News Ein Windows für alle Plattformen und die Krux daran

Kokuswolf schrieb:
Naja, ist ja nicht so, das MS hier nur von einem "Betriebssystem-KERN" redet.



Ich finde es unsachlicher von einem "Betriebssystem-KERN" zu reden. Vielleicht eher eine Binärkompatibiltät zueinander. Aber selbst hier ist es ja gar nicht klar.

Das von MS verwendete Schlagwort ist "Windows OneCore". Wie würdest du denn das Wort "Core" übersetzen? Der auf heise.de veröffentlichte Artikel zum gleichen Thema ist in dieser Hinsicht wesentlich präziser und spricht durchaus von einem "einheitlichen Kern". Siehe hier
 
@gerald130579

Was sich aber ständig wiederholt, unabhängig von dem was in der News steht, sind die positiven sowie negativen Postings über die Modern UI auf die die Kommentare jedes mal hinauslaufen. Eine Diskussion über die eigentliche News findet ja teils schon gar nicht mehr statt hier!

Sehe ich etwas anders. Natürlich kommt, wenn es um Zukunft geht, die Vergangenheit hoch. Wäre ja komisch wenn dem nicht so wäre.

Wenn es wirklich so ist, das sich nur der Unterbau vereinigt ok.

Das war von Anfang an, seit 8, das Ziel. Ein geschlossenes Ökosystem errichten, wie bei Apple.

Die Frage ist auch, ob das wirklich sinn macht. Wer so was will, kann ja Apple nehmen. Und die wo nicht wollen eben was anderes. Ich fürchte MS wird mit einem Apple Clone auf die Nase fallen.

Irgendwie habe ich den Eindruck. Nur weil etwas erfolg hat. Muss zukünftig alles so sein.

MS hat das Problem Sie sind überflüssig. Es gibt mit Apple und Android 2 Systeme und keiner braucht ein drittes. Egal ob Apple oder Android Clone. Und PC und Mobil sind 2 paar Schuhe. Man versucht ja auch nicht Badelatschen mit Skistiefel zu kreuzen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Hand hoch wer Win 8.1 im SOHO/Business-Bereich benutzt und teilt uns bitte mit, was demjenigen im Vergleich zum hochgelobten Win 7 fehlt.
Die Antworten der Profis würden mich interessieren. :lol:
 
herrlich, windows schaufelt sich aktiv ihr grab. schön! popcorn hol.

auch schön ist es, immer wieder dieselben aussagen zu lesen. linux ist kein windows-ersatz und derlei geschwätz.

auffällig ist jedes mal, das keine echten argumente geliefert werden. msoffice sei so viel besser und derlei schmus. dabei haben die herren und damen schlicht nichtmal im ansatz eine wirkliche ahnung.

ich arbeite nun seit win8 herauskam mit linux. komisch, alle anwendungen welche ich benötige funktionieren bestens. übrigens, was ich nutze, geht weiter als das was der normale dau verwendet. es ist also ziemlich skurril, wenn manche hier scheinargumente ins feld bringen, nach welchen man mit linux weniger tun könnte.

msoffice, sagt mal, hat keiner begriffen, das seit 365 draussen ist, alle briefe, alle daten in der cloud gespeichert werden? daten, welche dann direkt der nsa überstellt werden können. aber das ist alles kein problem. man hat ja nichts zu verbergen. dabei geht es nicht darum. wer daten auslesen kann, kann diese auch verändern. so wird aus dem brief an meine liebste schnell mal ein abschiedsbrief an sie, in welcher ich mich für das attentat auf ein paar peruanische moorhühner bekenne. was technisch möglich ist, wird getan. es ist also absoluter schwachsinn wenn man glaubt, die amis würden unbequeme menschen nicht stilllegen mit den fiesesten mitteln.

ein betriebssystem welches auf allen plattformen laufen soll, davon labert man seit 20 jahren. es ist also keine welle, welche dieser herr raushaut, sondern es sind weiterhin feuchte träume von "zensur", welche die letzten 20 jahre gepennt haben.

wer auf linux nicht gamen will, kann damit alles tun, wofür er bei windows bezahlt und dann zusätzlich auch noch für office abdrücken darf, welches seine privatshäre ad absurdum führt. für geschäftskunden sicher praktisch, die kundendaten sind in der cloud der amis sicher vor zugriff. ist ja nicht so, als das amis irgendwelche technologie in der vergangenheit geklaut hätten. upsa, wie war das mit den windanlagen.. ach das war nur ein versehen*lügt aber die amis sind ja unsere freunde*G echeolon war ja auch nur eine verschwörungstheorie.. ähm.. hust.*sfg

win8 war ein flopp. so langsam sollten die fanboys das endlich akzeptieren. die zahlen sprechen eine klare sprache .

greez
 
Grantig schrieb:
@ Kokuswolf
Ich denke OneCore bezeichnet vor allem den Kernel und die (neue) Windows API.
So wie ich das sehe, wird die API vereinheitlicht, sodass auf allen Geräten für Apps die gleiche Codebasis genutzt werden kann.
Dass dann auch der gleiche Store zur Distribution genutzt werden kann ist nur die logische Schlussfolgerung daraus, bzw. das Konzept einfach weitergedacht.

Dass in diesem Thread wieder einmal nur über das UI hergezogen wird, finde ich unpassend, da es wie gesagt um den Kern des Systems geht (oder laut MS Marketing: OneCore) der vereinheitlicht werden soll und eben nicht das UI.

Joar, kann sein das die anderen über das UI geredet habe. Mit meiner Argumentation hat das aber nix zu tun. ;)

Ansonsten würde mich mal interessieren, was Du unter "(neue) Windows API" verstehst. Zwar ist das eine Portion Halbwissen dabei, aber die Metroapps werden ja nicht das einzige sein, was auf Windows läuft. Ich glaube kaum das mit Windows 9 nur noch diese ausführen kann, und sonst nix mehr. Entsprechend werden viele APIs existieren (Direct3D bspw.), und ein paar darunter für die Metro Apps. Eine universelle "(neue) Windows API" gibt es nicht, gibt ja schon keine alte. In Anbetracht dessen ist es abermals bedenklich von "Kern des Systems" zu reden, auch wenn MS das gerne OneCore nennt.

Das der Store oder der Cloudkrempel die logische Folge ist, ist auch richtig, dennoch sinds dann keine "Kernfunktionen".

Den Kernel lass ich gelten, aber von etwas vergleichbaren wie der Multiarch-Unterstützung bei Debian ist hier auch nicht die Rede, selbst wenn der Begriff "universellen Apps" in der News gefallen ist.

Alles in allem ist "OneCore" einfach der Versuch von MS, eine Konkurrenz zu AppStore und Goole Play zu etablieren, das alles in ein Windows zu fusionieren. Das berührt nicht die alte Software, weshalb ein Photoshop oder Half-Life nicht gleich auf Deinem Handy laufen kann - unabhängig von GUI-Fragen. Von einer universellen Systemarchitektur - und das wäre der Kern - ist hier weniger die Rede.
Ergänzung ()

MacOkieh schrieb:
Das von MS verwendete Schlagwort ist "Windows OneCore". Wie würdest du denn das Wort "Core" übersetzen? Der auf heise.de veröffentlichte Artikel zum gleichen Thema ist in dieser Hinsicht wesentlich präziser und spricht durchaus von einem "einheitlichen Kern". Siehe hier

Hmm, Core steht für Schlagsahne, oder? Und mir ist klar, was das Marketing sagt. Aber dennoch habe ich eine andere Meinung, die ich zu erklären versucht habe. Aber wir können auch gerne dabei bleiben. Da ist ein Kern drin, in dem Windows. Basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
msoffice, sagt mal, hat keiner begriffen, das seit 365 draussen ist, alle briefe, alle daten in der cloud gespeichert werden?

Du weißt offensichtlich nicht was office 365 ist...
 
wow... da muss erst nen neuer kommen um zu erkennen das es vorteile hat wenn ein os auf allen geräten läuft? bin schwer begeistert... ^^. ich nutze bisher linux in einer VM. würden die games soweit alle laufen würde ich wohl auch nix vermissen
 
Flup schrieb:
Du weißt offensichtlich nicht was office 365 ist...

http://office.microsoft.com/de-ch/products/

genau, ich hab keine ahnung. bringst du nun argumente, oder tanzen wir weiterhin um den heissen brei herum wobei du versuchst nebelkerzen zu zünden?

du willst ja damit aussagen, das keinerlei daten in der cloud gespeichert werden. steht aber etwas anders selbst in der beschreibung von ms*G

greez
 
Ich habe selbst seit einem halben Jahr Office 365. Den Speicherplatz kann man dabei wie bei einem "normalen" Office 2013 selbst aussuchen. Dass man dabei noch reichlich OneDrive Speicherplatz dazu bekommt, ist natürlich ein unhaltbarer Zustand.
 
Man kann in der Cloud speichern, muss aber nicht. Office 365 kann man komplett offline (nach der Installation) nutzen und die Daten auch komplett offline speichern.

Dass man auch im Browser Office hat mit einem 365-Abo ist ein Zusatz.
 
Klubkola schrieb:
Mal Hand hoch wer Win 8.1 im SOHO/Business-Bereich benutzt und teilt uns bitte mit, was demjenigen im Vergleich zum hochgelobten Win 7 fehlt.
Die Antworten der Profis würden mich interessieren. :lol:

Hand hoch und.. Nichts.
 
schmunzelt, man kann.. ja.

wie wird es beworben? genau. mit daten in der sicheren cloud. dabei weiss jeder vollpfosten heute, das in einer amerikanischen cloud die daten abgegriffen werden. dabei stimmt das nur halb, es wird auch in d abgegriffen.

wie viele werden es ohne cloud nutzen? genau darauf wollte ich hinaus.

greez
 
Also wenn man sich über die NSA in der Cloud aufregt und gleichzeitig nicht fähig ist, dort zu speichern wo man will, dann weiß ich auch nicht. Da läuft dann offenbar mehr schief...

Und ja schau an, es gibt tatsächlich Programme im Firmenumfeld, die ohne Windows nicht laufen. Oder Funktionen in MS Office, die LibreOffice nicht bietet.
In einer Praktikantenstelle hatte ich auch einen Linux-Rechner - und einen mit Windows. Verschiedene Anwendungen und Aufgaben halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
auffällig ist jedes mal, das keine echten argumente geliefert werden.
tarrabas schrieb:
ich arbeite nun seit win8 herauskam mit linux. komisch, alle anwendungen welche ich benötige funktionieren bestens.
Na dann wird das bei den restlichen paar Menschen auf der Erde auch so sein, denn schliesslich benutzen alle exakt die gleichen Programme in genau der Weise wie du es tust.

Ich habe eine Frage / wie oft musstest du deinen Kopf auf die Tischkante hauen um so einen "genialen" Komentar zu verfassen? Oder bist du ein naturtalent?

tarrabas schrieb:
wie wird es beworben? genau.
Das ist voellig unwichtig. Deine aussage war falsch und hat deine Ahnungslosigkeit gezeigt und jetzt versuchst du schnell zurueck zurudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
MS hat das Problem Sie sind überflüssig. Es gibt mit Apple und Android 2 Systeme und keiner braucht ein drittes. Egal ob Apple oder Android Clone. Und PC und Mobil sind 2 paar Schuhe.
Oh doch, nur sollte das nicht von MS sein. ;)
 
Ommo schrieb:
Na dann wird das bei den restlichen paar Menschen auf der Erde auch so sein, denn schliesslich benutzen alle exakt die gleichen Programme in genau der Weise wie du es tust.

Ich habe eine Frage / wie oft musstest du deinen Kopf auf die Tischkante hauen um so einen "genialen" Komentar zu verfassen? Oder bist du ein naturtalent?

schöner einstieg. hast du den account nun extra gemacht, damit dein hauptaccount nicht auch gesperrt wird? saubere leistung. aussagekraft ist gleich null, aber hauptsache mal das maul aufgerissen*s

ps : übrigens, die sache mit office war eine aussage. da steht noch mehr, lies mal. vielleicht kannst du bei den anderen sachen auch so extrem fachkundig deinen senf dazu geben und aufzeigen, wie dumm ich doch sei.

@c137

guter kommentar. ich sagte ja auch, das ich zu blöde dazu bin. abgesehen davon, das ich ja geschrieben habe, das die meisten die cloud nutzen werden, weils ja sicher sei laut ms. aber das ignorierst du ja zu gerne. sonst müsstest du mal nachdenken.

aber ich gebe zu, das ich office 365 nicht nutze. wozu auch, da mir noch kein einziger wirklich fundiert sagen konnte, was denn office wirklich besser kann, als ein libre-office. dabei meine ich nun nicht die schriftarten, welche sich raffgierige firmen mit einem copyrigth gesichert haben und darum als bremsklotz aggieren. ich meine echte anwendungen, welche für den betrieb notwendig sind.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. War wirklich kein guter Einstieg. Aber deine Kommentare strotzten gerade zu vor Halbwissen und unrichtigen Aussagen da konnte ich nicht widerstehen.
 
Ommo schrieb:
Tut mir leid. War wirklich kein guter Einstieg. Aber deine Kommentare strotzten gerade zu vor Halbwissen und unrichtigen Aussagen da konnte ich nicht widerstehen.

bei office geb ich dir recht. bei dem resten nicht. aber schwamm drüber.

greez
 
[...]während die Desktop-Oberfläche auf Tablets nicht mehr vorhanden sein soll.
Na, ob das mal nicht nach hinten los geht. Find ich völlig Banane. Gerade das finde ich an einem Wintel Tablet das Killer Feature, dass man es über HDMI und USB so erweitern kann, dass man es wie einen klassischen Desktop PC nutzen kann. Vor allem jetzt mit den Out of Order Atoms wo die Leistung langsam stimmt.
 
Zurück
Oben