Test Fractal Design Node 804 im Test

Wenn dieses Case noch in Weiß kommt, hätte einen einen perfekten Nachfolge für mein Bitfenix :D
Bleibt nur zu hoffen, scheint ja beim Vorgänger auch ein weißes Modell zu geben

Ansonsten macht es wirklich einen sehr schönen Eindruck.
 
Ich habe das Gehäuse seit über einen Monat und kann nichts negatives berichten. Verbaut sind eine Wasserkühlung mit 280,240 und 120mm Radiator. Es bietet alles was man braucht und ist dabei noch relativ kompakt. Für eine Luftkühlung ist es auch hervorragend geeignet. Selbst im Boden unter der Grafikkarte lassen sich noch 92mm Lüfter montieren.

Leider lassen sich keine 240mm Radiator in Front und Deckel zugleich verbauen. Verarbeitung wirkt solide. Ich konnte sonst beim Einbau der Hardware nichts feststellen das mich gestört hat.
 
CaTFaN! schrieb:
Das wird sehr sehr eng. Ich messe sehr genau nach, 1 mm Toleranz kann ich aber nicht ausschließen. 162 mm passen auf jeden Fall noch.

Hmm verdammt, ich hatte schon vor dem Test mit dem Gehäuse geliebeugelt und hab mir aufgrund der Herstellerangabe von 16cm extra nen neuen Kühler gekauft, aber hätte auch den alten Thermalright 120 Extreme aus 2. PC mit 162mm weiterverwenden können^^

Naja halb so schlimm hätte sowieso einen neuen Kühler für einen der beiden PCs gebraucht.

Denkt ihr der Preis sinkt noch etwas mit der Zeit? aktuell reicht mir das Behelfsgehäuse vollkommen aus.
 
@NuVirus

Viel wird sich am Preis nicht machen. Lass es evtl. 10 € sein die noch runter gehen aber mehr wird da nicht passieren.
 
Mmh, wie ist das jetzt nun mit den vertikal hängenden Festplatten?

Die Maße sind schon üppig. Quasi so breit wie 2 normale Midi-Tower nebeneinander, halt ein bischen niedriger dafür.
Weiß nicht, ob damit so toll Platz gewonnen ist.
 
gibt es eig empfehlungen von fractal was man am besten da für slim line laufwerk einpflastert?
 
Slot-In muss es sein.
 
Ich finde das mit dem Slot-In Laufwerk ist echt super, es braucht sehr wenig Platz, das gefällt mir sehr gut was sich Fractal Design da einfallen lassen hat.


Weis jemand vlt. etwas näheres ob es dieses auch in White kommen wird?
 
Mal ne Frage an alle die ein Slot-In Lw drin haben. So wie es ausschaut wird das Lw ja auf Hartplastik intern verschraubt.
Wie siehts denn da mit Resonanzen im Betrieb aus?
Wenn man eine 240er WK in dem von vorn gesehenen rechten oberen Bereich verbaut, kommt man dann mit dem CPU Kühler noch hin (Kabellänge)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel kann man verlängern. Auf eininigen Bilder von Fractal werden im Deckel der hinteren Kammer ein 240er verbaut. Ich denke mal dann wird es von der Front her auch reichen. Sind die Kabel nicht direkt an der Pumpe? Dann wäre es ohnehin egal. Bei den Belüftungsoptionen würde ich aber einen potenten Luftkühler vorziehen oder direkt eine richtige wakü mit 2x240er Radi bzw 240+280 verbauen.
 
Habe selbst 2 von Fractal und finde sie einfach besser als die "Könige" wie Lianli etc. Auch dieses gefällt mir außerordentlich gut. Danke für den Test.
 
iron_monkey schrieb:
Verstehe deine Logik nicht,

wenn die Lager der HDD dafür spezifiziert sind, wieso ist es dann Gift für Diese?

Habe mich vor etlichen Jahren mal durch ne HDD Spec gewühlt und hängen geblieben ist:

- Eine HDD kann man grundsätzlich beim Einbauen ausrichten wie man möchte.
- HDD sollte jedoch in jeder Ausrichtung waagerecht betrieben werden.
- Die Ausrichtung sollte nach dem Einlaufen der Lager nicht mehr geändert werden.

Wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob es da ne konkrete Angabe zur Einlaufzeit gab.

Bei vielen NAS ist das garnicht möglich, außer man stellt das NAS nicht auf sondern legt es hin. Das mit dem ändern der Ausrichtung kenne ich aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Position mit der HDD:

Kauft man sie neu, spielt es keine Rolle ob Horizontal oder Vertikal. Nutzt man aber eine HDD welche z.B. schon 10k Stunden aufm Buckel hat und stellt diese von Horizontal auf Vertikal um kann es schon zu Fehlern kommen. Die betonung liegt auf "kann". Es kann also etwas passieren muss aber nicht. Das Thema war eher früher ein Problem als die HDDs noch nicht so ausgeklügelt waren wie sie heute sind.
 
.uNited wie hochwertig wirkt den die Front? Auf den Bildern schaut es für mich immer etwas billig aus.
Cool Master Gibts dafür auch Quellen? Steht nämlich auch davor meine 8k Std. HDDS von liegen nach hängend umzustellen.
 
Ich hatte jetzt so einen Fall, wo eine HD immer Horizontal gelaufen ist und wegen einem anderen Gehäuse Vertikal verbaut wurde.
Nach 6 Monaten war die HD defekt und musste getauscht werden. war eine HD103SJ.
Habe daraus gelernt und mache so etwas nicht mehr.
 
Ja das kann auch purer Zufall gewesen sein.

Meine HDD 4 (Samsung HD204UI, ja noch eine echte Samsung) im DS412+ hatte auch ein SMART Fehler. Spin up Time hat zu lage gedauert nach dem sie 10k Stunden Horizontal lief und ich sie in mein NAS gebaut habe. Kann aber auch purer Zufall gewesen sein. Ein Freund seine HDD (genau die gleiche) hatte genau das gleiche und die war immer Horizontal.

Also wie ich schon schieb es kann zu Problemen kommen wenn sie mal Horizontal verbaut waren mein Tipp deswegen lieber verkaufen und neue kaufen.

Das man HDDs Vertikal verbauen kann und darf zeigen die Hersteller ja selber mit den Bohrungen welche es unten hat.
 
Schade das man keine 140mm Lüfter verbauen kann.
 
Die Front ist ordentlich verbaut. Ich habe mittlerweile einen 240er im Deckel, einen 280er im Boden und auf der anderen Seite nochmal einen 280er im Deckel verbaut. Ging alles ohne irgendwas zu zersägen oder bohren zu müssen.
 
Das hört sich gut an. Vielleicht kauf ich mir gleich zwei und schicke meinen Kandalf in Renten :)
 
Zurück
Oben