Soundkarte erkennt Mikrofone von Headsets aber nimmt keine Sounds auf

was genau meinst du mit live linux? ubuntu und ähnliches?

ich bezweifle einen hardware defekt. geht ja jeweils mit anderes komponenten.
ich teste mal ob ich den "blauen" als mic eingang nutzen kann...

*UPDATE*... könnte JA, ergbnis wieder das selbe :mad:
Ergänzung ()

keiner noch ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eines der -zig Linuxe, die man von CD, DVD oder USB-Stick starten und benutzen kann, ohne es zu installieren. Ubuntu ist halt am populärsten.

Wenn es mit zwei Geräten funktioniert und mit zwei anderen nicht, kann es eigentlich nur ’ne Treiberfrage sein. Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt von vor drei Tagen bzw. bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?
 
Ergänzung ()

sonst noch jemand eine idee?

@wired
eben ubuntu gestartet und getestet, leider mit dem selben ergebnis, HS micro nimmt kein sound auf
Ergänzung ()

sieh an, es gab noch andere mit dem selben Problem und vor allem das wichtigste mit dem selben MB:

Zitat:
Geschrieben von das-emu Beitrag anzeigen

Ho!

Alles im Netz forschen hat nichts gebracht, deshalb wende ich mich nun an euch in der Hoffnung, das mir von euch jemand helfen kann. Dazu schonmal ein grosses danke für die genomme Zeit :-)

Problem:
Obwohl ein Mikrofon eingesteckt ist, und es auch von WIN7 erkannt wird, funktioniert es nicht. So erhalte ich z.B in TS3 den Fehler wenn ich das Mikrofon testen will, das "das Aufnahmegerät nicht geöffnet werden konnte". Wie das ja angeblich so ist, funktionierte das ganze mal ohne Probleme, ohne das was grossartiges verändert worden wäre.

Pobiert habe ich schon vieles:
Insgesamt 3 verschiedene headsets ausprobiert, alles mit selben ergebnis. Die headsets wurden an einem 2. PC quergetestet und funktionieren einwandfrei. Zwei gehen analog ein, eines über USB, was aber keinen unterschied macht beim erhaltenen Fehler. Auch in Skype und in Win- (Aufnahme einrichten oder so) selbst funktionierts nicht.

Treiber wurden aktualisiert, deinstalliert, neu installiert usw etc, ohne Erfolg.

Zum System:
Win7 64x, das ähm Home? (Grad nicht sicher)
Sound geht übers Mainboard: ASUS M5A99X Evo AMD 990x AM3+
Der rest dürfte wohl uninteressant sein nehme ich an. (Sonst einfach fragen)

Ich hoffe, jemand weiss Rat. Vielen dank!
Emu.
Ergänzung ()

habe eben im MM ne USB Soundkarte von Speedlink gekauft zum testen. Leider genau der gleiche Fehler :(
somit kann nun ein hardwarefehler definitiv ausgeschlossen werden *ARGH* :freak:

Win7 Wiederherstellung vom 19.07 leider auch kein Erfolg gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die TS-Fehlermeldung ist interessant. Bekommst du auch so eine? Das klingt so, als würde eine Anwendung das Gerät ausschließlich für sich beanspruchen und andere daran hindern, es zu nutzen. Probier mal die drei verbleibenden Möglichkeiten der Häkchen für den exklusiven Modus aus dem sechsten Sceenshot deines Beitrags. (erstes aus + zweites aus, erstes an + zweites aus, erstes aus + zweites an). Außerdem mal sämtliche Programme, die ein Mikro nutzen können, beenden. Teamspeak, Skype, Mumble, Ventrilo, Messenger, auch das ASUS-Tool, einfach alles Mögliche prüfen und notfalls über den Task-Manager abschießen. Aufnahme mit dem 7-eigenen Audiorecorder durchführen.
 
Headset funktioniert nirgends, auch nicht ts.
audiorecorder auch schon getestet, nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SOOOOO?!?!

Habe heute den verf**** PC formatiert und alles neu gemacht....

GLEICHER FEHLER
Ergänzung ()

weiß keiner was?
 
Habe den Thread aus Zufall gefunden, als ich nach meinem Problem gegoogelt habe.
Bei mir isses halt genau dasselbe, wobei ich gleich von mehreren Leuten Hilfe erhalten habe und es immernoch nicht funktioniert.
Wie sieht's denn bei dir aus Treibermann? Hat du das Problem geregelt?
(-natürlich wenn du nach 4 Jahren überhaupt noch aktiv bist :S)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe den Asrock b350m pro4 mit ner ryzen cpu und ner extra Soundkarte.
Bezüglich des Problems habe ich allerdings schon ein Thread aufgemacht und komme halt wie Treibermann nicht mehr weiter...

-noch ausführlicher ist der Thread im Win10 Forum, bei dem ich eben auch mein Glück gesucht, aber nicht gefunden habe:
https://www. win-10-forum.de/windows-10-multimedia/81023-mikrofon-wiedergegeben-aufgenommen.html
 
In den datenschutzeinstellungen den Apps Zugriff auf das Mikrofon erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
@ChotHoclate Danke Danke Danke du hast mir grade den Abend gerettet!! :daumen:
 
Hey,
ich hab das gleiche Problem.
Gibt es eine Lösung die hier nicht steht.
(Treiber sind korrekt, ungefähr 10 Neuinstallation gemacht, Datenschutz Freigabe (freigegeben, kann es nicht mehr hören), und Mikrofone sind alle funktionsfähig)
 
Als allererstes listest du jetzt deine Hardware auf und erzählst uns was du alles schon gemacht hast, seit wann das Problem besteht etc.
 
Zurück
Oben