News Ein Windows für alle Plattformen und die Krux daran

Der Landvogt schrieb:
Wir befinden uns momentan im Jahr 2014. 2025 wird es beim Mac 100%ig keine "normalen" Programme mehr zu kaufen geben.

Das ist auch OS X, ein Consumer-OS. Bei MS liegt der Großteil - oder zumindest der wichtigere Teil - der Kundschaft im Business-Bereich. Und da wird man das nicht durchsetzen können.
Das schränkt nämlich wirklich ein, viel mehr als ein "hässliches" UI.
 
@c137
Du hattest den Vergleich mit dem Mac gebracht.
Den Businessbereich hat MS mit Win8 ja auch vergrault und versucht momentan den Scherbenhaufen zusammenzukehren. Da Nadella ohnehin ein Cloudfanatiker ist wäre ein erneuter Bruch auch nicht ganz so abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn schon Apple diesbezüglich nicht so bald die Tür zumacht, wird MS das nicht vorher tun.
 
Wie kann MS den Businessbereich mit Win8 vergrault haben, wenn viele Firmen bis heute nichtmal zu Win7 gewechselt sind und immer noch alles mit XP läuft? Ich kenn sogar Firmen, die zu Win7-Zeiten erst von NT auf XP gewechselt sind oder selbst heute noch DOS-Programme nutzen...
 
c137 schrieb:
Naja, wenn schon Apple diesbezüglich nicht so bald die Tür zumacht, wird MS das nicht vorher tun.
Hast du da schon Infos, dass Apple auch 2025 noch "normale" Programme und Installationen erlauben wird?
Wie gesagt wir sind momentan im Jahr 2014, nicht 2025.

Turrican101 schrieb:
Wie kann MS den Businessbereich mit Win8 vergrault haben, wenn viele Firmen bis heute nichtmal zu Win7 gewechselt sind und immer noch alles mit XP läuft? Ich kenn sogar Firmen, die zu Win7-Zeiten erst von NT auf XP gewechselt sind oder selbst heute noch DOS-Programme nutzen...
Diese Firmen werden heute auch garantiert nicht auf Win8 wechseln sondern auf Win7. ;)
 
Was ja auch ganz normal ist, also wird Microsoft das auch nicht jucken.
Die Frage ist auf was gewechselt wird wenn der Support für Win7 eingestellt wird.
Denn nur dann wechseln überhaupt fast alle Firmen.
 
c137 schrieb:
Naja, wenn schon Apple diesbezüglich nicht so bald die Tür zumacht, wird MS das nicht vorher tun.

Naja aber wer jetzt erster oder zweiter ist ist mir imho völlig wurst es wird leider die IT völlig verändern und das zum massiv negativem!

Grantig schrieb:
Und wie stellst du dir vor, dass das funktionieren soll?
Sie können die API nicht großartig verändern ohne dadurch die Kompatibilität zu alten Anwendungen zu brechen.

Man kann ja drüber spekulieren, ob MS das gern so hätte, dass alles nur noch über den Store läuft. Dass MS das wirklich durchzieht ist aber imho ziemlich unrealistisch, denn sie würden sich damit komplett das Geschäft versauen.

Natürlich geht das es braucht nur den Willen und die Ressourcen, ob die alten Programme dann emuliert werden oder über ne VM laufen ist im Detail ja egal aber möglich ist es ohne Frage und wurde schon oft genug gemacht.
 
Artikel schrieb:
Ob Windows, Windows Phone und Windows RT bereits zur Veröffentlichung von Windows 9 zusammengelegt werden, wollte Nadella nicht verraten. In den kommenden Monaten möchte Microsoft mehr auf die „nächste große Welle an Windows-Verbesserungen eingehen.“

mein tip: das überspannende Windows wird eine auf Win9 folgende Version sein, da es sich mit der Version 10 = X = Cross(Over) so schön am Namen spielen läßt.
 
terraconz schrieb:
Natürlich geht das es braucht nur den Willen und die Ressourcen, ob die alten Programme dann emuliert werden oder über ne VM laufen ist im Detail ja egal aber möglich ist es ohne Frage und wurde schon oft genug gemacht.
Sorry, aber ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest.
Die WinAPI ist das was Windows ausmacht. So gut wie jedes Programm (inkl. Treiber) das auf Windows läuft nutzt die WinAPI. Ein Großteil von Windows selbst baut auf die WinAPI auf.

Zur Verdeutlichung welchen Stellenwert die WinAPI hat - die wichtigsten Bestandteile:
  • kernel32.dll (Thread/Prozessverwaltung, Geräteverwaltung, Fehlerbehandlung, Dateisysteme)
  • advapi32.dll (Service-Verwaltung, Registry, System shutdown/reboot)
  • netapi32.dll (Netzwerk)
  • gdi32.dll (Graphische Ausgabe)
  • user32.dll (UI)
  • shell32.dll (Shell)

Und du willst mir jetzt also erzählen MS wirft innerhalb der nächsten 10 Jahre das komplette Betriebssystem über den Haufen? Du glaubst wirklich sie entwickeln Windows, Windows Phone, Xbox OS komplett neu, nur um ihren Store zu pushen?

Von mir aus kannst du gerne weiter phantasieren, aber verkauf das doch bitte nicht als realistische Zukunftsvision, denn es ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
 
Der Landvogt schrieb:
...Diese Firmen werden heute auch garantiert nicht auf Win8 wechseln sondern auf Win7. ;)
So ist es, aber MS wird denen trotzdem die Tür offenhalten müssen, damit sie mit ihren Anwendungen weiter migrieren können. Also wird es mittelfristig weiterhin Unterstützung für deren Programme geben müssen. Langfristig wird das garantiert ein Auslaufmodell - aber sicher nicht innerhalb des Supportzeitraumes von Windows 9/10. Und MS wird garantiert auch nicht wieder eine Trennung Business/Consumer OS vornehmen. Das passt dann nämlich wieder nicht zur OneCore Strategie.

Von daher denke ich wir können uns, was das betrifft, erst einmal zurücklehnen und weiter optimierte Windows Versionen geniessen - die uns auch künftig mit einer Desktop Unterstützung beglücken. Zumindest ich mach mir da noch keine Sorgen.
 
Grantig schrieb:
Sorry, aber ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest.
Die WinAPI ist das was Windows ausmacht. So gut wie jedes Programm (inkl. Treiber) das auf Windows läuft nutzt die WinAPI. Ein Großteil von Windows selbst baut auf die WinAPI auf.

Zur Verdeutlichung welchen Stellenwert die WinAPI hat - die wichtigsten Bestandteile:
  • kernel32.dll (Thread/Prozessverwaltung, Geräteverwaltung, Fehlerbehandlung, Dateisysteme)
  • advapi32.dll (Service-Verwaltung, Registry, System shutdown/reboot)
  • netapi32.dll (Netzwerk)
  • gdi32.dll (Graphische Ausgabe)
  • user32.dll (UI)
  • shell32.dll (Shell)

Und du willst mir jetzt also erzählen MS wirft innerhalb der nächsten 10 Jahre das komplette Betriebssystem über den Haufen? Du glaubst wirklich sie entwickeln Windows, Windows Phone, Xbox OS komplett neu, nur um ihren Store zu pushen?

Von mir aus kannst du gerne weiter phantasieren, aber verkauf das doch bitte nicht als realistische Zukunftsvision, denn es ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Du willst mich nicht verstehen kann das sein?
Naja trotzdem schönes Wochenende!
 
Ich hab dir gezeigt warum das Szenario, das du dir ausmalst (Win32 Anwendungen nur noch über den Store) imho unrealistisch ist.
Wenn du sagst ich habe dich falsch verstanden, dann wäre es nett wenn du auch dazusagst in welcher Hinsicht ich dich denn faslch verstanden habe.

Schönes Wochendende!
 
Zurück
Oben