrigens das 3 fache des realen Speichers ist natürlich auch Unsinn, bei 16GB realem RAM wären das 48GB Auslagerungsdatei, das stopft ja komplette SSDs voll. ;)

Man hat früher geraten das 1,5 fache, das sagt auch selbst Microsoft dazu, allerdings würden in deinem Fall mit 16GB RAM auch wohl 4GB vollkommen reichen. Du hast ja genug realen vorhanden und soviel Programme lagern auch gar nicht mehr aus, allerdings sind einige Spiele noch drauf angewiesen, aber auch andere Programme, zur Not machst du halt 2GB als Untergrenze und nach oben auf 8, das sollte im Normalfall ausreichend sein, erhöhen kann man ja immer noch.
 
Zurück
Oben