Komplett-PC Office DELL

S

Student01

Gast
Moin,

meine Mutter war bis einschließlich gestern mit Windows XP und 384 MB Arbeitsspeicher unterwegs. Dies soll sich nun ändern. Leider habe ich im Moment nicht den zeitlichen Rahmen, um mich um die einzelne Auswahl von Komponenten, deren Bestellung, den Zusammenbau und die Installation zu kümmern. Deshalb haben wir uns der Einfachheit für einen Komplett-PC entschieden, der lediglich für die üblich verdächtigen Aufgaben benötigt wird; sprich Office und Internet. Wichtig ist zudem, dass Windows 7/8 dabei ist.

Ich hab jetzt mal in der Mittagspause bei DELL (Wirkt vertrauensvoller als MediaSaturn) und ATELCO (bei uns um die Ecke) geschaut:

Inspiron 3000:
Intel® Core™ i3-4150
8 GB DDR3 DRAM 1.600 MHz
1-TB-SATA-Festplatte
Windows 8.1 (64Bit)
Inklusive 1 Jahr Collect and Retur
379 EUR

Optiplex 3020
Intel® Core™ i3-4130
4 GB (1 x 4 GB) DDR3 1.600 MHz
SATA-Festplatte, 3,5 Zoll, 500 GB
Windows 7 Professional (64 Bit)
1 Jahr Basic Support
339 Euro


Optiplex 3020
Intel® Core™ i5-4570
4 GB (1 x 4 GB) DDR3 1.600 MHz
SATA-Festplatte, 3,5 Zoll, 500 GB
Windows 7 Professional (64 Bit)
1 Jahr Basic Support
439 Euro

ATELCO 4office!
AMD A6-6400K APU
4 GB-Kit DDR3, 1333 MHz
1TB SATA, 7200 rpm
Microsoft Windows 8.1 (64-Bit)
378 Euro

Ich denke, dass meine Mutter mit allen halbwegs zurecht kommen würde. Ich bin halt nur selbst etwas unentschlossen und würde mich über eine Argument für das eine oder andere freuen, sodass mir die Entscheidung "abgenommen" wird. Bei Atelco gibt es auch noch andere PC. Diesen habe ich einfach mal des Preises wegen ausgesucht.
 
Würde zum Inspiron 3000 greifen.
Qualität /Service sprechen für sich.
 
Ich würde sie mit einem Laptop konfrontieren. Ein Office-Teil für 500 EUR sollte bei ordentlicher Behandlung wieder für Jahre reichen.
 
von der LEistung her reichen alle, wobei natürlich schon ein Leistungsunterschied von nem i5 und nem i3 da ist, den deine Mutter bei normalen Anwendungen nicht brauchen bzw. merken wird.

Was mich an allen Modellen stört ist die fehlende SSD, weil das würde man definitv merken.
Anosnsten ist DELL schon Klasse was den Support angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an allen Modellen stört ist die fehlende SSD, weil das würde man definitv merken.

Genau das wollte ich auch anmerken , in dem Preisrahmen um die 350Euro wäre sogar locker eine 1TB SSHD drin, das wäre immernoch deutlich besser als eine rein mechanische HDD.
Vll. gibt es auf den Bestellseiten Aufrüstoptionen , wo man wenigstens eine SSHD auswählen kann für 20 Euro Aufpreis. Das würde ich als erstes anklicken.
 
Naja, also ich hab ein Win8.1 Notebook von Dell, das startet von HDD in etwa 25 Sekunden, und das nach 1,5 Jahren Benutzung, OHNE Neuinstallation (Hab damals den eigentlich nur Mcaffee, Adobe Flash, Adobe Air und Java deinstalliert, sonst eher nur was dazu installiert... OK, ich benutz auch nur dieses runterfahren-"light", was bei Win8 voreingestellt ist, wenn man auf Runterfahren klickt... und Seit Win8.1 Update 1 kommt sogar MEINE Mutter mit meinem Notebook klar ("Ooooh, das is aber schön groß, wenn man auf Start klickt, da kann man ja mal was erkennen"). In die Systemeinstellung will Internet-Office-User in aller Regel eh nie...
Ich weiß, ich weiß, es grenzt in einem Technikforum an Ketzerei, aber eine SSD braucht man in einem OFFICE-Rechner nicht unbedingt... besonders wenn er günstig sein soll...
 
Es geht dabei nicht nur um die Tricks wo das OS nicht komplett herruntergefahren wird , eine SSD/SSHD hilft auch ungemein beim normalen Workflow mit Anwendungsprogrammen, zb. das Starten von Firefox und Outlook , das Starten von Bildintensiven Webseiten usw.
Wenn du nur eine mechanische HDD drin hast dann sind die klein Boot-Tricks zuende , dann musst du erst wieder von Platte einlesen.
 
Wenn du bei Atelco oder der günstigeren Atelco-Tochter "Hardwareversand.de" den Rechner zusammenstellst, erhälst du dank Rechnerzusammenbau und Windows-Installation ebenso einen fertigen PC.

Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, ab €92,41
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
ASRock B85M Pro4, ca. 56 €
be quiet! System Power 7 300W, ca. 28 €
Zalman Z1, ca 25 €
Windows 7 oder Windows 8.1, (inkl. Installation), ca. 70-80 €
Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau für 29,90 EUR

=> ca. 400 EUR inkl. Zusammenbau und Windows.

Falls gewünscht:
ASUS DVD-RW, ca. 12 €
Crucial MX100 256GB, ca. 85 € (die SSD gibt einen enormen "gefühlten" Geschwindigkeitsvorteil)

Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.
 
Bei einem normalen Surf-PC reicht die 256GB SSD völlig aus, da benötigt man keine zusätzlichen Datenspeicher.
 
Moin,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Dazu:

- ein Notebook ist ja ganz nett, aber nicht das richtige für sie
- eine SSD ist für uns nicht wichtig, da seit 20 jahren das "normale" gereicht hat (wird übrigens bei DELL nicht mit angeboten)
- ein Gefriemel mit einzelnen Komponenten schließen wir aus (siehe Startbeitrag)

Der Optiplex 3020 mit dem i3 ist - wie der Zufall es will - bereits ausverkauft. Auch habe ich gesehen, dass es sich den DELL Preisen stets um netto Preise handelt. Bin deswegen gerade etwas erregt. Es steht zwar direkt unter dem Preis, aber mit sowas rechnet man ja nicht, wenn man sich dort im privatkunden Bereich aufhält. Wir werden uns deshalb von DELL erstmal distanzieren und doch woanders schauen (weiß nur noch nicht wo).
 
Vielleicht zeigst du einen Link.

Hier zeigt die Seite ziemlich transparent die entstehenden Kosten auf, lediglich Versand kommt dazu. Optiplex ist mitnichten Privatkundenbereich ;)

Der Pentium reicht übrigens dicke. i3 und i5 sind komplett oversized für Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben