15" FHD für Lightroom und Spiele mit mittleren Anforderungen bis 800€

Dagger

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich suche ein neues Notebook und brauche hierzu eine Entscheidungshilfe.

Anwendungen (Häufigkeit und Prio in dieser Reihenfolge):
- Office
- Bildbearbeitung (Lightroom)
- Spiele (kein High-End aber hätte mir gewünscht vielleicht Skyrim in mittleren Details spielen zu können. Hat aber nicht die höchste Priorität.)

Ausstattung:
- 15" FHD Display matt
- 8 GB Ram
- SSD/SSHD installiert oder SSD nachrüstbar
- optisches LW nicht zwingend

Eigenschaften:
- Windows 8 oder keins (Win7 vorhanden)
- Da das Notebook im Normalbetrieb (Office, Surfen) meistens auf dem Schoß oder auch mal auf der Decke im Bett zu liegen kommt wäre eine geringe Wärme- und Geräuschentwicklung gut
- Haltbarkeit

Meine bishereige Auswahl (Vergleich):
http://geizhals.de/at/acer-aspire-v5-573g-54218g1taii-nx-mq4eg-001-a1127798.html
Preis: 740€ mit Gutschein
Vorteile:
IPS-Panel, angeblich leise und "kühl", gute Grafikeinheit, Akkulaufzeit (zweitrangig), beleuchtete Tastatur
Nachteie:
Prozessorleistung (U-Prozessor), kein opt. LW (zweitrangig), angeblich z.T. schlechtes Touchpad, Verarbeitungsqualität von Acer wird oft bemägelt

http://geizhals.de/at/lenovo-ideapad-z510-59416286-a1079358.html
Vorteile:
Besserer Prozessor, Optisches Laufwerk (zweitrangig), beleuchtete Tastatur
Nachteie:
Kein IPS Panel, Schlechtere Grafikeinheit, Touchpad angeblich auch etwas speziell
Unklar:
Wärme- und Geräuschentwicklung, Verarbeitungsqualität, Displayqualität


MSI fällt wegen wohl allgemeiner hoher Wärme- und Geräuschentwicklung raus.

Habt Ihr irgendwelche Alternativen?

Ich weiß nicht so richtig wie ich die Grafikleistung der einzelnen Chips einschätzen soll. Vielleicht kann mir jemand sagen was mit diesen Chips so möglich ist. /Edit/ Schon gut, hab die Liste auf Notebookcheck gefunden...:D /Edit/ Ansonsten denke ich dass gerade Lightroom von besserer Rechenleistung profitieren würde. Wobei da auch durchaus der U-Prozessor reichen könnte.
Bitte die max. Grenze von 800€ beachten. Für 100€ mehr bekommt man immer was besseres. ;)

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test zum Acer. Nicht exakt das Acer-Modell, aber dient schonmal als Orientierung.
Habe in letzter Zeit eher gelesen, dass Acer in Sachen Verarbeitung besser geworden ist, von daher.
 
Hi!

Ich habe gerade ein Schenker gekauft und das Acer erst danach live gesehen. Sonst hätte ich mich anders entschieden. Live überzeugt das Acer in Anbetracht der 800 Euro wirklich und ich kann dir das Acer nur empfehlen. Die Wertigkeit des Geräts ist richtig gut und mit den bisherigen Acer-Modellen nicht zu vergleichen. Es ist logischerweise etwas labiler als ein MacBook oder ein ThinkPad der T- oder W-Serie, wirkt aber wirklich vernünftig. Das Display ist klasse, dass ein IPS-Panel verbaut ist merkt man, es wirkt recht knackig. Schön matt, gute Blinkwinkel. Praktisch finde ich auch, dass das Gehäuse relativ unempfendlich gegen Fingerabdrücke ist.

Leistung der Grafikkarte: 850M mit DDR3 Speicher. Laut notebookcheck wesentlich langsamer als eine 850M mit DDR5 Speicher, mit DDR5 gibt's die aber fast nie. Mein Schenker hat auch eine 850M mit DDR3. Die Grafikkarte leistet wesentlich mehr als von dir gefordert. Mein altes Schenker kam mit einer 660M auf ca. 6,6 oder 6,7 im Windows 7 Leistungsindex. Die 850M kommt dort auf 7,4. Das ist zwar kein aussagekräftiger Benchmark, aber so sieht es in etwa in der Realität aus. Die 850M mit DDR3 legt noch eine gute Schippe auf die alte 660M drauf. Für Skyrim beisspielsweise absolut ausreichend.

Zur Lauststärke und der Wärmeentwicklung kann ich dir nicht viel sagen. Die Eckdaten sprechen für leise und kühl.

Meine Tipp z. B. für die Grafikkarte wäre noch mit nvidia inspector die max. Framerate auf 30 FPS zu limitieren. Geschmackssache, aber ich mache das immer so. Ich spiele beispielsweise mit der 850M (früher mit der 660M) World of Tanks auf Standgrafik, teils niedrigen Einstellungen und in Sachen Objekte und Sichtweite jedoch auf hoch und das Ganze mit 4x AA. Da würde die 850M so ca. 55 FPS in FHD schaffen. Für VSync zu wenig und sie läuft am Limit. Dementsprechend wird sie heiß und der Lüfter sehr laut. Mit 30 FPS stelle ich mit meinem Augen keine Einbußen fest, die Karte ist limitiert, läuft nicht voll, der Lüfter auf mittlerer Stufe und die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Wohlgemerkt beim Zocken. Beim Office-Betrieb erzeugen Notebooks mit den Eckdaten des Acers nur sehr geringe Wärme.

Wegen der CPU sollte vielleicht jemand anders hier was posten. Ich persönlich habe keine Ahnung, wie stark eine U-Version in der Leistung gegenüber einer normalen Intel-CPU abfällt.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Persönlich würde ich aber, falls es das Acer wird, auf mein 800 Euro Limit pfeifen. Für 999 Euro gibt's das mit i7 und 256 GB SSD. Das wäre ein runderes Paket für mich. Zumal die SSD im Notebook lautlos ist und weniger Strom verbraucht.

Gruß
MoJo77
 
Kann dir nicht empfehlen, ein i7-Modell zu kaufen. Hintergrund: Zum einen ist der Zuwachs an Leistung nicht so sehr hoch und zum anderen hast du dennoch mehr Wärme und damit mehr Verbrauch. Aber korrigiert mich, wenn sich das bei Haswell und Nachfolgern stärker geändert hat.
 
@Metalhead85:
i7 und i5 haben generell die gleiche Leistungsaufnahme, zumindest solange beides 4-Kerner oder 2-Kerner (jup, gibt auch einen 2-Kern-i7) sind. Beim i7 steht das Hyper Threading auf der Habenseite, da es eh eine U-CPU ist kann das mitunter etwas helfen. Aber rein von der CPU-Leistung lohnt der Aufpreis nicht. Du hast halt beim Acer zusätzlich noch die SSD dabei.
 
Hallo und danke für die ausführlichen Antworten!
Das mit der SSD sehe ich erstmal als unkritisch an. Zum einen ist in dem Acer zumindest eine SSHD verbaut, was schon mal Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer normalen HDD bringt. Lightroom wird sich freuen. :) Zusätzlich hat er noch nen mSata Platz frei und in Zukunft optional die SSHD gegen eine SSD auszutauschen ist ja zum Glück beim Notebook eins der wenigen problemlosen Umbauten.
Das und der relativ geringe Leistungszuwachs zum i7 bestärkt mich definitiv bei meinem 800€ Limit zu bleiben.

Der Acer scheint ja schon eine recht gute Wahl gewesen zu sein. Falls jemand noch eine gute Alternative auf Lager hat, bitte melden.

Das mit der fps-Begrenzung hört sich logisch und sinnig an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Tipp.

Grüße
Daniel
 
Hallo,
ja, den habe ich mir zwischenzeitlich auch schon mal angesehen. Allerdings die Variante mit Maii am Ende der Bezeichnung. Der Makk ist da schon deutlich schlechter. Allerdings gefällt mir der V5-573G von der Konfiguration etwas besser und ausserdem ist Gebrauchtware ist bei Notebooks eher nicht so mein Fall.
Trotzdem danke.

Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben