Soundkarte erkennt Mikrofone von Headsets aber nimmt keine Sounds auf

Treibermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
46
Hallo liebe community,

zunächst mal meine Ausgangslage:
Seit zwei Tagen funktionieren Mikrofone von Headsets nicht mehr an meinem PC.
Output (Ton) bei Headsets funktioniert einwandfrei.
Einzelne Mikrofone funktionieren auch, eben nur die von Headsets nicht.
Beide getesteten Headsets haben keinerlei Defekte und wurden erfolgreich an min 2 anderen PCs getestet.
Die Soundkarte erkennt auch, dass ein (3,5er) Stecker eingesteckt wurde, bekommt aber eben kein Signal/Ton.
p.s. gilt sowohl für die hinteren als auch die Frontanschlüsse.

Ich bin nicht unbedingt ein Anfänger oder unerfahren mit PCs. "Privat" repariere und warte ich PCs aus dem gesammten Bekannten und Freundeskreis.
Aus diesem Grund wäre es nett wenn ich hier nachher nicht sowas lesen müsste wie: "Hast du das Mikrofon auch in den Soundeinstellungen/Aufnahmegeräte aktiviert?" :freak:

Hier noch die wichtigsten Eckdaten zu dem genannten Problem.
Betriebssystem: Win7 64bit Pro
Direkt vor und seit des auftreten: KEINE Win7 Updates; KEINE Hard-/Softwareänderungen (außer der Sound Treiber seit dem auftreten des Problems)
Mainboard: ASUS M5A99X EVO - OnBoard Sound
Treiber die seit auftreten des Problems getestet wurden:
Von Herstellerseite (ASUS) 1.)V51007022_6017023 & 2.)V6642 (Problem blieb bestehen bei beiden)
NICHT von Herstellerseite (sondern REALTEK direkt): R274 (auch ohne Erfolg)
Geteste Headsets: Sennheiser PC360 & Creative Fatality (wie bereits erwähnt an anderen PCs ohne Probleme)
Geteste Mikrofone (einzeln): Creative Fatality abnehmbares Einzelmikrofon & NoName Standmikrofon

Falls jemand helfen kann oder möchte kann man mich auch gerne über ICQ/Skype/Teamspeak kontaktieren. Einfach eine private Nachricht schreiben.

Ich danke schon vielmals allen, die das hier zumindest lesen und sich für mich mit ihren Kopf zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet: