wirklich annonym surfen

annnoooo

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Wenn man wirklich annonym bleiben möchte, sucht man sich am besten ein öffentlicges wlan um ins netz zu kommen und surft nicht von zuhause aus los, richtig? Ich möchte nur 1h surfen und nichts downloaden, es wäre also kein problem zusätzlich noch ip changers usw. zu verwenden. Aber darauf kann ich eigentlich verzichten, wenn ich ohnehin ein öffentliches wlan nutze, oder?

Reicht es das Notebook neu aufzusetzen und irgendein altes betriebssystem z. B. XP aufzuspielen, um völlig annonym zu bleiben? Oder ist dieser Gedanke sogar zu weit gedacht, weil es ohnehin nur um die IP geht? Solange das Notbook also Trojaner und Virenfrei usw. ist, reicht ein öffentliches Wlan komplett aus um annonym zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

benutze einfach TOR oder einen guten VPN, gerne in Kombination mit einer VM und fertig. Und schlag dir das mit "in einem öffentlichen WLAN bin ich anonym" gleich wieder aus dem Kopf.

VG,
Mad
 
Solange das Notbook aus Trojaner und Virenfrei usw. ist reicht ein öffentliches Wlan komplett aus um annonym zu bleiben?
Ich denke schon. Noch sicherer wäre da eine Linux-live-Session mit VPN. (Im öffentlichen Netzwerk)
 
http://www.webproxy.at/

Versuche das erstmal damit ob das für dich ausreichend ist fürn paar Webseiten öffnen. Das ist definitiv auch anonym.
 
Das Thema ist deutlich komplexer als das du hier eine allumfassende Antwort dazu bekommen wirst. In einem öffentlichen WLAN bist du schon anonym. Wenn du dann noch die IP über einen VPN-Anbieter änderst, der nicht protokolliert, dann ist es zumindest für einfache Behörden schon schwer dich zu finden.
 
Damit kenn ich mich leider nicht aus madman. Kannst du deine aussage bitte begründen.

@ Tommy. Doch. Ich möchte mich schon wo anmelden. Also auf einer Seite einen neuen Account erstellen. Selbstversrändlich ohne Angabe von echten Daten.

Chrigu spar dir deinen sarkasmus. Hilf oder lass es sein. Ganz einfach. Der Gedankengang in einem öffentlichen Netzwerk annonym bleiben zu können ist doch nachvollziehbar, oder? Auf welche Daten soll man denn zugreifen wenn ich das notebook neu aufsetze bevor ich das netzwetk nutze? Eventuell auf systemdaten die das notebook identifizieren? Oder brauch ich mir diesbezüglich keine sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
bei einen öffentlichen wlan sollte man noch seine mac adresse ändern
 
annnoooo schrieb:
@ Tommy. Doch. Ich möchte mich schon wo anmelden. Also auf einer Seite einen neuen Account erstellen. Selbstversrändlich ohne Angabe von echten Daten.

Bin der Meinung, dass so etwas hier nicht auf die Seite gehört. Sieht mir sehr nach illegalen Handlungen aus.
 
Khalinor schrieb:
Bin der Meinung, dass so etwas hier nicht auf die Seite gehört. Sieht mir sehr nach illegalen Handlungen aus.

Sehe ich ganz genau so. Es gibt nichts legales was solche Vorkehrungen legitimieren würde. Daher mein einziger Tipp für annonymes Surfen: Such dir einen einsamen Strand, nimm dir ein Board und für den Fall, dass doch jemand kommt nimm Papiertüten mit.
 
Tor + ein Surfstick

Du kaufst dir im Netto/Aldi ne Simkarte, gibst bei der Anmeldung nen Fakename an.

Grundsätzlich bist du dann zwar noch Ortbar über ne Anpeilung deiner Nummer aber besser gehts wohl nicht.
Musst halt darauf achten das du die Aufladekarten immer im Laden kaufst....am besten natürlich Bar........
Wenn das Iklusivvolumen aufgebracht ist, wird das surfen leider sehr langsam (56K)

Somit bist du auf kein Wlan angewiesen und kannst dir es in nem Park oder sonst wo (wo guter Empfang ist) bequem machen. Am besten immer an anderen Stellen (wechselnde Handy Basisstation)

Khalinor schrieb:
Bin der Meinung, dass so etwas hier nicht auf die Seite gehört. Sieht mir sehr nach illegalen Handlungen aus.

sehe ich nicht so, anonym zu surfen ist doch legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft dir auch diese information weiter.

deinen fingerprint kannst dann hier einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tux schrieb:
sehe ich nicht so, anonym zu surfen ist doch legitim.

Dahingehend teile ich deine Meinung absolut.

Was mich jedoch etwas stört ist:

- extra ein neuer Foren-Account um die Frage zu stellen
- die bereits oben von mir zitierte Passage des TE

Wenn ich so eine Kombination sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf ;)
 
das war kein sarkasmus. sobald du dich in einem ungesicherten wlan einloggst, kann alles protokolliert und abgefangen werden, stichwort honeypot. und wenn einer böses tun möchte, kann er dich und die anderen auf eine infizierte website umleiten, mit trojaner und co.
klar wird er nicht viel abgreifen können, aber trotzdem... wenn du dich nicht achtest, und du dich kurz mal bei facebook einloggst oder deine mails tscheckst... ist schluss mit anonym..
deshalb lieber keine öffentlichen hotspots sondern nur geschützte, mit logindaten und vps... und wenn es unbedingt "verstecken" spielen willst, gibt es genügend dienste, die deine ip verschleiern.
 
Im Zweifel kann der Anwender ja auf ein gehärtetes Linux umsteigen wie z.B. Tails Live CD/DVD.
Wer Wert auf Sicherheit legt, sollte das gehärtete Debian Linux dann aus der Schublade ziehen, wenn sensible Aufgaben im Web erledigt werden müssen, etwa Home-Banking oder Online-Einkäufe. Wer sich unter Linux nicht wohl fühlt, kann beim Start von Tails den XP-Look aktivieren. Dann zeigt sich die Software im Kleid von Windows XP, samt Startmenü und Windows-Wiese.
100% Sicherheit gibt es nicht auch die letzte Vers. von Tails hat wahrscheinlich ein Leck.
Info https://www.computerbase.de/2014-07/tor-netzwerk-distribution-tails-1.1-erschienen/

Gruß :)
 
@kahlinir und fehlermeldung: auch wenn es mir egal sein könnte was ihr ritter der moderne denkt, um euch trotzdem zu beruhigen: ich garantiere euch keine illegalen oder verbotenen seiten aufrufen zu wollen. Es gibt andere gründe für annonymität...seid unbesorgt, ehrlich.

@ chrigu: danke, das is doch mal eine antwort die weiterhilft. Natürlich würde ich mich nicht auf fb oder sonst wo einloggen (ich bin ja sogar so paranoid das ich das notebook vorher noch neu aufsetze.) Und dass mir jem. begründet böses will ist auch ausgeschlossen, da ich keine verbotenen seiten aufrufe.

Insofern ist es also eigentlich recht annonym mit einem frisch aufgesetzten nb ein öffentliches wlan zu nutzen, richtig?

Aber weil du schreibst alles kann protokoliert und abgefangen werden. Auch systemdaten die das notebook identifizieren? (trotz frischem Betriebsststem)


@ tux: danke, das ist auch eine gute idee! Hätte noch ein altes smartphone das ich auf auslueferungszustand zurückgesetzt habe. Früher lief es auf meinen nanen mit dazugehörigem email account usw.
Wenn ich mir eine sim karte mit guthaben für datendienste kaufe, bin ich auch super annonym, oder?


chrigu schrieb:
genau.. in ein öffentliches, nicht passwortgeschütztes wlan einloggen, damit jeder zugriff auf deine daten haben kann. perfekt anonym. und noch am besten ein xp ohne virenschutz und ohne service packs... passt.

chrigu schrieb:
das war kein sarkasmus.

Äh, Ok...

@beitrag unter mir:
Ja. Ich würd mir das ehrlich antun. Formatieren, neu aufsetzen. Am besten linux. ( da free und nicht mit eventuell nachvollziehbarem id key / aktivierungskey ) und danach wieder neu aufsetzen / formatieren.

Auf so einem frisch formatierten und neu aufgesetzten lappi kann niemand ( eventuell hardware ) daten sammeln die den laptop später nachdem er erneut neu aufgesetzt wurde als das selbe gerät identifizieren?
Das hätte ich sehr gerne mal bestätigt.
Microsoft kann doch auch den key an die hardware binden, oder is das was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
böses will nur der, dem es zu einfach gemacht wird.
eben wie schon im beitrag der gelöscht wurde, stand: sobald jemand deine internetabfragen auf seine website leiten kann und das ist keine grosse hexerei, hast du schadsoftware drauf, besonders wenn du noch mit xp rumrennst, ohne virenschutz oder SP. und die böse sachen bleiben solange auf deinem lappi, bis du die festplatte neu formatierst... wenn das für dich stimmt (1 stunde "anonym" und 2 stunden lappi neu-aufsetzen) viel spass damit. nach der zweiten voll-formatierung würde mir das gesicht einschlafen.
 
Ich formatiere die Platte, setze neu auf und gehe dann über den TOR Browser in ein öffentliches Wlan Netz. Damit sollte ich annonym sein. : )
 
und danach wieder formatieren wieder aufsetzen wieder über tor.... echt?
 
Und gleichzeitig unter verschärfter NSA Beobachtung, wenn Du Tor nutzt :)
 
Zurück
Oben