Soundkarte erkennt Mikrofone von Headsets aber nimmt keine Sounds auf

Treibermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
46
Hallo liebe community,

zunächst mal meine Ausgangslage:
Seit zwei Tagen funktionieren Mikrofone von Headsets nicht mehr an meinem PC.
Output (Ton) bei Headsets funktioniert einwandfrei.
Einzelne Mikrofone funktionieren auch, eben nur die von Headsets nicht.
Beide getesteten Headsets haben keinerlei Defekte und wurden erfolgreich an min 2 anderen PCs getestet.
Die Soundkarte erkennt auch, dass ein (3,5er) Stecker eingesteckt wurde, bekommt aber eben kein Signal/Ton.
p.s. gilt sowohl für die hinteren als auch die Frontanschlüsse.

Ich bin nicht unbedingt ein Anfänger oder unerfahren mit PCs. "Privat" repariere und warte ich PCs aus dem gesammten Bekannten und Freundeskreis.
Aus diesem Grund wäre es nett wenn ich hier nachher nicht sowas lesen müsste wie: "Hast du das Mikrofon auch in den Soundeinstellungen/Aufnahmegeräte aktiviert?" :freak:

Hier noch die wichtigsten Eckdaten zu dem genannten Problem.
Betriebssystem: Win7 64bit Pro
Direkt vor und seit des auftreten: KEINE Win7 Updates; KEINE Hard-/Softwareänderungen (außer der Sound Treiber seit dem auftreten des Problems)
Mainboard: ASUS M5A99X EVO - OnBoard Sound
Treiber die seit auftreten des Problems getestet wurden:
Von Herstellerseite (ASUS) 1.)V51007022_6017023 & 2.)V6642 (Problem blieb bestehen bei beiden)
NICHT von Herstellerseite (sondern REALTEK direkt): R274 (auch ohne Erfolg)
Geteste Headsets: Sennheiser PC360 & Creative Fatality (wie bereits erwähnt an anderen PCs ohne Probleme)
Geteste Mikrofone (einzeln): Creative Fatality abnehmbares Einzelmikrofon & NoName Standmikrofon

Falls jemand helfen kann oder möchte kann man mich auch gerne über ICQ/Skype/Teamspeak kontaktieren. Einfach eine private Nachricht schreiben.

Ich danke schon vielmals allen, die das hier zumindest lesen und sich für mich mit ihren Kopf zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo beides per klinke, und auch schon deinen vorschlag ausprobiert (also nur das mic vom HS), leider mit dem gleichen (KEINEM) Ergebnis.
:(
 
Treibermann schrieb:
Einzelne Mikrofone funktionieren auch, eben nur die von Headsets nicht.

Möglicher Zusammenhang: Mikro wird stummgeschaltet, wenn zusätzlich etwas am Klinkenausgang angeschlossen wird. Wäre zwar seltsam, aber probier mal, nur das Mikro des Headsets anzuschließen, und beobachte dann den Auschlag der Anzeige des Mikrophons in den Windows-Soundeinstellungen.

Andere Ursache kann sein, daß durch das Einspielen des Treibers der Aufnahmepegel für das Mikrophon in den Windows-Soundeinstellungen zurückgesetzt, auf ein sehr niedriges Niveau gesetzt oder die Mikrophonverstärkung deaktiviert wurde.
 
hi wired,

erstes schon getestet ohne erfolg. aufnahmepegel habe ich natürlich auch schon geprüft. ihr dürft mir gerne glauben es scheint etwas kompliziertes zu sein. klingt echt doof ist aber so.
 
Hab noch am Beitrag getippt, als h00bis und dein zweiter Beitrag reinkamen, sorry.

Der Aufnahmepegel schlägt also in keinem der Fälle aus, kein einziger Pixel grün?

Kannst du bitte mal Screenshots der vier Reiter der Windows-Mikrophoneigeschaften machen und von denen des Onboardtreibers?
 
sind mehr als 4, welche hättest denn gerne?
1.jpg
2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, standardmäßig sind das nur diese vier. „Verbesserungen“ und besonders „VoizeReal Exp“ klingt nach einer dieser unsäglichen Verschlimmbesserungen aus dem Treiber. Bitte mal alle sechs zum Hier-Essen. :D
 
Eine Systemwiederherstellung auf den letzten Punkt bevor das Problem aufgetreten ist wär keine Option? Wenn du ja schon sagst, dass der Fehler nach einem Treiberupdate aufgetreten ist.
 
fehler ist NICHT nach treiber update aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sieht im Grunde alles normal aus. Die Optionen dieses „VoizeReal Exp“ sind zum Glück deaktiviert. Du kannst aber unter „Verbesserungen“ mal mit den Werten für DC-Offset-Aufhebung und Sofortmodus experimentieren.

Gibt es für den Onboardsoundtreiber noch ein eigenes Programm, das z. B. über das Systray zu erreichen ist, oder nur die zwei Extrareiter in den Mikrophoneigeschaften? Wo de/aktivierst du z. B., ob beim Anschließen an der Frontbuchse die hinteren Ausgänge stummgeschaltet werden?
 
ja gibt es
asus.JPG & asus2.JPG & asus3.JPG
aber egal was ich aktiviere, geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm … hast du den AC97-Modus in BIOS/UEFI und zweitem Screenshot für den Onboardsound mal probiert?
 
noch nicht,kann ich aber gleich mal machen
Ergänzung ()

s.o. hat nix geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die Mikrophonklinkenstecker der Headsets von denen der Einzelmikrophone, wie z. B. hier beschrieben?
 
Vergiss es, ich hab heut wohl ne Leseschwäche hehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber zu deinstallieren, das Gerät aus der Systemsteuerung zu entfernen, neuzustarten und Windows neu erkennen zu lassen, hast du sicher schon versucht, oder?
 
Mit ’nem Live-Linux kann man nachschauen, ob’s ein Hardwaredefekt ist. Einrichtung des Mikros kann allerdings fummelig sein, wenn’s nicht out of the box läuft. Ist trotzdem ein Ansatz … und ehrlich gesagt auch der letzte, der mir einfällt. :D
 
Zurück
Oben