News Ein Windows für alle Plattformen und die Krux daran

Mal schauen was sie damit machen... Hoffentlich halten sie sich an das bisherige Schema von gut-schlecht-gut-schlecht :D
Damit wäre nämlich jetzt wieder gut an der Reihe.

Ich hoffe sie haben auch endlich verstanden dass die Nutzer selbst entscheiden wollen wie ihr Desktop aussehen soll und das nciht vorgegeben bekommen möchten.
Es gibt nämlich tatsächlich einige die zB Metro auf dem Destop mögen
 
Und genau wegen dem letzten Absatz halte ich es für einen Fehler, wenn es so kommt wie manche glauben. Win8.1 verbindet die Bedienung effizient und nachhaltig, eine Abkehr nur wegen den alten eingefahrenen Usern bringt nichts. MS würde gut daran tun das lediglich optional anzubieten und die User nicht dazu zu zwingen. Ich will die Convertible-Welt mit Win8.1 Features zur Bedinung auf allen Plattformen, Optional eigentlich sogar auf dem Handy falls möglich.

Edit: Wer gerne auf einen Blick schon Informationen sieht bevor er ein Programm öffnet, etc. oder gar mehrere Rechner nutzt liebt doch die synchronisierte Kachel-UI. Ob sie einem optisch anspricht ist eine ganz andere Frage, aber zu behaupten sie wäre nicht praktisch oder per Maus+Tastatur schlecht bedienbar ist einfach falsch.

Das Gut/Schlecht/Gut schema stimmt übrigens, nur war bereits Win8.1 wieder gut! Win9, wenn es so kommt wie angekündigt als Rückschritt, bekommt damit das verdiente "schlecht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke MS hat ganz gut erkannt wohin es in Zukunft gehen wird. Die Frage ist nur wie gut sie die skalierung hinbekommen und ob sich Entwickler darauf einlassen. Bis sich Photoshop auf nen Handybildschirm skalieren lässt, gehen sicher noch ein paar Jährchen ins land (bis dann die Handys 20 Zoll groß sind ;-)).
 
Und MS hat noch immer nicht verstanden, das es den Anwender gar nicht interessiert vor welcher Plattform er sitzt.
Es ist wichtig sich direkt zurecht zu finden und damit umgehen zu können.
Viele wollen auch gar nichts neues lernen, warum auch wenn das Alte (XP) ja noch funktioniert.

Ich fand das Konzept hinter WP 8, Win 8 und RT eigentlich sehr gut, äußerlich ähnlich, muss der
Anwender nur aufgeklärt werden, auch habe ich einige Systeme mit RT im Bekanntenkreis, warum?
Man wollte was ähnliches zu Win 8 am PC, aber als Tablet und mit zügiger Bedienung, also kein Tablet
mit Atom, hauptsächlich Apps nutzen aber es musste ein richtiges Office dabei sein wie es am PC auch vorhanden ist.

An die gut - schlecht - gut - schlecht - Nörgler...
Ihr seid von den Medien geblendet!
Es gibt kein schlechtes Betriebssystem, jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
XP: gut ab SP1
Vista: gut ab SP1
Win 7: gut seit Beginn, war ja auch nur ein Vista - Refresh
Win 8: gut, wenn man sich mit dem Konzept man ein paar Stunden, ohne Vorurteile befasst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja für Hobby Entwickler ist das dann wohl das aus. Es wird sicher so kommen, dass Windows nur noch Programme aus dem Shop unterstützt. Da darf man dann jährlich blechen wenn man entwickeln möchte.

Java entwicklen unterm dem neuen All-in-one Windows dann noch möglich? Desktop-Applikationen in C++ oder C#?

Ich will nicht unken, aber das war schon damals das Ziel mit Thrusted Computing nur noch zertifizierte Anwendungen zu erlauben. Nun wirds vielleicht über die AppStore Schiene und die Vereinheitlichung durch die Hintertür eingeführt.

Ich hoffe ich hab nicht Recht, Greetz,
GHad
 
Bisher hatten wir ein Windows für Telefone, eines für Tablets und PCs, eines für die Xbox und sogar eine Embedded-Version. Jetzt haben wir ein Team mit einer vielschichtigen Architektur, die es uns ermöglicht, für Entwickler einen Store, eine Handelsplattform und einen Mechanismus anzubieten, um entdeckt zu werden.

Das klingt wie:

Bisher hatten wir Kühe und Pferde. Jetzt haben wir einen Marktplatz, damit (gegen Standgebühr) Verkäufer von Melkmaschine und Sattel entdeckt werden können.

Wie war das den früher?

Okay, ernsthaft, die Erfindung von "Apps" bei MS ist irgendwie scheinheilig. Es ist und bleibt doch Software, so wie sie es seid Anbeginn gab. Mir kommt das schon auf iOS oder Android komisch vor. MS scheint es unbedingt auch zu wollen. Ob es das am Ende wirklich bringt?!
 
Ich bin total skeptisch was Microsofts neuen Weg angeht. Grundsätzlich ist es ja eine gute Sache, wenn man nur ein Betriebssystem für alles hat und überall laufen die universellen Apps usw., aber wenn man auf einem Tablet mit ARM-SoC ein Spiel oder gar Photoshop etc. installieren möchte, stößt man schnell an Grenzen. Ich hoffe es gibt dann keine billigen ARM-Tablets die unter dem normalen Windows-Label laufen. Da freut sich dann der DAU....oder man lässt Windows auf ARM ganz sterben un benutzt sogar x86-SoCs für Smartphones....es wird unübersichtlich, aber vielleicht fehlt mir einfach der Durchblick und Microsoft zaubert was total Geniales aus dem Hut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja alles beim alten, Flop, Top, Flop, Top etc..., Win9 wird dann endlich das Win8 wie wir es alle wollen und Win10 wird der totale Flop :D

Ich weis ja nicht was MS sich da zurechtbastelt, ein OS ist ja theoretisch noch möglich, aber sicher nicht ein UI, das kann nur nach hinten losgehen, wie man ja auch schön an ModernUI sieht...
 
Ich habe das Gefühl, dass ich mein Windows 7 noch lange haben werde...

Was will von Microsoft nur ein vernüftiges Desktop OS.

Der Rest interessiert mich nicht von Microsoft!
 
SB1888 schrieb:
An die gut - schlecht - gut - schlecht - Nörgler...
Ihr seid von den Medien geblendet!
Es gibt kein schlechtes Betriebssystem, jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
XP: gut ab SP1
Vista: gut ab SP1
Win 7: gut seit Beginn, war ja auch nur ein Vista - Refresh
Win 8: gut, wenn man sich mit dem Konzept man ein paar Stunden, ohne Vorurteile befasst hat

Dann geh mal weiter zurück und nimm die OS dazu. Wenn man dann den "Auslieferungszustand" betrachtet, passts doch schon recht gut . . .
Und wer mal mit Win95 arbeiten musste, ist auch nicht "geblendet"
 
Ist Windows RT nicht schon letztendlich Windows 8, nur mit anderen Namen?

Bin gespannt, was das für WP8 Geräte bedeutet und ob die dann das selbe Schicksal, wie WP7 erleiden.
 
die haben bei M$ einen vollschaden von phone bis desktop pcs.. das woran apple seit 10 jahren arbeitet und mit jeder version schritt für schritt macht und in kleinen schritten, weil es anders nicht geht, versucht windows seit windows 8 mit der brechstange und haben offenbar aus windows 8 nicht gelernt, das sowas kaum gut umsetzbar ist.. mit jeder microsoft news wächst der wunsch nach einer linux spiele maschine, auf der alles OOB läuft.. wenn wir mal wirklich ehrlich sind: ich brauch windows NUR NOCH zum spielen, denn alles andere kann apple besser, ohne schnick schnack, sei es internet, office, musik oder was man sonst noch so am rechner macht.. gut das steam auch viele spiele inzwischen für linux verfügbar macht und auch ne menge schon auf os x laufen
 
Der einzig mögliche Vorteil, den man in solchen Plänen sehen könnte, betrifft Microsoft. Möglicherweise wird dadurch die OS-Pflege vereinfacht. Für die User selbst sehe ich da keinen großen Nutzen. Durch die weiterhin unterschiedlichen Oberflächen wird das allerdings sowieso nur bedingt angleichbar.
Wieso sie jetzt allerdings die Xbox mit vor den Karren spannen, bleibt abzuwarten. Ganz schlüssig scheint mir das noch nicht.

zeromaster schrieb:
Win8.1 verbindet die Bedienung effizient und nachhaltig, eine Abkehr nur wegen den alten eingefahrenen Usern bringt nichts. MS würde gut daran tun das lediglich optional anzubieten und die User nicht dazu zu zwingen.
MS lernt aus den Fehlern der Vergangenheit und sieht das mittlerweile anders. Die einfältigen User, denen man mit Win8 alles verkaufen und unterjubeln konnte, müssen jetzt halt so flexibel sein, wie sie immer von sich behaupten. Und sich an Bewährtes zurückgewöhnen. Recht gebe ich dir allerdings, dass man das jeweils andere Konzept hätte optional anbieten sollen - schon mit Win8.

Win8=Win8.1. Und Vista=Vista mit oder ohne SPs. Sonst könnte man auch so argumentieren.
 
MikeMüller schrieb:
Was will von Microsoft nur ein vernüftiges Desktop OS.
Der Rest interessiert mich nicht von Microsoft!

Schau dir mal das Bild zum Artikel an und sag mir dann ob du die Vorteile nicht verstehst oder nur nicht verstehen willst.
Dass Du keine anderen Geräte von MS willst kann echt nicht deren Problem sein :-p die wollen nicht in wenigen Jahren schon Pleite sein und diese Vereinheitlichung ist der Weg mit den wohl besten Erfolgschancen.

Das gilt auch für romeon, Einheitliche Bedienung, nichts aber auch überhauptnichts spricht dagegen an dieser Strategie festzuhalten, zukunftsweisend! Nur eine Frage der Zeit mit Apple oder Google nachziehen und dort wird es dann von den gleichen abgefeiert wie es jetzt bei MS verteufelt wird.

Und Mackenzie83, MS verschafft sich dadurch einen Vorsprung, es ist richtig diese Stategie mit der Brechstange gegen User wie dich durchzusetzen, denn du bist mit einer ablehnenden Haltung gegenüber veränderungen ein Totengräber für MS.
Argumente abgesehen von "sieht scheisse aus, will ich nicht" bleiben die Win8 Gegner ohnehin schuldig, die "lässt sich schlecht bedienen" Fraktion bleibt auch "aha" Beispiele schuldig.
Was bleibt wäre einzukunftsfähiges Bedienkonzept, welches mindestens so lange überleben könnte wie das alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau wegen dem letzten Absatz halte ich es für einen Fehler, wenn es so kommt wie manche glauben. Win8.1 verbindet die Bedienung effizient und nachhaltig, eine Abkehr nur wegen den alten eingefahrenen Usern bringt nichts.

Wieso?

Sorry aber Windows 8 kommt ja nicht an. Und die Antwort soll dann sein einfach weiter zu machen?

Ich mein natürlich kann ich die Leute einfach für fortschrittsfeindlich erklären nur was bringt das, wenn es eben kaum einer will?

Das stur festhalten ist doch Kopf in den Sand.

Ich frage mich wie die Chancen stehen, das es was wird. Das Vereinen mit Win 8 hat nicht geklappt nun versucht man es wieder?

Ich fürchte das wird dann eben eine echte Neuerungen das MS dann den 2 Flop hintereinander raushaut.

Und ich glaube nicht das es zu vereinen ist. Jedes Gerät hat seine Vorteile und Stärken. Natürlich kann man es vereinen und jedes verliert dann irgendwo seine Vorteile und Stärken. Die Frage ist ob der Kunde das wirklich will dann nur noch suboptimales zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schon wieder ein Windows Tread... In den Kommentaren steht ja sowieso immer das selbe ...!
 
Es kommt nur bei Usern nicht an, die ohnehin nicht die Zukunft für MS sind. Sie brauchen nur ein integriertes ClassicShell anbieten um diese Rumpeltruppe wieder mit an Bord zu haben, dafür ein zukunftsweisendes und sicher bald kopiertes Konzept zu killen ist ein Rückschritt.
 
Hi,

bin ich sehr gespannt, wie Microsoft das Ganze am Ende umsetzen wird. Canoncial hat mit Convergence schon sehr gute Ansätze gehabt wie ich finde, Responsive Webdesign macht es mit Media Queries genauso - wenn das OS wirklich gut zwischen den Plattformen unterscheiden lässt, warum nicht?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben