Cplex Restriktion

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.813
Hallo,
ich hoffe, das Thema ist hier einigermaßen richtig aufgehoben. Ich habe ein Modell, welches ich mit Cplex lösen möchte. Das ganze an sich ist kein Problem, ich habe nur ein Problem mit einer Restriktion und da finde ich weder über Google noch bei IBM die Lösung.
Die Restriktion ist
forall (i in n, j in n)c<=c[j]-p[j]+M*(1-x[j]);

Diese soll jetzt für j>i gelten. Leider funktioniert forall (i in n, j in n, j>i)c<=c[j]-p[j]+M*(1-x[j]); bzw. forall (i in n, j in n, j>>i)c<=c[j]-p[j]+M*(1-x[j]); nicht.

Alles andere ist stimmt, ich weiss nur nicht, wie ich diese Einschränkung vornehme.
 
Ich kenne mich mit dem Cplex Syntax gar nicht aus, deshalb mein Vorschlag ins blaue hinein. Kann man evtl in Cplex sowas machen wie:

forall (i in n, j in n) j <= i OR c<=c[j]-p[j]+M*(1-x[j])

Ansonsten fällt mir dazu leider auch nichts ein, evtl. mal in einem spezialisiertem Forum für LPs, MIPs etc. nachfragen.
 
geht vielleicht sowas?

Code:
forall (i in n, j in n:j>i)

beispiele auf https://www-950.ibm.com/events/wwe/grp/grp004.nsf/vLookupPDFs/1_ILOG_Modeling_Examples/$file/1_ILOG_Modeling_Examples.pdf sehen so ähnlich aus..
 
Tatsache. So einfach und doch so schwer.
 
Zurück
Oben